Unter Windows ist Teamviewer eigentlich das beste was es zur Zeit auf dem Mark gibt. Eine Lizenz für gewerbliche Zwecke gibt es ab 500€ rund (einmaliger Preis). Allerdings hat man mit Teamviewer "nur" ein Remote Tool, VNC bietet da zusätzlich noch ein paar Features, welche die Fernwartung erleichtern wie z.B. eine "Konferenz Schaltung" welche es einem ermöglicht mehrere PC's gleichzeitig zu bedienen/steuern.
Hilfreich wäre das wenn man z.B. ein neues Programm auf allen Firmen Rechnern aufspielen will, aber es eben nicht auf jedem Rechner einzeln machen will. Mit VNC würde da einmal der Befehl reichen und es wird auf allen PC's installiert. Hinzu kommen noch ein paar Überwachungstools, welche ich allerdings abschalten würde da es in dem Bereich wesentlich bessere Lösungen gibt.
Vom Preis her kann ich zu VNC leider nicht viel sagen da die VNC Software Kostenlos ist. Bei gewerblicher Nutzung muss man jedoch für jeden Client eine einmalige Gebühr von 37€ zahlen, wenn man mehrere Clients gleichzeitig registriert, gibt es auch einen Rabatt, allerdings kommt es da auch wieder drauf an wie viele man registriert.
Ich denke da kommt es sehr drauf an was man machen will und von wie vielen Rechnern wir grade reden. Eine Remote Desktop Verbindung können jedenfalls beide herstellen.
Für Linux Clients haben mich weder Teamviewer noch VNC wirklich überzeugt und ich bin bei SSH geblieben. Da ich unter Linux sowieso mehr text based arbeite sind Teamviewer und VNC mit ihrem virtuellen Desktop einfach nur nervig. Ich baue das ganze nur auf um in ein Terminal zu gehen und dann dort zu tippen. Über SSH lass ich das ganze direkt text based laufen, und beanspruche weder meine Grafikkarte noch meine Internet Leitung übermäsig.
SSH ist kostenlos, die gewerbliche Nutzung ist ebenfalls kostenlos, auf Windows wie auf Linux.
Mit anderen Programmen habe ich leider noch keine Erfahrungen sammeln können.
Ich hoffe ich konnte ein wenig behilflich sein.