Hallo Ihr da draußen,
Wenn man einen PC-Arbeitsplatz einrichtet, sollte man sich an den existierenden ergonomischen Richtlinien orientieren. Wichtig in diesem Zusammenhang ist die Bildschirmarbeitplatzverordnung, die Unfallverhütungsvorschriften der Berufsgenossenschaft, die DIN-Vorschriften für Bürodrehstühle (DIN 4551) und Organisationsschreibtische (DIN 4549), es sollten schon extra Bürodrehstühle und Schreibtische sein, die diese DIN Normen auch erfüllen. Zu achten ist aufs Licht (blendfreie Beleuchtung) und die Luft (DIN 5034 und DIN 5035): Luft (20 bis 22 °C / 40% bis 60% Luftfeuchtigkeit, Sauerstoffanteil (21%) --Klimaanlage sinnvoll!--Lärm (vermindern durch Doppelverglasung, Schallschluckende Wände, Teppichböden, Drucker isolieren etc.), Farbe und Raumgestaltung, z.B. lieber ein matt (wegen der Reflektionen) als hellweiß, Arbeitszeit und Pausen (bei mehr als 6h Arbeit mind. 30 min. Pause), der Abstand der Augen vom Bildschirm (Sehabstand ca. 70 cm), Bildschirmfrequenz des Monitors (möglichst hoch), Beinfreiheit. Die meisten Arbeitgeber achten auf die Ergonomie, aber es ist auch sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen, wenn man sich z.B. selbstständig machen möchte. Auch für zu Hause ist ein richtiger Stuhl und Tisch wie auch die Beleuchtung und das Licht (...) wichtig.
Mit freundlichen Grüßen
j.