Allgemeines Computer Forum > Netzwerke

WHS Netzwerk

<< < (2/2)

Susanne:
@ michael0606
Du hast zwar Recht, Tino wird das nicht mehr interessieren, er war seit knapp drei Jahren hier nicht mehr on gewesen. Normalerweise sind wir auch gegen das Heraufholen alter Threads. Aber nur wenn mit Beiträgen geantwortet wird zB "stimmt", "danke", "hat mir auch sehr geholfen" oder so ähnlich.
spidercomputing hat sogar in seinem 1. Beitrag darauf hingewiesen, dass es ihn bewusst ist, dass der Thread älter als 120 Tage ist, aber er sieht es als Denksportaufgabe, das Thema interessiert ihn. Noch dazu wurde ja damals gar keine Antwort auf Tinos Frage geschrieben, war keiner da, der etwas dazu gewußt hat, und jetzt kommt spidercomputing und fragt nochmal nach, hat Ideen, bringt das Thema zur weiteren Diskussion, keine doofen Antworten, also ist es ok. Fachliche Diskussionen/Beiträge sind hier erwünscht.

Gruß Susanne

Baldrian:
Ja, ich würde drei Netzwerkkarten nehmen.

An sich kann man unter Linux zwar auch verschiedene IPs auf eine Netzwerkkarte legen, aber das routing erfolgt soweit ich weiß per Bindung ans Interface.
Das könnte ich über die Feiertage aber auch noch mal nachschlagen.

Ich denke theoretisch sollte das auch mit einem OpenWRT kompatiblen Router gehen, wenn man ein Netzwerk via LAN und eins via WLAN vergibt.
Ansonsten hast du natürlich recht - der normale Heimrouter kennt nur zwei Netze (und dessen Firmware).

Baldrian:
Hi.

Ich wollte es jetzt mal wissen und hab es ausprobiert.
Also für einen Router auf Linux-Basis reicht eine Netzwerkkarte. Für den Rest braucht man dann nur noch einen Switch (in Routern ja oft schon mit drin)
Die Verschiedenen Netzwerke werden über VLANs realisiert. Da bei werden wie erwähnt, an eine Netzwerkkarte verschiedene IPs vergeben.

Beispiel: Router mit 5 port Switch

-- eth0.0 > wan < port 1
-- eth0.1 > erster Adressbereich  < port 2,3
-- eth0.2 > zweiter Adressbereich < port 4,5

Das Routing geht dann auch über diese

Wer also einen Router auf Linux Basis hat (da gibts ne Menge / schaut mal auf openwrt.org) kann das ganze mit ein wenig Aufwand kostengünstig hinbekommen.
Ob und wie das aber bei WHS geht, kann ich leider immer noch nicht sagen. Aber an sich wäre die Router-Lösung ja auch die schönere.   :wink:

Hoffe es interessiert noch einen.
Falls jemand genaue Details zum einrichten haben will - dann meldet euch nochmal.

spidercomputing:
@Baldrian,

ja das ist interessant. Die openwrt-Seite ist ebenfalls interessant. Über Weihnachten hat man ja Zeit für sowas. Ich werde mich mit dem Thema VLAN noch beschäftigen, ist mir noch neu. Wahrscheinlich läßt sich ein billiger älterer Cisco-Router mit integriertem Switch, auf dem Ciscos IOS läuft, auch entsprechend konfigurieren, wenn man denn IOS einigermaßen beherrscht. - Das ist anscheinend der Knackpunkt: wenn du wenig Geld hast, mußt du mehr Zeit investieren, um dir das nötige Wissen anzueignen.

Gruß

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln