Allgemeines Computer Forum > Hardware
Klick im Rechner dann aus???
steffen04:
Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem seit einiger Zeit, mein Rechner läuft ganz normal auf einmal klickts im Rechner und er geht aus.Er lässt sich aber dan ganz normal wieder einschalten und läuft dann wieder immer unbestimmte Zeit bis es wieder passiert.Ich habe alle Teile (CPU,Speicher,Netzteil getestet.Dann habe ich ein hochwertiges 3 D Spiel gespielt wo immer alles super lief , da ging er auch auf einmal aus.Nun habe ich meine Grafikkarte (ATI Radeon HD 4350 PCIe 1024 MB) ausgebaut und den Rechner über Grafik Onboard laufen und er ist stabil.Solldas an meiner Grafikkarte gelegen haben das diese immer zu heiß wurde und sich der Rechner deswegen immer ausgeschalten hat?Dann war nochwas,meine CPU Steuerung im Bios auf automatc gestellt da gings auch immer aus, nun habe ich im Bios es wieder umgestellt auf Dafault System so das mein CPULüfter wieder mit 3000 Umdrehungen läuft , jetzt ist auch alles wie früher total Stabil.
Kann mir das einer Erklären.
TSchüß
Steffen04
sascha117:
Es wäre schon möglich, dass deine Grafikkarte zu heiß wurde. Die Temperatur kannst du aber über das Tool von ATI überwachen, ebenso mit Everest (http://www.chip.de/downloads/Everest-Home-Edition_13012871.html).
Also einfach nochmal einbauen und die Temperatur der Graka überwachen!
Hast du irgend welche Hardwarekomponenten übertaktet??? Natürlich könnte auch das CPU zu warm geworden sein (aber dies kannst du ja im BIOS nachschauen.
Ein weiterer Grund könnte sein, dass dein Netzteil zu schwach ist.
Gruß Sascha
Hard Wired:
Hi steffen04,
ich hatte das gleiche Problem mit einer anderen Konfiguration und habe mein Billignetzteil durch ein Markennetzteil mit stärkerer Leistung ausgetauscht. Seitdem ist das Problem bei mir nicht mehr aufgetreten. Es kommt auch daurauf an wieviel Ampere die 12V-Schiene an deinem Netzteil liefert. Die einfachen Netzteile bringen oftmals nicht die abgeforderte Leistung für die neueren Grafikkarten (2 Stromanschlüsse) und sie können mit der Zeit auch an Leistung verlieren. Wenn also deine Stromanschlüße von der Grafikkarte auf eine 12V-Schiene mit nicht genügend hoher Amperezahl führen kann es zu dem von dir geschilderten Problem kommen.
Gruss,
Hard Wired
Raik:
Hallo,
Da hat Hard Wired Recht schau mal in die Doku deiner Graka da steht drin wieviel Strom deine Karte benötigt ich Tippe mal auf 20 - 25 Ampere! wenn zum Beispiel nur 15 kommen kann es zu diesem Problem kommen.
Gruß Raik
Josef:
Hallo denke auch es liegt am Netzteil das Klicken wenn sich der Rechner ausschaltet komm warscheinlich von einem Überlastschalter im Netzteil das
schaltet ab wenn das Netzteil überlastet wird oder zu warm wird.
Tausch es gegen ein Markennetzteil mit ordendlich Power aus dann wird Ruhe sein.
gruß josef
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln