Lehrbriefe für den Fernlehrgang PC-Techniker der Fernschule Weber > Lehrbrief 1
LB1 Stand 2.3 Frage 7
sascha:
Hallo @All,
ich bin neu hier, mein Name ist Sascha und ich komm aus dem Westerwald. 37 Jahre alt und habe vor ein paar Tagen mit dem Kurs angefangen. Jetzt habe ich meine Hausaufgaben soweit fertig und stehe wie die Kuh vorm Berg.
Erläutern Sie kurz den Fachbegriff"Anwendungsprogrammschnittstelle" API ich habe den Kopf jetzt so zu das ich keine Ahnung mehr habe ob das was ich darauf geschrieben habe so richtig ist.
API ist eine Programmierschnittstelle die eine Anbindung aus der Hardware oder Software zu einer anderen Anwendung Herstellt.
Vielen Dank für eure Hilfe
sascha
bagheerah:
Hi,
ich habe noch den "veralteten Ausgabenstand 2.2",
aber eine API ist üblicherweise eine Anwenderschnittstelle zur Programmierung, welche vom Betriebssystem zur Verfügung gestellt und auch verwaltet wird... so wie etwa DirectX für Spiele...
lg Dave
sascha:
Hallo Dave
danke ja da liegst du bestimmt richtig..
danke
lg
sascha
Susanne:
Hallo sascha,
erstmal herzlich Willkommen hier im Forum, viel Spaß und viel Erfolg beim Studium.
Bitte schreibe die Fragennummer mit in die Betreffzeile.
Also ich habe auch den Ausgabestand 2.2, da gibt es die Frage nicht.
Erst im LB5, Ausgabestand 2.1. ab Seite 78 wird über API geschrieben.
Dort steht u.a.:
...API ermöglicht es einem Programmierer, Funktionen, die von der Plattform bereit gestellt werden, in seinem Programm zu nutzen...
API ist eine Sammlung von Funktionsaufrufen....
Gruß Susanne
bagheerah:
Übrigens auch von mir ein herzliches Hallo und Willkommen ( Wo hab' ich nur wieder meine Manieren, tss...)
Eine weitere Definition wäre z.B.:
...ist ein Programmteil, der von einem Softwaresystem anderen Programmen zur Anbindung an das System zur Verfügung gestellt wird. Im Gegensatz zu einer Binärschnittstelle (ABI) definiert ein API nur die Programmanbindung auf Quelltextebene.
Neben dem Zugriff auf Datenbanken oder Hardware wie Festplatte oder Grafikkarte, kann eine API auch das Erstellen von Komponenten der grafischen Benutzeroberfläche ermöglichen oder vereinfachen.
lg Dave
PS: Aber wie ich unseren Prof. kenne, will der sicher Definitionen bzw. Umschreibungen aus den Lehrbriefen abfragen...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln