Allgemeines Computer Forum > Hardware
PC macht Musik
Hard Wired:
Hi tom,
also wenn auch die Grafikkarte wassergekühlt ist kannst du mal folgendes versuchen. Den Rechner mal eine Stunde laufen lassen und ihn dann von der Stromversorgung trennen und dich erden. Dann kannst du mal die Temperatur deiner Elkos überprüfen. Wenn einer davon sehr heiß ist könnte das der Übeltäter sein.
Gruss,
Hard Wired
Musikdrama:
Hallo,
wenn sich das Geräusch eher wie ein Fiepen anhört, ist das in der Regel das Spulenfiepen bei Grafikkarten. In der Regel sollte das aber kein Dauerton sein - bei mir tritt es nur bei hohen Frameraten auf. Außer Grafikkartentausch kannst Du da nichts machen.
Handelt es sich um einen Summton, kann auch das Netzteil oder ein Lüfter dafür verantwortlich sein.
Viele Grüße
Alex
Baldrian:
Also so ein hochfrequenz piepen kommt in der regel von Spulen (MB, PSU, ... egal)
Wenn das zu laut / unangenehm ist und dein Board noch Garantie hat, solltest du umtauschen. Ansonsten wirst du damit leben müssen (oder den Störenfried mit dem Lötkolben zu nahe rücken).
Tom Montana:
Hi
Ich denke den oder die Übeltäter gefunden zu haben.
Es sind auf jeden fall die spulen und dazu noch einen leicht schwarz verfärbter Kondensator
Die spulen gehören glaub ich zur Onboardgrafk die ich gar nicht nutze.
Kann man da was machen?
Muss mal nachsehn ob ich noch Garantie hab.
kv-70:
Da kannste nichts machen. Kannst mal probieren, in Bios onboardgrafikkarte zu Deaktivieren. Wenn nicht schon erledigt. Ein versuch wenn keine Garatie mehr besteht das du den Kondesator gegen ein neuen ersetzt. Kondensatoren findet man bei Ebay oder bei Conrad sehr Günstig. Vorsichtig beim rauslöten da kann schnell mal was schief gehen. Im Lehrbuch ... keine ahnung, wo das noch steht, wie man platienen am besten löten kann bzw was dafür brauchst.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln