Autor Thema: www ?  (Gelesen 1800 mal)

Offline Dekadenz

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
www ?
« am: März 23, 2012, 17:50:17 »
Ein Kunde hat mir heute eine recht interessante Theorie unterbreitet, welche besagt das wenn man das "www." in der Addresszeile weglässt, z.B. anstatt "www.pc-techniker.org" einfach nur "pc-techniker.org", dass google.com dann erstmal nach der Seite sucht und einen dann direkt weiterleitet zu der gewünschten Seite.

Ich hab natürlich nachgesehen und beide Varianten liefern bei mir das selbe Ergebniss, nun bin ich mir aber nicht sicher ob irgendwelche Einstellungen an meinem Router genau sowas unterbinden. Deswegen frag ich einfach mal in die Runde, weiß da jemand mehr oder kann man das getrost als Verschwörungstheorie abhaken.

Denn eigentlich sollte alles aus der Addresszeile erstmal durch den für mich zuständigen DNS Server laufen oder wie in meinem Fall, den DNS Server den ich als für mich zuständig definiert habe und nicht durch Google. Allein deswegen schon, weil google.com auch nur eine Domain ist die erstmal von meinem DNS Server aufgelöst werden muss.

Offline pedrospanier

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Re: www ?
« Antwort #1 am: März 23, 2012, 19:59:06 »
Hi Dekadenz,
Hab jetzt etliche mal versucht,mit www und ohne,mit http+www und ohne und bekomme immer die
gleichen Ergebnisse,außer dass man mit www viel mehr Suchtreffer erhält als ohne www..Anders sieht es aus,wenn man im Browser die Proxiservereinstellung auf ausländisch
umstellt,dann bekommt man plötzlich viel mehr Suchergebnisse...so nebenbei...
Mit www bekommt man auf jedenfall viel mehr Suchtreffer.
« Letzte Änderung: März 23, 2012, 20:13:58 von pedrospanier »
-,-sicher ist nur,daß Nichts sicher ist-,-

Offline Dekadenz

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: März 23, 2012, 20:38:26 »
Hmm, ich glaube ich habe mich missverständlich ausgedrückt.
Natürlich geht es nicht darum in google nach einer Seite zu suchen, sondern die betreffende Seite direkt oben im Browser einzugeben.
Z.B. ich möchte zu pc-techniker.org, dann öffne ich eine Browser und tippe da oben in der Addresszeile ein, pc-techniker.org bzw. www.pc-techniker.org.
Laut der Theorie meines Kundens soll die Variante "pc-techniker.org" einen zwischenstop bei google machen, wärend die Variante www.pc-techniker.org direkt zur Seite PC-Techniker Portal führen soll.

pc-techniker.org ist allerdings ein schlechtes Bsp. da man hier die Beiträge ja neuerdings auch via Google kommentieren kann und somit natürlich auch eine Verbindung mit Google aufgebaut wird, sobald man auf die Seite geht.

Wie oben schon erwähnt weis ich nicht inwiefern mein Router da Google abblockt, deswegen die einfache Frage, ist an dem Gerücht was dran ?

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #3 am: März 24, 2012, 11:00:23 »
Nein. Soweit ich weiß ist das eine Funktion des Browsers und der Webseite.
So funktionieren manche Seiten und Browser nicht ohne www.

Der Grund ist, das eine Webseite auf der Subdomain www liegt. Wenn man jetzt mal davon ausgeht das bestimmt 90% aller aufrufe mit einem Webbrowser auch auf eine Webseite gehen, dann macht es irgendwo halt Sinn das man ohne weiter Angaben automatisch auf die Subdomain www umleitet.

Die sache über Google würde ja auch nicht zwangsläufig funktionieren, denn google listet auch ftp, git und soweiter.
So bringt dich er Aufruf von kernel.org auf www.kernel.org . Google würde aber auch ftp.kernel.org git.kernel.org finden. Die Google suche und weiterleitung würde also nicht funktionieren.
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."