Autor Thema: Windows XP "Speichern unter" - Upgrade?  (Gelesen 1312 mal)

Offline Schlumpf

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Windows XP "Speichern unter" - Upgrade?
« am: März 04, 2010, 21:28:44 »
Hallo,

was mich bei Windows XP am Meisten stört ist die Dialogbox "Speichern unter" mit den fünf "Favoriten" in der Navigationsleiste links. Es ist zwar möglich, diese fünf Speicherorte individuell anzupassen. Außer in Windows Office ist es aber nicht möglich, die Zahl dieser Speicherorte zu erhöhen.

Bei Windows 7 gibt es jetzt ja die geniale Möglichkeit "virtuelle Bibliotheken" anzulegen.

Was mir aber auch schon bei Vista wesentlich besser gefällt als bei XP ist die Möglichkeit, einfach, übersichtlich und direkt in den Speicherpfad einzugreifen (z.B. C:\Dokumente und Einstellungen\Eigene Dateien\etc.)

Für den Windows Explorer gibt es ja bereits "Ersatz", wie z.B. TotalCommander oder SpeedCommander.
Gibt es vielleicht auch einen Ersatz für die "Speichern unter"-Dialogbox? Gibt es evtl. sogar einen "Patch", der die "Bibliotheken-Funktion" von Windows 7 in Windows XP nachrüstet?

Ich bin kein Programmierer, doch vermute ich, dass Microsoft hier zu "restriktiv" ist, als das solche Änderungen (außer von MS selbst) an einem Windows-Betriebssystem möglich wären...

Vielen Dank für alle Antworten im Voraus.

Offline Schlumpf

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Antw:Windows XP "Speichern unter" - Upgrade?
« Antwort #1 am: März 04, 2010, 21:39:47 »
Jetzt habe ich ganz spontan vielleicht schon eine Lösung gefunden:

http://www.loadblog.de/sicherheit-tools/offnenspeichern-unter-dialog-personlich-anpassen-auf-details-und-favoriten/

Das Programm heißt "FlashFolder".

PC-Welt (vorsicht, ältere Version) nennt es ein "geniales Tool": http://www.pcwelt.de/downloads/tools/98628/flashfolder/

Hat jemand Erfahrung damit, da es sich um eine "Beta-Version" handelt?
« Letzte Änderung: März 04, 2010, 21:41:28 von Schlumpf »