Autor Thema: Google baut eigenes Betriebssystem!!!  (Gelesen 4565 mal)

Offline Raik

• Sr. Member
  • Bewertung der Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
    • Shop@
Google baut eigenes Betriebssystem!!!
« am: Juli 08, 2009, 16:53:03 »
Hallo Leute,

habe hier etwas neues und zwar will google ein eigenes Betriebssystem auf den Markt bringen http://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Software-Chrome-OS-Google-entwickelt-eigenes-Betriebssystem-4507615.html (http://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Software-Chrome-OS-Google-entwickelt-eigenes-Betriebssystem-4507615.html)

Gruß Raik

Offline carlo

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Re: Google baut eigenes Betriebssystem!!!
« Antwort #1 am: Juli 08, 2009, 23:46:21 »
Hallo Raik,

habe heute im Autoradio davon gehört, dachte im ersten Momment
das gehört noch zu Baumann und Klausen, gibt es auf RSH.  :-D

Zweiter Gedanke war gleich : da will wohl einer seine
Datensammelleidenschaft extrem auf den Privatbereich eines jeden Users ausweiten.  :-(

Man weiß ja , je mehr Daten zur Verfügung stehen, desto besser das Suchergebnis.
Siehe GOOGLE.  :-D
Man stelle sich einmal vor, man würde von GOOGLE jetzt auch noch ein OS ( Betriebsystem)
nutzen, ..... die Daten über den Zustand des PC , alle Daten von Text über Musik bis Bilder und Software......
wer weiß denn wo die Sammelleidenschaft aufhört?  :?

Da kann ein OS noch so schnell sein oder günstig oder nix kosten , da würde ich erst einmal
genau überlegen.

Nun , andere OS werden sicherlich auch Daten sammeln und weiterleiten.

Wer weiß schon genau, was alles schon von einem (Nutzer)  an Daten im Netz vorhanden ist.   :?

Also Obacht, was der Rest der Welt und Presse sowie TESTER alles noch herausfinden werden.  :-D

MfG

carlo

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Offline DocBone

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Juli 09, 2009, 02:24:21 »
Hm das das Google OS aber auf Linux basiert gibbet da bestimmt ein paar Möglichkeiten die Sammelwut zu begrenzen, oder?
Ich bin geboren um regeln
Ich bin gekommen um zu fixen
Ich bin der Herscher über die Netze
Ich bin das Alpha und das Omega
Ich bin das Auge das Alles sieht
Ich bin hart, ich bin unerbittlich, ich bin fies

Ich bin der Admin

Offline DanieSahne10

• Jr. Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: -6
    • Profil anzeigen
    • Photolandscape
« Antwort #3 am: Juli 09, 2009, 11:47:34 »
Hi,

ganz ehrlich ? Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Es sind schon so viele gegen MS abgeschmettert, warum soll es jetzt nicht auch so sein ? Selbst Linux kann sich nicht durchsetzen, obwohl viele wohl damit arbeiten aber in den Firmen immernoch Windows eingesetzt wird obwohl die Lizenzen Geld kosten. (hmm sollte man mal drüber nachdenken)

Viele Grüße
Daniela

Offline DocBone

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Juli 09, 2009, 12:04:48 »
Naja ob Linux gegen MS abgeschmettert ist, wage ich mal zu bezweifeln.... es ist eben für eine andere Zielgruppe entworfen. In der Krankenversicherung bei der ich gearbeitet habe und bei der hiesigen Stadtverwaltung wird Linux eingesetzt. Zusätzlich noch Windows in einem virtellen PC um die Programme zum Laufen zu bringen die eben die MS Umgebung benötigen. Viele sind das nicht.

Und im Internetserver-Bereich hat Linux den MS Servern mit Apache schon den Rang abgelaufen...
Ich bin geboren um regeln
Ich bin gekommen um zu fixen
Ich bin der Herscher über die Netze
Ich bin das Alpha und das Omega
Ich bin das Auge das Alles sieht
Ich bin hart, ich bin unerbittlich, ich bin fies

Ich bin der Admin

Offline Christian

• Jr. Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Juli 09, 2009, 18:14:30 »
Ob das gut geht bezweifel auch ich. Der Browser Google Chrom war für mich schon ein Flop.

Offline DanieSahne10

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
    • Photolandscape
« Antwort #6 am: Juli 13, 2009, 12:17:41 »
Man gut das nicht nur ich die Zweifel sehe. MS ist weit vor Linux. Das ist halt einfach Tatsache. Viele schimpfen immer auf MS und Linux wäre besser. Nun stellt sich für mich die Frage warum dann die meisten MS nutzen und nicht Linux. !??!?

Viele Grüße
Danie

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #7 am: Juli 13, 2009, 15:29:56 »
Zitat
Man gut das nicht nur ich die Zweifel sehe. MS ist weit vor Linux. Das ist halt einfach Tatsache. Viele schimpfen immer auf MS und Linux wäre besser. Nun stellt sich für mich die Frage warum dann die meisten MS nutzen und nicht Linux. !??!?

Weil ein Unternehmen wie MS wohl weit mehr Lobbyarbeit leisten kann, als eine OpenSource Gemeinschaft  :wink:
Trotzdem ist Linux nach wie vor auf dem Vormarsch. Auf dem Servermarkt braucht sich Linux vor Windows keinesfalls verstecken und auch die anteile auf dem Desktop werden immer größer.
Gerade Netbooks werden zum Großteil mit Linux ausgeliefert weil MS einfach kein passendes Produckt für die "kleinen" hat.
Auch viele Unternehmen mit Windows Clients setzen vermehrt Opensource Programme ein. OpenOffice, Firefox etc. findet man in vielen Büros und unternehmen.

Linux unterstützt über 20 Prozessor Architekturen.
Der Großteil aller SuperComputer läuft mit Linux (und der Rest mit sicherheit nicht mit Windows).
Das ist auch ein Vorteil den Google sieht. Viele der neuen Netbooks haben ARM Prozessoren.

Zum Thema, natürlich ist das mit Vorsicht zu genießen. Persönlich möchte ich nicht Datenkrake Google auf dem PC haben.
Aber das sehen viele mit sicherheit anders, egal was Google sammelt oder nicht, wenns einfach und inovativ ist.
Warum ein Problem mit Datensammler Google auf dem PC haben, wenn man doch eh bei StudiVZ und Facebook sich schon komplett exibitioniert oder man damit leben kann, das google eh schon die mails für einen ließt?

Ein kleiner Vorgeschmak ist bestimmt schon gOS.
Ein Linux das voll mit allen möglichen Google Webapplets ist. Was da noch auf dem PC läuft oder im Web ... das kann man auch nicht mehr sagen.
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline andre3468

• Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
    • www.spassundgeldverdienen.de
« Antwort #8 am: Juli 13, 2009, 22:02:23 »
Hallo erst mal ich habe es endlich mal geschaft wieder Zeit zu haben.Es freut mich Das ich hier noch bekannte sehe. So zu Thema, es steht doch ohne Zweifel fest das dank open-source wo Linux dazu gehört Microsoft an Boden verloren hat. Klar ist Microsoft Marktführer aber es fällt doch sehr stark auf das die Preise Stark am fallen sind.
Beispiel Home-Office 2007 69 Euro und nun Office 2010 gratis im Netz nutzbar
Damit schließt Microsoft sich mit Office 2010 dem Trend der Zeit an und stellen ihr Produkt kostenlos zur Verfügung.
Da kann ich mich nur bedanken bei den Entwicklern von open-Office :-D
Mal sehen wie lange es noch dauert das Microsoft Ihr  Preis für Windows auch nach unten senkt?
Nach dem reinfall von Vista, kommt ja jetzt Windows 7 in meinen Augen Vista mit Servicepack 2 + ein paar Updates.

gruß andre3468

Offline DanieSahne10

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
    • Photolandscape
« Antwort #9 am: Juli 14, 2009, 09:24:44 »
Hallo,

also ich habe von Windows 7 bis jetzt nur "Gutes" gehört, wenn Sie wirklich halten was Sie versprechen. Dann denke ich wird es ein gutes Produkt. Bis jetzt kommt noch nichts an XP heran. Liegt aber auch daran, dass alles eine gewisse Entwicklungszeit braucht, sobald die Systeme aus den Kinderschuhen sind, kann man Sie auch anwenden. Dennoch ist Vista schon sehr lange auf dem Markt und nichts bessert sich. Von daher bin ich sehr gespannt auf 7.

Viele Grüße
Danie

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #10 am: Juli 14, 2009, 14:03:19 »
acht jahre für ein betriebssystem das halbwegs funktioniert sollten wohl auch reichen.  :wink:
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Rache1978

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: Januar 11, 2010, 11:09:15 »
Heutzutage baut selbst Nokia Laptops, da ist es nicht mehr verwunderlich, aber sehr interessant, wusst ich noch gar ned.. :)

Offline bibabutzemann

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: Januar 11, 2010, 18:49:20 »
Es gibt neues vom google - Betriebssystem...
Es kann kostenlos getestet werden, ideal um sich erste Einblicke zu verschaffen...
Hier ein Link zu den Neuigkeiten...
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,664250,00.html
Da dieses Thema meine Aufmerksamkeit genießt, werde Ich die Entwicklung mal genauer verfolgen und bin gespannt was google seiner Kundschaft unter die Nase reibt... :-)

Offline Karl-Heinz

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Antw:Google baut eigenes Betriebssystem!!!
« Antwort #13 am: Juli 14, 2010, 23:54:36 »
Also ab Herbst ist es soweit.....
http://diepresse.com/home/techscience/internet/google/570723/index.do

Offline Dekadenz

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Antw:Google baut eigenes Betriebssystem!!!
« Antwort #14 am: September 30, 2010, 22:17:14 »
Google Chrome, Google Mail, Google Toolbar, Google Search Add Ons, Google Chrome OS ... diverse Handy Apps, Bezahlte Werbung, jede Menge unnütze Features wie Streetview oder Google Books, Nachrichten über illegal erworbene und anschließend verkaufte Daten, Spam Mails ...

Ziemlich viel was Google so alles für uns tut, oder uns eher "aufzwingt".
Google hat aufjedenfall das Potenzial MS Paroli zu bieten, immerhin kann Google kostenlos auf Google Werbung für Google Chrome OS machen und mit kleinen Geldeinbußen die Werbung für MS reduzieren  8-)

Linux hatte immer den Nachteil das MS Anwendungen nicht darauf gelaufen sind und wine ... naja jeder der mal mit wine gearbeitet hat ist freiwillig zu MS zurück gegangen.
Das große Problem das jeder beim Umstieg zu Linux hat ist letztendlich die mangelnde Bereitschaft der Programmierer die Sachen Linux tauglich zu machen. Warum auch, jeder hat irgend eine MS Version zu Hause und für MS Produkte kann man mehr Geld verlangen.

Wenn Google dieses Problem lösen sollte, geht es vom Regen in die Traufe, dann wird in ein paar Jahren jeder über das Google OS schimpfen und die DAU's dazu animieren zu Windows zu wechseln.
Ich persönlich habe vor Google mehr Angst als vor Windows, da Google bereits gezeigt hat wozu sie in der Lage sind. Einem Kommunistischen Staat wie China vorzuschreiben das sie Internetseiten für die Bevölkerung nicht sperren dürfen, sich über die Gesetze eines ganzen Landes hinwegzusetzen, einem kommunistischen Staat Vorschriften zu machen ...
Andere hätten Angst erschossen zu werden, einen Krieg auszulösen, Beziehungen zu gefährden, Geldeinbußen hinnehmen zu müssen, und und und.
Google ist das scheinbar alles egal und genau das macht sie in meinen Augen so Angsteinflößend, wo zieht Google die Grenze ?
Welche Daten wollen sie noch von uns haben ? Reichen Daten überhaupt noch (Thema Online Banking über das Google OS) ?

Über MS kann man viel sagen, aber letztendlich war und ist MS nie mächtig genug gewesen um Selbstjustiz ... ihre eigene Form von Gerechtigkeit zu praktizieren.