Sonstiges > Off-Topic

Frage zu Thema DOS unter Win 7

<< < (4/5) > >>

Vadder60:
Hallo Mucki,
nach den DOS-Regeln wird bei dem Befehl "DIR" in der Eingabeaufforderung nur dann Angezeigt,
wenn der Kommando aufbau richtig ist.
Z.B.
DIR [d:] [weg] [dateiname] [/P] [/W]  usw
bei  /P erfolgt die Anzeige seitenweise und stoppt erst, wenn die Bildschirmseite voll ist
bei /W werden die einzelnen Dateien-und Verzeichniseinträge in der Weiter-Form angezeigt.
Wird in der Eingabeaufforderung der Befehl edit eingegeben erhält man einen Texteditor, der
zwar kein richtiges Textprogramm darstellt aber mit dem man bildschirmorientiert arbeiten kann.
Mit dem Befehl EDIT kann man dann in einfacher Form Texte bearbeiten und drucken. Das Programm
enthält auch eine kontextsensitive Hilfsfunktion.
Man kann sie über DOS-Shell oder der zeichenorientierten Benutzeroberfläche aufrufen.
So hat man uns das in der Einführung zur DOS-Programierung beigebracht.
Es hat lange gedauert, bis das angekommen war.

Gruß
Vadder60

Susanne:
@ mucki:

deine DOS-Texterstellung ohne Editor funktioniert, ich habe es ausprobiert.

Gruß Susanne

Andreas1974:
Hat zwar etwas gedauert, und ohne den Hinweis von Susanne hätte ich es fast vergessen.

Diese blöde Frage war mein einzigster Fehler bei den Einsendeaufgaben. Sehr Ärgerlich :evil:

Die Frage lautete:

Notieren Sie den gültigen Syntax verschiedener Dos-Befehle:

Anlegen einer Datei "dat" im aktuellen Verzeichnis.

Ich hatte geschrieben edit dat.xxx

Das war falsch.

Ich bekam die Einsendeaufgabe zurück mit dem Hinweis, dass edit kein Dos Befehl sei??

Die richtige Antwort lautete copy con dat

Brachte mir 2 total unötige Fehlerpunkte ein. Gott sei Dank die einzigsten bei den Einsendeaufgaben:-)

Grüße an alle
Andreas

Vadder60:
Hallo Andreas,
wie ich am08. schon geschrieben habe, ist der Befehl EDIT unter DOS ab 6.0 nur noch ein externer Befehl.
Das heißt, diese Befehle befinden sich als eigenständige Dateien auf dem Datenträger,(normalerweise auf dem
Startlaufwerk). Der Befehl EDIT ermöglicht also, sogenannte "unformatierte" Texte (ASCII-Texte) zu bearbeiten.
Als Beispiel: Dateien wie die CONFIG.SYS oder auch die AUTOEXEC.Bat . All diese befehle (ca. 50) enthalten aber
eine kontextsensitive Hilfefunktion (eine Hilfefunktion)  die aber unter Windows nicht sehr ausgeprägt ist.
Leider kann man das nur in diesem "§ deutsch"erklären und beschreiben.

Gruß
Vadder60                       

Susanne:
Hi Andreas1974,

muckis Antwort (#14) war also richtig. Aber die Frage in deinen Lehrbrief ist meiner Meinung nach auch nicht richtig gestellt. Sie hätte so heißen müssen: Wie erstelle ich eine Datei in der Eingabeaufforderung ohne Editor.

Gruß Susanne

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln