Wenn man hier mal durch die Beiträge liest, will irgendwie jeder eine Kaufempfehlung für einen Router haben oder hat Probleme mit seinem Router, weil die Firmware nicht stimmt. Gibt es hier denn niemanden der sich mal die mühe gemacht hat selber einen Linux Router zu Programmieren ?
Fil4l, IPCop, pfSense oder für die richtigen Freaks: Debian, FreeBSD, usw. stehen doch allen zugänglich und die Rechner die man dafür braucht liegen auf dem Dachboden oder im Keller oder im aller schlimmsten Fall für 1 Euro + Versand bei ebay.
Naja, in diesem Thread wollte ich eigentlich nur in Erfahrung bringen warum ihr euren Router benutzt. Wo für euch die Vorteile liegen, wo die Nachteile und warum ihr euch euren Router gekauft habt und nicht selbst einen Programmiert habt bzw. warum ihr euch euren selbst Programmiert und nicht gekauft habt.
Ich mach mal den Anfang, ich nutze Fil4l, aus 3 Gründen:
1. Weil er auf eine Diskette passt, die ich nach dem erstellen Schreibschützen kann und die kein Hacker / Virus / Trojaner, verändern kann, was für mich der wichtigste Entscheidungsgrund für Fil4l war, im Gegensatz zu pfSense und IPCop.
2. Weil ich ihn so konfigurieren kann wie ich es haben will, ich muss keine Kompromisse eingehen wie z.B. "Das kann mein Router nicht, weil er so billig war" ich lade mir einfach das Paket runter das ich brauche, konfiguriere es und schalte es Live. Die Paketauswahl ist sehr groß und meine Wünsche wurden bis jetzt alle erfüllt und sogar darüber hinaus.
und 3. Weil mich die Anschaffung nichts gekostet hat, keinen Cent und ich nicht abhängig von irgendeinem Hotline / Support / Firmware bin. Wenn etwas ist, behebe ich das selbst und es kostet mich wieder keinen einzigen Cent.
Mein Router ist ein Intel Celeron 533MHz, Runtergetaktet auf 133 MHz mit 32MB RAM und 2 alten Realtek PCI 10/100 MBit Netzwerkkarten. Festplatte, CD-Laufwerk und Lüfter wurden ausgebaut, das einzige was noch dran ist, ist das Floppy Laufwerk.
Der Nachteil in dem ganzen System sind die Stromkosten, man muss unbedingt alles vom Rechner Abklemmen was geht, da die Stromkosten sonst viel zu hoch werden. Allerdings muss man nicht einmalig den ganzen Betrag hinlegen wie bei einem Router kauf, sondern bezahlt es halt in kleinen für den Geldbeutel verträglichen "Raten" jeden Monat. Wenn wir mal davon absehen das ein gekaufter Router auch Strom verbraucht und wir hier im Endeffekt vielleicht von ein oder zwei Euro mehr auf der Stromrechnung reden.
Nennt mich Geizig, aber der einzige Grund warum ich mir keinen Router gekauft habe ist, weil ich für einen Router welcher alles kann was mein Router derzeit kann und was ich vor allem auch benutze über 100 Euro ausgeben müsste und das sehe ich beim besten willen nicht ein. Da bezahle ich lieber die paar Euro im Monat an Strom mehr.