Allgemeines Computer Forum > Netzwerke
Windows Server 2008
Espresso:
Hallo ich soll für meinem bekannten ein Windows Server 2008 einrichten - er braucht einen Server dazu 4 PC & Netzwerkdrucker. Kann mir jemand eine kurze hilfestellung geben ?
Hauptsächlich geht es mir um die Einstellung der PC und Router ( Netgear Router )damit sie auf den Server zugreifen können. Wäre nicht eine dyndns besser als ein VPN ?
Espresso
Elton:
Hallo Espresso,
habe zwar von Windows Server 2008 keine Ahnung, aber schau der mal den Link hier an :
http://blog.stevieswebsite.de/2010/02/anleitung-windows-server-2008-installation/
http://www.online-tutorials.net/security/openvpn-tutorial/tutorials-t-69-209.html
Hoffe es hilft dri weiter.
Gruß Elton
Josef:
Hi Espresso
Ich bin zwar nicht der Netzwerkmensch aber ich hab öfter mit kleineren Netzwerken zu tun (nur Hardwarewartung) und mir ist aufgefallen
das immer feste IP-Adressen vergeben sind. Ich glaube das wird vor allem wegen der Übersicht im Netz gemacht also durchnummeriert um die
Geräte einwandfrei zu identifizieren.
sorry mehr weis ich auch nicht josef
Baldrian:
--- Zitat ---Hallo ich soll für meinem bekannten ein Windows Server 2008 einrichten - er braucht einen Server dazu 4 PC & Netzwerkdrucker. Kann mir jemand eine kurze hilfestellung geben ?
Hauptsächlich geht es mir um die Einstellung der PC und Router ( Netgear Router )damit sie auf den Server zugreifen können. Wäre nicht eine dyndns besser als ein VPN ?
--- Ende Zitat ---
Warum überhaupt dyndns oder VPN? Stehen Server und Clients nicht am gleichen Ort?
Ansonsten würd ich einfach den Server als DomainController konfigurieren und die Clients dann an der Domain anmelden.
Das ist zwar bei einem so kleinen Netzwerk nicht zwingend nötig, aber trotzdem empfehlenswehrt.
Wenn es dir jetzt um Fernwartung geht, kannst du auch einfach den RemoteDesktop nutzen.
Espresso:
Server und Client sind am gleichen Ort. Für die Fernwartung habe ich mir das auch so vorgestellt aber ich habe probleme bei der Einstellung. Naja bisher war es immer Theorie . Kannst du mir eine kurze hilfestellung geben?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln