Hallo,
ich stehe bei folgendem Problem auf der "Leitung" (bzw. "drahtlosen Welle"):
In einem Gebäudeteil habe ich einen W-LAN Router/Modem installiert an dem ein Switch hängt. Ein LAN-Kabel führt von dem Switch zu einem anderen Gebäudeteil (innerhalb 100 m Entfernung). An der dortigen LAN-Buchse befindet sich ein W-LAN Access Point.
Den AP habe ich so konfiguriert, dass er seine statische IP Adresse oberhalb des DHCP Range des Routers hat. Dessen IP-Bereich geht von 1 - 10; der AP hat 30 (192.168.2.30).
Wenn ich nun mit einem W-LAN Laptop zu diesem AP gehe, sagt der Netzwerk-Assistent: "Hervorragende Qualität" und verbindet sich automatisch mit diesem AP... Wenn ich ipconfig eingebe, zeigt mir Windows XP das Standard-Gateway (192.168.2.1) an und die eigene, vom Router (?) automatisch zugewiesene IP-Adresse (192.168.2.10).
Das Merkwürdige ist nun, dass ich keine dieser IP-Adressen anpingen kann. Es kommt stets "Zeitüberschreitung"...
Ich weiß nicht, könnte es evtl. daran liegen, dass ich dem AP dieselbe SSID und WPA-Kennwort zugewiesen habe, wie dem W-LAN-Router? Außerdem auch denselben Channel. Allerdings ist das W-LAN Signal des Routers in dem entfernten Gebäudeteil sehr schwach...
Als ich den AP direkt am Switch dran hatte konnte ich auf ihn über seine IP-Adresse (192.168.2.30) zugreifen.
Mir geht es einfach nicht in den Kopf, dass ein Access Point mir sagt, dass ich mit ihm in einer hervorragenden Qualität verbunden bin, ich jedoch nicht auf das Gerät zugreifen kann, geschweige auf das dahinter liegende Netz.