FAQs und Tutorials > Windows

Immer den richtigen Treiber finden

(1/1)

Baldrian:
Treiber, treiber verrat mir deinen Namen ...

Wer kennt das nicht, schöne Gelbe Fragezeichen im Gerätemanager unter Windows, doch welchen Treiber braucht man? Um welches Gerät geht es denn? Was fehlt denn noch? welcher Hersteller, welcher Chip etc???

Leider ist Windows bei diesem Problem nicht sehr Benutzerfreundlich, den der Hinweis auf das Gerät ist gut versteckt und ohne weiteres nicht lesbar.
Wärend einem unter Linux zB. auch ohne vorhandene Treiber immer Name und Hersteller des Geräts angezeigt werden (was die Treibersuche sehr erleichter), gibts im Gerätemanager nur cryptische bezeinungen.

Die benötigten informationen findet man im Gerätemanager beim entsprechenden Gerät unter "Eigenschaften" - "Details" . Dort könnte dann sowas stehen:

--- Code: ---PCI\VEN_10DE&DEV_0167&SUBSYS........
--- Ende Code ---
Interessant ist hier nur der Anfang.

Hinter VEN_ verbirgt sich die VendorID (der Hersteller) und hinter DEV_ die DeviceID (Gerätebezeichnung).
Das allein bringts natürlich noch nicht aber mit hilfe dieser Seite lassen sich die angaben in lesbare Form übertragen: http://www.pcidatabase.com/

Wer den Test macht, wird sehen das es sich im Beispiel um eine Geforce 6200 M von Nvidia gehandelt hat.
Mit diesen Infos wird man dann auch schnell einen passenden Treiber finden.

Raik:
Hallo Baldrian,

Danke für die Info, hatte auch schon öfter dieses Problem!!!

Gruß Raik

PC-Master:
Hey, coole Seite danke dir

gruß

steffen04:
Hallo

Super Seite DANKE!!!!!!!

alexssss83:
Hallo,

hatte auch schon solches Problem, aber danke deine Seite werde in Zukunft nicht mehr haben.
DANKE!!!!!!!

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln