Allgemeines Computer Forum > Hardware

PC ohne Kühlung

<< < (2/3) > >>

Dekadenz:
Das Problem liegt darin das du eine aktive Kühlung brauchst heutzutage.
Was funktionieren könnte wären von Natur aus kalte Stoffe also anstelle des Kühlkörpers ein Behälter voll Trockeneis, ich glaube Stickstoff war auch eine sehr kalte Substanz und Wasserstoff natürlich. Halt alle Stoffe mit einem sehr hohen negativen Schmelzpunkt.

Die Frage ist dann nurnoch wie man die Kühl hält  :-o

crist:
Hallo pedrospanier

vergiss nicht deinem Rechner auch noch eine gewisse Betriebstemperatur zu gönnen  :wink:

Gruß Christian

pedrospanier:
Ja,schon verstanden.Wenn ich einen Übergroßen Kühlkörper verwenden würde,
was wäre dann?(Dabei denke ich einen Alublock,der mit einer Alu-Tischplatte
fest verbunden ist.) :roll:

Dekadenz:
Ach Betriebstemperatur ist relativ, Lithium friert erst bei -25°C ein und die meisten Kontakte im PC bestehen halt nunmal aus Lithium  :wink:

Irgendwie tut es mir schon fast Leid deine Ideen ständig zu nichte zu machen pedrospanier, aber bei Kühlkörpern kommts nicht in erster Linie auf die Größe an (sondern auf die Technik :-D). Die Dinger bestehen aus einem Wärmeleitenden Material und wenn das Ding größer ist, bedeutet das nicht das es schneller Wärme leitet. Es bedeutet nur das es mehr Wärme speichern kann und das die Wärme einen längern Weg zurücklegen muss bis die Wärme abgegeben werden kann.

Mein Router, den hab ich von 533 MHz auf 133 MHz runtertakten MÜSSEN damit die CPU nurnoch knapp 1/5 ihrer Leistung bringen durfte und ich deswegen meinen Lüfter ausbauen und das ganze passiv weiter kühlen konnte.
Zur Zeit erreicht die Temperatur nach mitlerweile wieder 2 Monaten laufzeit 38°C.
Um einen PC mit dem heutigen Standards passiv zu kühlen, müsste man den Rechner schon von 3 GHz auf 600 MHz runtertakten damit die passive Kühlung ausreicht. Mit einem größeren Kühlkörper (oder einem Alublock) vielleicht aber auch nur auf 1 GHz  :evil:

Baldrian:
Haben da nicht früher Leute mit Peltier-Elementen auf der DIE rumgebastelt oder so? Ich meine mich schwach an solche Ideen zu erinnern.

Bei Kühltruhe, Ölwanne und Co. kommen mir auch erstmal die extremen Kosten in den Sinn.
Da sollte man sich doch lieber einen leistungsstarken Rechner Kaufen und den dann im Keller parken. Anschlüsse nach oben und schon hat man Ruhe.

Ansonsten muss man sich auch überlegen was man für Leistung denn braucht.
Eine Atom CPU kann man passiv kühlen und auch eine Netzteil ohne Kühlung wäre möglich.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln