Autor Thema: Backup free???  (Gelesen 1762 mal)

Offline PC-Master

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
    • PC-Tech-Berlin
Backup free???
« am: Januar 26, 2010, 18:36:19 »
Hallo leuts, ich suche ein Free(wens geht) system Backup proggi, hatte mir True Image Home 2009 damals gekauft ist ne geniale sache, das Problem kann das Backup nur auf dem selben Rechner zurückspielen auf dem ich das Backup gemacht habe.....gibt es ein anderes was wo man die Backups auf ein anderen Rechner zurück spielen kann???? wenns geht freeware....möchte nicht immer die originale mit zum kunden schleppen...loool

Offline bibabutzemann

• Jr. Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Re: Backup free???
« Antwort #1 am: Januar 27, 2010, 02:31:32 »
Hab Google gefragt und promt eine Antwort erhalten, Ich kenn die meisten Programme davon nicht, scheint aber Freeware zu sein...schau mal selbst vielleicht ist was für dich dabei...
http://www.freeware.de/backup-software/

Offline drtesa

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Januar 27, 2010, 08:58:34 »
@Thorsten1967

was genau soll den erledigt werden? Ich selber arbeite auch mit TrueImage aber man muss natürlich einige Grundlagen beachten:

1) Welche Backup Form soll es denn sein:
  a) komplettes Systembackup --> das heisst inkl. Betriebssystem
  b) Datensicherung

wenn a) dann ist die ganze Sache natürlich an den PC gebunden auf dem das Backup gemacht wurde, sprich das OS ist an die Hardware angepasst, und es wird nicht auf einem andern Rechner laufen (es sei denn er besteht aus den gleichen Komponenten)

wenn b) dann geht es nur darum das gemachte Abbild zurückzuspielen, OS unabhänig.

In beiden Fällen mache ich das mit TrueImage. Dort besteht die Möglichkeit eine Boot-Cd zu erstellen. Diese werfe ich dann in den jeweiligen PC sichere die Daten auf externen Datenträger(WechselFestplatte, USB-Stick) in beiden Fällen ist das dann eine .tib datei.
Zum zurückspielen nutze ich dann entweder wieder die Boot-CD oder ich installiere am jeweiligen Rechner TrueImage denn dort ist es möglich die .tib zu mounten und damit zu arbeiten.

Sollte gemeint sein, dass es um Installationsmedien geht, also Orginalcd/dvds die nicht mit zum Kunden geschleppt werden sollen, dann kann im Rahmen  der gesetzlichen Möglichkeiten darüber nachgedacht werden davon ein Image zu erstellen (z.B. mit Alcohol) und diese dann auf USB-Stick mit zunehmen. Gemountet werden kann auf dem Zielrechner z.B.  mit der Freeware Daemon-Tools.

Hoffe etwas geholfen zu haben
drtesa

Offline PC-Master

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
    • PC-Tech-Berlin
« Antwort #3 am: Januar 27, 2010, 11:32:11 »
Danke für eure antworten, wqerde mal sehen aber in algemeinen meinte ich das wenn ich ein backup (komplett) erstelle und ich und mich dazu entscheide das backup auf eine neuen rechner rauf spielen möchte...das meine ich...geht das denn...

gruß

Offline drtesa

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Januar 27, 2010, 12:35:42 »
Nein, das geht in der Regel nicht .

Wie beschrieben scheitert es daran, dass das Betriebssystem an die jeweilige Hardwareumgebung angepasst ist (Registry etc.).
Dies kann nicht auf einen anderen PC mit anderer Hardware übertragen werden.

Ich möchte auch drauf hinweisen, dass die Aktivierung eines Betriebssystem (ich glaub seit WinXp) an die Hardware (Seriennummern der Festplatte, Grafikkarte etc.) gebunden ist, von daher wird selbst wenn es funktionen sollte, eine Neuaktivierung nötig.

Bei einem neuen PC ist also in der Regel eine komplette Neuinstallation vom mindestens dem Betriebssystems fällig.

Was maximal geht ist die Sicherung von Dateien und Einstellungen mit den Boardmitteln von Windows. Wird in der Knowledgebase unter KB 306187 beschrieben.