Autor Thema: 2x DSL und gleichzeitig gemeinsammes Netzwerk  (Gelesen 2152 mal)

Offline Roesi

• Jr. Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
2x DSL und gleichzeitig gemeinsammes Netzwerk
« am: März 19, 2010, 20:28:50 »
Hallo,
wenn man mit einem Nachbarn ein Netzwerk aufbaut (mit Kabel) aber jeder sein eigenen DSL Anbieter hat.
Wie kann man es einrichten das jeder über seinen DSL Anbieter surft und nicht beide über den gleichen?

Dabei sollte natürlich die Netzwerkverbindung untereinander für zocken und dateiaustausch weiterhin funktionieren.
Nicht die Masse machts, sondern die qualitative Einzigartigkeit.

Offline drtesa

• Jr. Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Antw:2x DSL und gleichzeitig gemeinsammes Netzwerk
« Antwort #1 am: März 19, 2010, 21:41:50 »
Hallo Roesi,

das ist einfach machbar.

In den  Routern wird eine Filterregel angelegt die der jeweiligen "anderen" IP-Adresse keinen Zugang zum www auf Port 80 erlaubt, ggf auf andere Ports mit anpassen.

Grüße
drtesa

Offline Susanne

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 30
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: März 20, 2010, 12:01:17 »
Hi Roesi,

meine Idee wäre: jeder surft über seinen eigenen Router mit verschlüsselten WLan.
Bin mir aber nicht sicher, ob dann deine Netzwerkverbindung mit dem Nachbarn noch funktioniert.

Gruß Susanne
Carpe diem, denn es könnte der letzte sein, an dem du deine Träume verwirklichen kannst.

Offline Roesi

• Jr. Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: März 20, 2010, 13:51:16 »
Hi Roesi,

meine Idee wäre: jeder surft über seinen eigenen Router mit verschlüsselten WLan.
Bin mir aber nicht sicher, ob dann deine Netzwerkverbindung mit dem Nachbarn noch funktioniert.

Gruß Susanne

Wlan gibts keins.
Nicht die Masse machts, sondern die qualitative Einzigartigkeit.

Offline Susanne

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 30
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: März 21, 2010, 11:57:30 »
Hi Roesi,

schade, kein WLan! Würde mich aber trotzdem interessieren, ob es mit WLan gehen würde.
Hast du drdesa´s Tipp schon versucht, klappt es damit?
Sorry, dass ich frage, aber ich bin hier im Forum, nicht nur um Fragen zu beantworten, sondern auch um zu lernen. In Netzwerktechnik kenne ich mich ganz schlecht aus.
Um dein Problem besser zu verstehen: also du bist mit deinem Router über Kabel verbunden, damit du surfen kannst. Auch dein Nachbar surft mit seinem Router über Kabel. Und jetzt seid ihr beide mit Kabel verbunden, um ein eigenes privates Netzwerk aufzubauen. Sind die beiden Router über Kabel verbunden, oder eure Computer?
Ich glaube, ich muss mich mal intensiv mit Netzwerktechnik beschäftigen, aber die Zeit fehlt halt...

Gruß Susanne
Carpe diem, denn es könnte der letzte sein, an dem du deine Träume verwirklichen kannst.