Allgemeines Computer Forum > Hardware

Diagnose Adapter

<< < (3/5) > >>

Baldrian:

--- Zitat ---So ähnlich ist es mit den POST-Codes auch. So muss der Fehlercode für defekten Speicher nicht gleich heissen dass er kaputt ist, es kann auch  bedeuten dass er nicht richtig im Sockel sitzt, oder das Netzteil liefert nur schwankende Spannung. Im letzteren Fall würde das System sogar nicht mal einen BEEP-Code verursachen sondern einfach stehen beiben. Und da kann die POST-Diagnose hilfreich sein.
--- Ende Zitat ---

Aber das verrät einem eine Diagnosekarte doch genauso wenig.
Die Weiß auch nicht ob das Mobo den Speicher nicht nicht findet weil dieser nicht richtig sitzt oder weil es hinüber ist.
Genauso beim NT - auch hier kann man vielleicht sehen das ne Spanung nicht ankommt, aber ob das Problem dann beim MB oder am NT liegt sagt einem die Diagnose Karte auch nicht.

Wie gesagt, das Grundproblem kann einem das Mobo mit dem Beedp-Code auch so sagen (wobei mehr als die oben angegebenen hab ich schon seit ewig nicht mehr gehört) alles andere führt in der Regel auch nur zu einem Problem in der Komponente - also austauschen.
Ne Test-Grafikkarte und Speicher hat man genauso schnell gesteckt wie ne Diagnosekarte und Testhardware braucht man so oder so, also ist nach meiner Erfahrung eine Diagnosekarte überflüssig.

mucki:
So eine Diagnosekarte protokolliert die einzelnen aufeinanderfolgenden Tests
und meldet über einen Zahlencode den letzten erfolgreich abgeschlossenen Test.
Ich hatte schon den Fall, daß der PC nach mehreren Tests an unterschiedlichen
Marken gestoppt ist, das ist oft ein Hinweis auf Fehler im RAM.
Ich hatte auch mal einen BIOS-Chip getauscht und festgestellt, daß einige
Tests übersprungen wurden, ehe der Rechner sich dann aufhängte, das BIOS
war dann doch nicht kompatibel.
Allerdings kann ich auch bestätigen, daß mich die Dignosekarte selten zu dem
eigentlichen Fehler geführt hat.
Was ich noch suche, ist eine Anleitung, was als nächstes zu tun ist, wenn
der Test an einer bestimmten Position stoppt, auch wenn es dann mit der
Untersuchung in die Tiefe geht.

Gruß Stefan

PC-Master:
Uff der eine ja der nein, naj werde ich sehen, hatt nämlich das Problem wie in einem anderen Thread schon geschrieben, das ich ein Rechner hoch gefahren hatte da war kein Peep und lief zwar alles aber kein bild, nun der Verdacht (grafikkarte) ich ne neue rein auch kein Bild, dann Bios reset (siehe da Bild wieder da) aber dann wieder das Problem ich habe die zeit im Bios umgestellt und dann wieder beim hochfahren kein Bild, dann habe ich die Moduln angefasst und ein 512 Moduln war Total heiß, iche das Moduln raus genommen und ging wieder net, habe das Moduln in einem anderen Rechner getstet war irgend wie Defeckt, naja jedenfalls habe ich dann den rechner mit ner Knopix Live cd gestartet und siehe da es ging, nun noch schnell Daten gesichert und das Betribssystem neu rauf geladen und jetzt geht wieder alles, ich denke mal war nen Virus,jetzt alles noch mal getestet mit Tuneup 2010 und alles Oki....soviel zum Thema Piepen das wegen hatte ich gefragt

gruß

Totti

kv-70:
Meine Meinung zu Diagnosekarten: Bringt nichts .
Habe selber 2 stück zu hause liegen und verstauben im schrank.

Ich mache es nach dem alten System : Fehlerbaum abgehen, dann das passende raus suchen und beheben.
Klapt immer. Wo gibs den Fehlerbaum im Fehlerhandbuch von Weber.
Der beep-code ist natürlich in manchen sachen auch ganz hilfreich.
Das einzige was ich zu hause habe ist 2 in 1 ( LAN und  Multimeter Tester ) rest ist einfach nur paar Tools für Graka, speicher etc

Meistens ist das Problem beim Betriebsytem zurückzuführen. Deswegen habe ich immer bei der reperatur ein
Usb stick mit betriebsytem drauf um langes suchen verhindern.

Elton:
Hallo kv-70,

könntest du mir mal den Fehlerbaum näher erläutern ? Wie gehst du da genau vor ?
Ist das so ähnlich wie im Fehlersuchhandbuch Teil 1 auf Seite  10 und 11 ?

Gibt es so ein Fehlerbaum Schema im Internet, das man sich angucken kann ? Habe auf jeden Fall nichts gefunden.

Würde mich sehr interessieren.
Danke schon mal im voraus.
Gruß Elton

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln