Ich kann Andreas nur zustimmen.Ich mach das jetzt 6 Jahre,und bisher war mir jede Versicherung zu teuer.Mir sind auch schon Fehler passiert,aber einen Lötkolben habe ich noch nicht verloren,ich weiß,war nur ein Beispiel.
Datenverlust, das spreche ich vorher mit dem Kunden ab,wenn der sein Betriebssystem zerlegt ist das schon seine eigene Schuld.Einen Stundensatz festlegen mache ich nur für die Anfahrt,den Rest entscheide ich einfach so aus dem Bauch herraus,es gibt nämlich immer Fehler die man noch nicht kennt,der Kunde setzt aber vorraus das wir SPEZIALISTEN alles können müssen.Als Bsp.Ich hab mal 3 Stunden gesucht warum ein Rechner nach dem POST immer wieder neugestartet ist.Nach 3 Stunden habe ich SPEZIALIST dann gemerkt das der Kühlkörper falsch herum auf der CPU saß.Ich hätte aber meinem Kunden nicht 75 Euro(Bsp) berechnen können,weil ich mir da blöd vorgekommen wäre.
Aber das sollte wohl jeder für sich entscheiden,ich würde eher zu Pauschalsätzen tendieren,so nach dem Motto,HDD wechseln 15 Euro,RAM aufrüsten 10 Euro usw.
Bis dann
Wolli