Allgemeines Computer Forum > Hardware
Diagnose Adapter
drtesa:
@all
wichtiger Hinweis:
Ein Handbuch kann niemals aktuell sein. Man kommt also nicht umher zu schauen welche BIOS-Version läuft und muss versuchen eine aktuelle Codeliste zu beschaffen.
Teilweise ändern Hersteller diese Codes auch (Stichwort: Herstellerspezifische Fehlercodes).
Ich empfehle: www.bioscentral.com (http://www.bioscentral.com). Dort bekommt man einen guten Überblick zur Thematik.
Grüße
drtesa
Baldrian:
Meiner Meinung nach ist so ein Diagnose Adapter überflüssig.
Alles wesentlich gibt der beep-code des Mainboards aus:
durchgehend = Speicher
einmal lang, zweimal kurz = Grafikkarte
zweimal lang = Graka (große) ohne Strom
Alles andere heißt so oder so defektes Mainboard - dann ist es auch latz wie wo was am Mobo durch ist.
drtesa:
Naja es kommt wie immer darauf an. Ich vergleiche es mal mit der OBD beim Auto. Dort gibt es auch Fehlercodes und deren Beschreibung wie z.B.Sauerstoffsättigung zu niedrig.
Aber was will uns das sagen? Wo ist der Fehler? Wenn ich mich nur darauf verlasse ohne technisches Verständniss werde ich die Ursache nicht finden, denn ich suche dann bei Sauerstoffsättigung im Bereich Luftfilter, Luftmassen/mengenmesser, Einspritzung etc.
Wenn ich aber nachdenke komme ich darauf dass es das nicht seinen kann, denn dann müsste es ja weitere Fehler die Verbrennung/das Motormanagement betreffend geben. Gibt es aber nicht. Also Diagnose falsch? Nein nur der Fehlercode hat mehrere Bedeutungen. Er bezieht sich nämlich auch auf das Abgasverhalten. Dort gibt es nämlich auch eine O2 Konzentration! Und in diesem Fall ist die O2 Konzentration im Abgas ist zu niedrig, weil die Lambda-Sonde langsam fertig ist und grenzwertige Werte liefert. Aber sie ist noch so gut dass sie keinen eigenen Fehlercode produziert.
So ähnlich ist es mit den POST-Codes auch. So muss der Fehlercode für defekten Speicher nicht gleich heissen dass er kaputt ist, es kann auch bedeuten dass er nicht richtig im Sockel sitzt, oder das Netzteil liefert nur schwankende Spannung. Im letzteren Fall würde das System sogar nicht mal einen BEEP-Code verursachen sondern einfach stehen beiben. Und da kann die POST-Diagnose hilfreich sein. Aber wie gesagt auf die Codes allein kann man sich nicht verlassen, Wissen um die Ursachen und deren Interpretation ist was zur Lösung des Problems führt.
In diesem Sinne
drtesa
PC-Master:
Danke euch erst mal für die Antworten, habe hier mal ne seite http://www.biosflash.com/bios-pieptoene.htm
gefunden Mit Bios Pieptönen, aber was passiert wenn gar nichts geht weder Pieptöne noch Anzeige am Adapter??
drtesa:
Wenn es so schlimm ist:
1) Bios Reset (entweder über Jumper oder Batterie raus)
2) Bios Batterie testen ggf ersetzen
3) System mit anderem Netzteil versuchen zu starten
Meist ist es eines der 3 Sachen....
Wenn das alles nix hilft:
Inaugenscheinnahme der Kondensatoren, meist ist einer hochgegangen oder bei längerer Nichtnutzung verabschieden die sich gern mal selbst, d.h. ausmessen und auslöten aber meist lohnt sich das nicht... Dann ist ein neues MOBO fällig.
Grüße
drtesa
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln