Autor Thema: Drucker von HP und USB Sticks lassen sich nicht installieren.  (Gelesen 2543 mal)

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Offline carlo

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Hallo zusammen
habe ein Problem

PC ist neu installiert worden. :-D
Aber:, Drucker von HP und USB Sticks lassen sich nicht installieren. :-(

Alter Pc läuft noch und hier konnten alle USB-Sticks sowie der Drucker ohne Probleme genutzt werden. :|


MfG

carlo
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Offline Tom Montana

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Antw:Drucker von HP und USB Sticks lassen sich nicht installieren.
« Antwort #1 am: Mai 27, 2010, 12:04:32 »
Hi

Sind die Mainbard Treiber richtig installiert worden?
Ein Update der Treiber könnte helfen.

Offline carlo

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Antw:Drucker von HP und USB Sticks lassen sich nicht installieren.
« Antwort #2 am: Mai 27, 2010, 12:27:59 »
Ja sind alle von der dazugehörigen CD Installiert. :-)

Nachträglich auch noch die neuesten Treiber aus dem Internet. :-)

Immer noch keine Funktion des Druckers, sowie einiger Usb - Sticks.  :x

Werde mal sehen was anders ist bei dem "Neuen"

MfG

carlo
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Offline carlo

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Antw:Drucker von HP und USB Sticks lassen sich nicht installieren.
« Antwort #3 am: Mai 27, 2010, 14:05:32 »
So.....!

Eine Überprüfung ergab, diverse USB Treiber fehlen. :-o

Habe festgestellt, das entweder bei der Installation wohl eine bestimmte Kabinettdatei (name weiss ich nicht ) nicht kopiert wurde. Fehlerhinweis habe ich wohl übersehen, man guckt ja nicht stundenlang bei der Installation auf den Bildschirm oder aber eine andere Möglichkeit durch Updates von Serv.Pack 3 für Win XP  das installierte Windows beschädigt ? :|


Den Versuch die fehlenden Dateien nachzuinstallieren habe ich nach dem 5. Versuch aufgegeben. Der Zeitaufwand für eine Datensicherung sowie der Neuinstallation war da wohl das kleinere Übel. :-)

Nach der Neuinstallation funktionierten dann auch der Drucker sowie einige USB-Sticks die vorher nicht ansprechbar waren. :-D

Was immer das auch war, es ist alles wieder io.
Möglich, das jemand mit dieser Lösung etwas anfangen kann. Ich nuß immer wieder über solche Fehler staunen.


MfG

carlo
« Letzte Änderung: Mai 27, 2010, 14:09:17 von carlo »
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Offline steffen04

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Antw:Drucker von HP und USB Sticks lassen sich nicht installieren.
« Antwort #4 am: Juni 23, 2010, 09:37:50 »
Hallo

Es ist meistens die Treiberdaten vom win xp nicht vollständig oder fehlen,da kann sowas pasieren,immer schön auf Updates achten.

Steffen

Offline Günni

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Antw:Drucker von HP und USB Sticks lassen sich nicht installieren.
« Antwort #5 am: September 16, 2010, 08:56:13 »
Genau, manchmal hilft Win XP überbügeln.
Wichtig ist auch der Chipsatz-Treiber! :wink:

Offline PC-Master

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Antw:Drucker von HP und USB Sticks lassen sich nicht installieren.
« Antwort #6 am: September 17, 2010, 10:09:21 »
Hmm iche habe das Problem das seit neuerstem, immer wenn Winxp Prof, Updates macht fliegen meine USB Treiber raus und ich muss das immer machen..

Einleitung
Wenn unter Windows ein per USB angeschlossenes Gerät nicht (mehr) erkannt wird, ist guter Rat teuer. Dies gilt
gleichermaßen für verschiedenste Geräte wie Drucker, Scanner, Digicams, USB-Sticks oder externe Festplatten.
Sogar interne Speicherkarten-Lesegeräte sind davon betroffen.
Eine Neuinstallation der Treiber/Software bringt nur selten Erfolg. Doch mit diesem Tutorial sollten Sie in der Lage
sein, das Problem zu beheben. Es handelt sich hier um eine in mehrere Schritte unterteilte Anleitung. Ich freue
mich über jedes Feedback, sei es Lob oder auch konstruktive Kritik. Falls das Problem mit dieser Anleitung nicht
beheben werden konnte, schreibe bitte hier Forum zur Verfügung.
--------------------------------------------------------
Wichtiger Hinweis: Auch wenn der Autor das Tutorial mit größter Sorgfalt nach besten Wissen und Gewissen
erstellt hat, kann keine Garantie für die Vollständigkeit / Korrektheit dieses Tutorials gegeben werden. Die
Durchführung dieser Anleitung geschieht auf eigene Gefahr! Beachten Sie bitte auch die Copyright-Hinweise.
Vorbereitungen
Bevor Sie die Schritte nachvollziehen, sollten Sie sämtliche USB-Geräte (ausgenommen natürlich Maus und
Tastatur) abziehen. Außerdem sollten Sie die Software/Treiber, die für das betreffende Gerät installiert wurden,
deinstallieren (sofern vorhanden).
Schritt 1
Treiberleichen entfernen (Windows XP)
Erläuterung: Im ersten Schritt werden sogenannte "Treiberleichen" aus dem System entfernt. Diese lassen sich im
Gerätemanager von Windows anzeigen und auch entfernen. Treiberleichen entstehen, wenn Geräte
angeschlossen und irgendwann wieder abgezogen werden. Gravierend wirkt sich das dann aus, wenn ein Gerät
nicht korrekt erkannt oder installiert wurde. Dann blockiert quasi dieser "Geistereintrag" eine Neuinstallation. In
diesem Teil des Tutorials arbeiten Sie mit dem Gerätemanager, wenn Sie damit nicht vertraut sind, lesen Sie sich
bitte die kleine Einführung zum Gerätemanager durch.
Nicht angeschlossene Geräte sichtbar machen
Hierzu muss der Gerätemanager entsprechend vorbereitet werden. Dies können Sie entweder manuell
durchführen (Anleitung siehe unten), oder Sie verwenden die vorbereitete Scriptdatei welche dies automatisch
erledigt. Beachten Sie bitte in jedem Fall den letzten Schritt ganz unten "Ausgeblendete Geräte anzeigen lassen"!
Manuelle Vorbereitung
Zur händischen Durchführung gehen Sie wie folgt vor. Öffnen Sie die Systemeigenschaften mit
WINDOWSTASTE + PAUSE.
Wechseln Sie dann in das Register "Erweitert". Dort wählen Sie unten die Schaltfläche "Umgebungsvariablen". Es
öffnet sich folgendes Fenster, in dem Sie ganz unten auf die Schaltfläche "Neu" klicken.
Im nun erschienenen Fenster geben Sie dann den Variablennamen ein: devmgr_show_nonpresent_devices. Wert
der Variable: 1

Bestätigen Sie das Fenster mit OK. Auch die Umgebungsvariablen sowie die Systemeigenschaften mit OK
schließen. Rufen Sie nun den Gerätemanager erneut auf.
Ausgeblendete Geräte anzeigen lassen
Wichtig als letzter Punkt, es muss die Option "Ausgeblendete Geräte anzeigen" unter "Ansicht" aktiviert werden!
Treiberleichen löschen
Nun folgt das Entfernen von alten und überflüssigen Einträgen. Dabei gilt: So viel wie nötig, so wenig wie möglich.
Ein Eintrag wird gelöscht, indem Sie mit der rechten Maustaste auf den entsprechenden Listeneintrag klicken und
dann "Deinstallieren" wählen. Bei Einträgen die ein abgesoftetes Symbol haben, handelt es sich um
Komponenten, die irgendwann mal am PC angeschlossen waren, es jetzt im Moment aber nicht sind.
Andere Geräte
Sollte sich in der Gesamtübersicht des Gerätemanagers an erster Stelle ein Listenpunkt "Andere Geräte" befinden
(Gelbes Fragezeichen-Symbol), löschen Sie bitte sämtliche Listeneinträge daraus (Liste öffnet sich durch Klick
auf das Plus-Symbol oder mit Doppelklick auf den Namen).
USB-Controller
Wenn Sie die Liste "USB-Controller" aufklappen, suchen Sie hier nach "Unbekanntes Gerät" sowie nach
Einträgen die vom Namen eindeutig dem betreffenden, nicht (mehr) erkannten USB-Gerät zuzuordnen sind.
Einträge, die einem dieser beiden Kriterien entsprechen sind zu löschen.
Alte Geräte
Ausgesoftete Symbole bedeuten NICHT automatisch, dass Sie diese Einträge einfach löschen können/sollen!
Sollten Sie in der Liste aber ein altes Gerät entdecken, dass Sie schon gar nicht mehr besitzen bzw. am PC
betreiben, können Sie diesen Eintrag auch getrost löschen.
Sonstige
In einigen Fällen können sich noch in anderen Listen Einträge zu dem betreffenden Gerät befinden. Bei Druckern
z.B. in der Liste "Drucker" und "Bildbearbeitungsgeräte". Auch diese Einträge sind dann zu löschen. Hier ein
Beispiel des Multifunktionsdruckers HP PSC 1500.
Sind alle Löscharbeiten abgeschlossen, können Sie den Gerätemanager schließen. Gehen Sie nun zum nächsten
Schritt "Infcache löschen" über.
Schritt 2
Infcache löschen (Windows XP)
Erläuterung: Die Datei INFCACHE.1 beherrbergt Treiberinformationen zu allen bisher angeschlossenen Geräten.
Der Infcache ist also die Treiberdatenbank von Windows XP. Ist während einer Treiberinstallation mal etwas
schief gelaufen, oder konnte ein Gerät nicht korrekt erkannt werden, so befindet sich dieser Fehler quasi
ebenfalls im Infcache. Deshalb sollte diese Datei in diesem Fall ebenfalls gelöscht werden.
Suche starten + Optionen festlegen
Rufen Sie die Windows-Suche auf (Start => Suchen). Wählen Sie im linken Bereich "Dateien und Ordner".
Geben Sie in das Suchfeld das Wort "infcache" (ohne Anführungsstriche) ein. Stellen Sie sicher, dass in der
Auswahlliste "Suchen in" die Systempartition C: angezeigt wird. Öffnen Sie ganz unten den Punkt "Weitere
Optionen". Markieren Sie dort die ersten drei Optionen:
* Systemordner durchsuchen
* Versteckte Elemente durchsuchen
* Unterordner durchsuchen
Starten Sie nun die Suche mit einem Klick auf "Suchen".
Infcache löschen
Es sollte nun mindestens eine INFCACHE-Datei gefunden worden sein. Diese befindet sich im Verzeichnis
C:WindowsInf. Markieren Sie diese Datei, damit sie farbig unterlegt ist. Wenn mehrere INFCACHE.1 gefunden
wurden, markieren Sie bitte auch die anderen davon. Halten Sie nun die SHIFT-Taste (Hochstelltaste) gedrückt,
und drücken Sie dann einmal auf die Entf-Taste.
Diese Tastenkombination bewirkt, dass die Datei komplett gelöscht wird. Sprich, ohne Umwege über den
Papierkorb. Kontrollieren Sie zur Vorsicht, ob sich die Datei INFCACHE.1 wirklich nicht im Papierkorb befindet.
In manchen Fällen lässt sich die Datei nicht löschen. Es erscheint dann eine entsprechende Fehlermeldung. In
diesem Fall greift Windows gerade darauf zu, es handelt sich aber um eine temporäre Version, die Datei sollte
beim nächsten Windowsstart dann nicht mehr vorhanden sein. Überprüfen Sie dies ggfs. durch einen Windows-
Neustart.
Gehen Sie nun zum letzten Schritt "Netzteil-Reset" über.

Schritt 3
Netzteil-Reset
Erläuterung: In den Kondensatoren des Netzteils können sich im Laufe der Zeit überschüssige Ladungen
ansammeln. Dies tritt vor allem dann auf, wenn der PC an einer Mehrfach-Steckdosenleiste zusammen mit
anderen Geräten betrieben wird. Diese Ladungen können sich negativ auswirken, und verursachen zudem bei
qualitativ eher schlechteren Netzteilen, dass z.B. USB-Geräte nicht mehr korrekt angesprochen bzw. erkannt

werden. Durch einen Netzteil-Reset lassen sich diese überschüssigen Ladungen aus den Kondensatoren heraus
holen.
Netzteil-Reset durchführen
Auf der Gehäuserückseite finden Sie (bei Towergehäusen) im oberen Bereich den Stromanschluss für das
Netzteil. Außerdem ist in den meisten Fällen auch ein Kippschalter zu finden. Falls der PC noch eingeschaltet ist,
fahren Sie Windows bitte herunter bzw. schalten Sie den PC / das Notebook aus.
1. Kippschalter: Legen Sie den Kippschalter auf die Position 0. Bei Notebooks entnehmen Sie stattdessen den
Akku.
2. Netzkabel: Ziehen Sie das Netzkabel für die Stromversorgung ab.
3. "Einschalten": In diesem Zustand (abgezogenes Kabel, Kippschalter auf 0) drücken Sie nun vorne am Gehäuse
auf den Einschaltknopf, als wollten Sie den PC / das NB einschalten. Halten Sie den Einschaltknopf für 15
Sekunden lang gedrückt.
Anschließend wieder das Netzkabel einstecken, den Kippschalter auf die Position 1 stellen und den PC / das NB
wieder einschalten.
Abschluss
Wenn Sie alle Schritte durchgeführt haben, und der PC bzw. Windows wieder hochgefahren ist, können Sie mit
der Treiberinstallation beginnen (sofern vorgesehen - einige Geräte wie USB-Sticks oder externe Festplatten
benötigen keine weiteren Treiber). Sollten Sie die evt. bereits installierten Treiber/Software für das betreffende
Gerät noch nicht deinstalliert haben, so tun Sie dies bitte jetzt.
Bei der Neuinstallation der mitgelieferten Software/Treiber (z.B. bei Drucker und Scanner) ist zu beachten, dass
das Gerät erst während oder nach der Installation anzuschließen ist. Wenn Sie sich nicht sicher sind, gehen Sie
bitte genau nach Bedienungsanleitung vor. Das betreffende Gerät sollte jetzt erkannt und die Treiber korrekt
eingebunden werden.
Ich hoffe, dieses kleine Workaround konnte Ihnen bei der Problembeseitigung mit einem USB-Gerät weiterhelfen.
Sollte das USB-Gerät nun trotzdem nicht erkannt oder damit nicht gearbeitet werden können, kann dies natürlich
verschiedene Ursachen haben. Zum Beispiel veraltete Chipsatztreiber für das Mainboard, keine
USB2-Unterstützung bei demselbigen, oder das Gerät kann auch schlichtweg einen Defekt haben. Wenden Sie
sich in diesem Fall dann bitte an den Hersteller des Geräts respektive an den Hersteller Ihres Computers.

Quelle: http://www.bomania.de/smartsection+item.itemid+21+page+0.htm


hat einer ne Ahnug was das sein Kann

gruß