Hallo,
bräuchte mal eine Meinung, ob das so verständlich ist für den Prof.
die Frage war :
Neuer Drucker Im Handbuch steht 0,5h MTTR
Erwiderung wegen Reparaturstundenaufschneiderei (man gibt das lange Worte)
meine Antwort wäre :
Datenblatt und Prospektangaben betreffen meist nur die „eigentliche Reparatur“
( FRUs tauschen) Sehr werbewirksam.
In den meisten Fällen wird eine Reparaturzeit von ca. 30 Min. genannt, die aber nur unter „Idealbedingungen „ eingehalten werden kann.
Die Verhältnisse in der Praxis sehen meist anders aus (der Ausfall ist ja erst dann beseitigt, wenn das System wieder in vollem Umfang
seine normale Arbeit wieder aufgenommen hat).
Beispiel: *
Fehlerursache ermitteln (eventuelle folgen von Fehlbedienung / Störung im Stromnetz u.s.w.)
Verdächtige austauschbare Einheit bestimmen / Ersatzteilbeschaffung / eigentliche Reparatur (dies sind die Angaben im Prospekt/ Handbuch) /
wiederherstellen der Funktionsfähigkeit mit nachweisbarem Funktionstest.
Sollte sich herausstellen, das die Aktion erfolglos war, sind alle Schritte erneut zu durchlaufen.
*Dies alles braucht halt seine Zeit.
Jede Schrauberei dauert im schnitt ca. 30 Min. , unabhängig davon wie teuer oder kompliziert die auszutauschende Hardware ist.
Darum finden wir auch in Prospekten / Katalogen / Handbüchern z.B. von Laufwerken, Monitoren,
Netzwerkkarten u.s.w. Angaben wie MTTR 0,5h vor.
ist das so schreibbar ?
für 10 P.
Danke erst einmal
MfG
carlo