Autor Thema: Akkupflege?  (Gelesen 2788 mal)

Offline gramanu

• Sr. Member
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Akkupflege?
« am: Mai 25, 2005, 12:15:46 »
Moin,

wie erhält man am besten Li -Ion Akkus am Leben(kapazität).Ist es ratsam bei Desktopbetrieb(Notebook) den Akku rauszunehmen?
Gibt es da eine grundsätzliche Handhabungsweise?

Über Tips freue ich mich sehr!!

gruß,gramanu
« Letzte Änderung: Mai 25, 2005, 12:24:38 von gramanu »
"Erfolg ist der Sieg der Einfälle
über die Zufälle."

Offline andre3468

• Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
    • www.spassundgeldverdienen.de
Re: Akkupflege?
« Antwort #1 am: Mai 25, 2005, 19:22:44 »
Hallo Gramanu es ist sehr wichtig den Akku raus zu nehmen besser gesagt ratsam wenn ein Netzteil angeschlossen ist. Es verhält sich wie bei den  Handys der so genannte Memorie Efekt.Der Akku denkt obwohl er noch halbvoll ist, das er leer ist wenn das notbook am Netz ist und merkt sich die die Stelle und sagt ab diesen Punkt das der Akku leer ist.Es ist gut wen du den Akku öffters mal ganz entladen tust.

Gruß Andre3468

Offline Gesine

• Sr. Member
  • Bewertung der Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
    • Mupfelfahrten
« Antwort #2 am: Mai 25, 2005, 20:07:56 »
Ehh, hallo!

bin ich da falsch informiert, redet der Prof. Mist?

Ich denke doch, dass Litium-Ionen Akkus keienn Memory-Effelkt haben. Und damit sollte es egal sein, wann ich sie lade.

Was sagt denn das Handbuch des Schleppis dazu, wie der Akku gepflegt werden soll? Bei meinem Thinkpad hat IBM sich sehr genau darüber ausgelassen, wie man mit derm Akku umgehen soll, und wenn ich mich recht erinnere warnen sie sogar davor, den Rechner ohne den Akku zu betreiben. Wahscheinlich dient er als Pufferung für die Stromversorgung.
Leider kann ich im Augenblick nicht nachlesen, was die darüber schreiben der Lüfter war im Eimer, und da noch Garantie drauf war ist er nun in Heppenheim beim Service  :cry:.

Gruß
Wilfried

Offline gramanu

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Mai 25, 2005, 20:46:41 »
Moin,

jo hab das Online-Handbuch auf der Dellseite gefunden,war da erst ein bisschen Blind unterwegs.

Es ist in der Tat so, daß die Li Ion Batterien keinen memoryeffekt mehr haben sowie früher die NiMH u.-NiCD.
Auch ist es ok wenn der Akku im Gerät bleibt bei Netzstrom,es gibt aber auch keinen Hinweis das es schädigend ist wenn die Batterie nicht im Notebook ist.
Im Batteriebetrieb wird dann schon drauf Aufmerksam gemacht wann der Akku geladen werden muß.Also die Batterie nicht unter 10% bringen wird empfohlen.

Gruß,gramanu
über die Zufälle."

Offline andre3468

• Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
    • www.spassundgeldverdienen.de
« Antwort #4 am: Mai 25, 2005, 21:04:51 »
Hallo Gramanu normalerweise soll es so sein stimmt aber leider nicht immer, und bevor man ans Netz geht und derAkku ist drausen kann nichts passieren.
Gruß Andre 3468

Offline gramanu

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Mai 25, 2005, 21:10:12 »
hey Andre,

na klar Ausnahmen bestätigen die Regel.

gruß,gramanu
über die Zufälle."

Offline Schlumpf

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Akku im Notebook lassen?
« Antwort #6 am: Oktober 18, 2010, 08:52:04 »
Hallo zusammen,

seit der letzten Antwort sind ja nun ein paar Jährchen vergangen und bekanntlich macht die Technik ja Fortschritte...

Wie schaut es bei aktuellen Notebooks etc. bzgl. Akkus aus? Es sind ja weiterhin Lithium-Ionen-Akkus. Ohne Memory-Effekt, oder?
Anderswo habe ich gelesen, dass solche Akkus "wärmeempfindlich" seien. Mit anderen Worten: Wird der Akku im Notebook gelassen wenn ich damit im Netzbetrieb arbeite, setze ich ihn unnötigerweise einer Wärme aus, die seine Lebensdauer reduziert...

Weiß jemand dazu einen aktuellen, kompetenten Artikel?

Danke für alle Antworten im Voraus!

Euer Schlumpf