Allgemeines Computer Forum > Hardware

Festplatten größe???

(1/2) > >>

PC-Master:
Moin ihr lieben, kann mir mal bitte einer was erklären, mein Sohn hat mir gesagt er hat sich eine Externe Festplatte von Traxtor gekauft mit 320 Gig aber bei im werden nur 300 gig oder so angezeigt.Jetzt habe ich was gefunden das Die Festplattenhersteller rechnen (bei der Kapazität) mit 1KB = 1000 Bytes und nicht wie im Dualen System üblich mit 1 KB = 1024 Bytes.
Dadurch resultieren die fehlenden GB.

aber warum ist das so

kann mir einer die frage beantworten...

danke schon mal

Hannes:

--- Zitat von: Thorsten1967 am Oktober 04, 2010, 16:57:14 ---Dadurch resultieren die fehlenden GB.
aber warum ist das so

--- Ende Zitat ---
...weil sich 320GB besser verkaufen als 298GB!  :-P
Davon abgesehen, hat das eher was mit Konventionen oder besser Normen zu tun, weil Festplattenhersteller schon seit eh dezimal angeben, während Windows oder Software standesmäßig bis heute binär "rumwurschteln" u. somit ständig für Verwirrung sorgen, genau wie die verschiedenen Einheitensysteme (wenn kilo einmal 1000 u. das andere mal 1024 ist).

Stichwort: Gibibyte (quasi als Pendant zum dezimalen Gigabyte) - es gibt schon ne Weile eine Norm, wo die Einheitenvorsätze deutlich auf binären Zusammenhang hinweisen (1 GiB (Gibibyte) = 2 hoch 30 Byte), aber sie wird kaum allgemein benutzt, weil kaum bekannt (und ehrlich, klingen die Bezeichnungen auch recht komisch).

Wenn dich das interessiert, such mal nach: Binär-Präfixe, z.B. in Wiki.

Grüße, Hannes

PC-Master:
hei Hannes danke, deine Antwort hat mir weiter geholfen und bei wiki werde ich mal suchen gruß und schönen Tag noch...

Pharao2008:
Ich meine das es richtig wäre mit 1024 zu rechnen und nicht mit 1000.
Dank unseren Bit und Byte

Dekadenz:

--- Zitat von: Pharao2008 am Oktober 05, 2010, 13:50:18 ---Ich meine das es richtig wäre mit 1024 zu rechnen und nicht mit 1000.
Dank unseren Bit und Byte

--- Ende Zitat ---

Natürlich ist es richtig mit 1024 zu rechnen, dies war ja auch nie der Punkt.
Er wollte lediglich wissen wieso die Festplattenhersteller es nicht tun und die traurige Antwort ist, wie oben schon richtig geschrieben wurde: Weil sich 320 besser anhört als 300!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln