Linux Mint hört sich sehr interessant an. Kannst du mir jetzt noch erklären wo genau der Unterschied zwischen Debian 5.06 und Linux Mint Debian liegt Linux Mint Debian hat LMDE, was für ein Desktop ist das denn schon wieder ?
Las dich davon nicht verwirren.
Linux Mint ist dabei von Ubuntu als Basis auf Debian zu wechseln, aber das ist für dich erstmal vollkommen egal.
Der Unterschied zwischen Linux Mint mit KDE und Debian 5 ist, das Debian wesentlich größere Releaszyklen hat und sehr stark auf eine Stabile Basis setzt. Distributionen wie Linux Mint nutzen meisten aktuellere Pakete. So kommt Debian mit KDE 3 und Linux Mint mit KDE 4.
Natürlich kann man auch bei Debian KDE 4 nutzen, aber es ist mit etwas Arbeit verbunden. Man sollte dann schon die nötige Bereitschaft mitbringen.
Meinst du es wäre für neulinge Linux Mint 9 am sinnvollsten ? Was würdest du denn danach empfehlen, wenn ich mich mit Linux Mint eingearbeitet habe ?
Die Frage ist was man möchte.
Wenn man einfach nur ein Betriebsystem zum Arbeiten, Multimedia und Co. haben will, dann muss man eigentlich gar nichts machen. Wenn man ein Betriebsystem auch gerne als sein eigenes Experimentierfeld sieht, dann hat suchen sich viele Linuxer oft eine Distribution bei der sie möglichst viel am System selbst einstellen können / müssen. Das geht bis zum extrem das man jeden Quellcode selbst durch den Compiler schickt und anpasst.
Debian ist recht beliebt, weil es so ziemlich die goldene Mitte trift. Man kann viel selber machen, man muss aber nicht.