News, Artikel und Ankündigungen > Artikel
Erfahrung mit Selbständigkeit?
Schlumpf:
Wenn ich als Arbeitnehmer EUR 800,- (als "Teilzeitkraft") brutto verdiene, dann werde ich doch nicht mit EUR 1.260.- bei der Krankenkasse eingestuft...
Wenn ich aber als Selbstständiger unterm Strich genauso wenig verdiene, werde ich von der Krankenkasse nichtsdestotrotz mindestens bei EUR 1.260,- eingestuft - oder reden wir hier irgendwie aneinander vorbei?
Welche steuerlichen Vorteile habe ich als Selbstständiger gegenüber einem Arbeitnehmer? Dass ich u.U. Gewerbesteuer zahlen muss? Oder dass ich für das Finanzamt als kostenlose Hilfskraft arbeite, weil ich die Lohnsteuer etc. für meine Angestellten abführen muss (und diese das eben nicht selbst tun müssen)?
Falls Du das "Absetzen" von irgendwelchen Kosten meinst... - das kann doch der Arbeitnehmer auch. Er kann doch auch seine Werbungskosten bei der Steuererklärung geltend machen.
Baldrian:
Ich versteh schon was du meinst, aber sein wir doch realistisch, du wirst weder von 800€ brutto als Arbeitnehmer noch als Selbständiger leben können.
Irgendwoher wird also noch Geld kommen müssen. Ob vom Amt, von einem Lebenspartner oder sonst woher.
Ausserdem sollte sich das ganze ja auch lohnen. Wenn zu erwarten ist das du weniger als 1260€ auf dauer monatlich in die kasse bekommen wirst, wirst du auch mit deinem Buisnessplan weder bei einem Kreditgeber noch beim Arbeitsamt durchkommen.
Wenn du nebenbei nur hier und da auf selbständigerbasis ein paar Euro verdienen willst, dann soltest du eh nur nebenberuflich selbständig arbeiten. Das geht im übrigen auch beim Arbeitsamt. Du musst dann aber auch trotzdem dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. Das Einkommen wird dann genauso verrächnet als würdest du zB. arbeitslos sein und zusätzlich auf 400€-Basis arbeiten.
Die Frage der Krankenversicherung als selbständiger stellt sich dann auch nicht.
Und natürlich haben Selbständige auch steuerliche Vorteile.
Du zahlst deine Steuern zB. zu einem ganz anderen Zeitpunkt. Als Arbeitnehmer gehen sie jeden Monat von deinem Lohn ab. Als Selbständiger nach deiner Steuererklärung. Bis dahin kann das Geld noch für dich arbeiten.
Und auch die Wahl ob man nun Privatversichert sein will oder bei einer GKV ist eine wahl die man als Arbeitnehmer im normallfall nicht hat.
Die Kosten die man als Selbständiger absetzen kann sind auch anders und wenn du Umsatzsteuerpflichtig bist (als Minderkaufmann hast du die wahl), wirkt diese auch in beide richtungen. Wenn du also hohe Anfangsinvestitionen hast, dann kann das durchaus dazu führen das das Finanzamt dir Geld zahlt, nämlich die Umsatzsteuer die dir beim Erwerb berechnet wurde.
Gewerbesteuer und Lohnsteuer sind für dich vorerst auch erstmal vollkommen unwichtig, da du sie eh nicht zahlen musst.
Schlumpf:
Hallo Baldrian,
danke für Deine ausführliche Antwort.
--- Zitat ---Ich versteh schon was du meinst, aber sein wir doch realistisch, du wirst weder von 800€ brutto als Arbeitnehmer noch als Selbständiger leben können.
--- Ende Zitat ---
Also, ich kann da schon davon leben, wobei ich sagen muss, dass wir noch einen "Gemüse-Garten" haben und Kartoffeln und so selbst anbauen.
Es geht ja auch nur "um den Anfang".
Das, was ich geschrieben habe, klingt vielleicht zynisch, doch bin ich in einem Unternehmen aufgewachsen und ich weiß, dass der Unternehmer "überall" als "Goldesel" betrachtet wird.
Wenn es realistisch wäre, dass ein Unternehmer pro Monat immer mindestens EUR 1.260,- verdienen würde, dann müsste doch fast nie ein Unternehmen Pleite machen... Das wäre ja ganz einfach: Ich werde Unternehmer und schwupsdiwups verdiene ich mindestens EUR 1.260,- pro Monat. Das klingt jetzt lustig, doch so denkt der Gesetzgeber!
--- Zitat ---Ausserdem sollte sich das ganze ja auch lohnen. Wenn zu erwarten ist das du weniger als 1260€ auf dauer monatlich in die kasse bekommen wirst, wirst du auch mit deinem Buisnessplan weder bei einem Kreditgeber noch beim Arbeitsamt durchkommen.
--- Ende Zitat ---
Also, den Kreuzschlitzschraubenzieher, den "Mike Meyers" (CompTIA) als "Standardausrüstung" eines PC-Technikers betrachtet, werde ich mir auch ohne Bankkredit leisten können.
Übrigens: Gestern musste ich "Datenrettung" etc. am Laptop der Tochter einer Bekannten betreiben. Insgesamt habe ich dafür (inkl. Vista-Updates und Neu-Paritionierung von Festplatte) mehrere Stunden gebraucht. Wenn ich der Bekannten jetzt EUR 300,- dafür berechnen würde, würde diese aus den Schuhen kippen. Nun habe ich mir dafür "zweimal Haare schneiden" ausgehandelt (sie ist Friseuse) :mrgreen:
Baldrian:
--- Zitat ---Wenn es realistisch wäre, dass ein Unternehmer pro Monat immer mindestens EUR 1.260,- verdienen würde, dann müsste doch fast nie ein Unternehmen Pleite machen... Das wäre ja ganz einfach: Ich werde Unternehmer und schwupsdiwups verdiene ich mindestens EUR 1.260,- pro Monat. Das klingt jetzt lustig, doch so denkt der Gesetzgeber!
--- Ende Zitat ---
Natürlich verdienen viele Unternehmer auch unter 1260 € und die machen dann auch Pleite oder geben ihr Geschäft auf.
Ich hab auch mal selbständig gearbeitet und es hat zum leben gerade so gereicht, aber es hat sich einfach nicht wirklich gelohnt, deshalb hab ich es auch ca. 1 1/2 Jahren wieder gelassen und mir doch lieber nen Job gesucht.
--- Zitat ---Also, den Kreuzschlitzschraubenzieher, den "Mike Meyers" (CompTIA) als "Standardausrüstung" eines PC-Technikers betrachtet, werde ich mir auch ohne Bankkredit leisten können.
--- Ende Zitat ---
Aber wovon willst du denn die ersten Monate alleine leben bis der Laden läuft? Und wie kommst du zu aufträgen oder wovon bezahlst du Miete wenn du ein Ladengeschäft aufmachen willst? Werbung wirst du auch brauchen und etwas mehr als ein Schraubendreher (etwas Testhardware) ist auch nicht schlecht.
--- Zitat ---Übrigens: Gestern musste ich "Datenrettung" etc. am Laptop der Tochter einer Bekannten betreiben. Insgesamt habe ich dafür (inkl. Vista-Updates und Neu-Paritionierung von Festplatte) mehrere Stunden gebraucht. Wenn ich der Bekannten jetzt EUR 300,- dafür berechnen würde, würde diese aus den Schuhen kippen. Nun habe ich mir dafür "zweimal Haare schneiden" ausgehandelt (sie ist Friseuse) afro
--- Ende Zitat ---
Das Problem kenn ich auch. Das man ansich nicht soviel nehmen kann, wie es denn an Zeit gekostet hätte. Problem ist nur, die Zeit ist weg und die Kasse wird nicht voller.
In so einem Fall würde man natürlich mit einem Ladengeschäft besser fahren. Da kannst du dann auch auf wei Rechner Windows installieren und beim dritten das Mainboard wechseln.
Schlumpf:
Hallo,
ab heute bin ich offiziell Geschäftsführer, Aufsichtsratsvorsitzender und Hauptaktionär von ... meiner eigenen Firma (deren Namen ich jetzt hier nicht nennen möchte).
Ich bin bei uns auf dem Bürgeramt gewesen und habe dort einen Wisch ausgefüllt. Ich dachte, dass das EUR 20,- kosten würde. Das muss ich aber nur bezahlen, wenn ich den Durschlag als "Gewerbeschein" haben möchte (um z.B. günstiger irgendwo einkaufen zu können).
Den Schein kann man auch später noch bekommen.
Schöne Grüße
Schlumpf
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln