Autor Thema: Kosten  (Gelesen 2507 mal)

finepoint

• Gast
Kosten
« am: Juli 02, 2004, 18:59:40 »
Hallo erst mal,
ja ich hab die Prüfung endlich auch geschafft, Gott sei Dank.
Will natürlich auch Kohle damit verdienen, drum habe ich da mal ein paar Fragen an euch.
Als erstes würde mich mal intressieren was ihr so für Kostenrechnung bei den Kunden aufstellt. Da ich echt keine ahnung hab was man den so verlangt, will ja nicht gleich zu viel verlangen und die neue Kundschaft vergraulen.
Anfahrt, Betriebsystemaufspielen, Festplatten wechseln usw.
Zweitens, wie sichert ihr euch den vor Schäden die entstehen können ab, (Datenverlust usw). :hmm    
Drittens.
Macht ihr die Reparaturen direkt vor Ort oder doch zu hause?

Dank euch schon mal im Vorraus und schöne Grüße. ;)

Offline Andreas

• Administrator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
    • https://www.pc-techniker.org
Kosten
« Antwort #1 am: Juli 02, 2004, 19:12:36 »
Also die Kosten richten sich natürlich an der Konkurrenz. Da das von Bundesgebiet zu Bundesgebiet anders ist, mußt du dich mal erkundigen was so die Händler/Techniker bei euch im Kreis verlangen.
Ganz einfach mal irgendeinen anrufen und nach dem Stundensatz fragen.

Bevor du aber Rechnungen schreiben kannst, mußt du erstmal ein Gewerbe anmelden ( sollte klar sein ).

Gegen Datenverlust kannst du dich eigentlich nur in den AGB absichern, ich würde keine Garantie dafür übernehmen es liegt im Interesse des Kunden wichtige Daten zu sichern. Fang bloß nicht an mit Versicherungen oder sowas .. das treibt dein Stundensatz hoch und du bist nicht mehr konkurrenzfähig.

Das letzte liegt nicht in deiner Entscheidung .. Du solltest das dem Kunden überlassen und eben beide Möglichkeiten anbieten. Will der Kunde sparen bringt er es vorbei. Handelt es sich um eine Firma ist es natürlich praktischer hinzufahren.
with best regards ....

Offline Gesine

• Sr. Member
  • Bewertung der Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
    • Mupfelfahrten
Kosten
« Antwort #2 am: Juli 02, 2004, 20:58:48 »
Hallo Finepoint,
im Großen und ganzen stimme ich Andreas schon zu. Mit den Preisen musst Du Dich nach dem Markt richten (und natürlich nach Deinen Kosten).

Aber mit der Versicherung sehe ich das etwas anders. Erkundige Dich mal, was eine Betriebshaftpflicht kostet. Das ist für so einen Kleinstbetrieb nämlich gar nicht so schlimm, und meistens ist eine Privathaftpflicht auch gleich mit drin. Trotzdem solltest du Datenverluste oder ähnliches per AGB aus der Haftung ausschliessen. Aber stell Dir mal vor Dir fällt Dein Lötkolben auf das teure Ledersofa eines Kunden. Dann macht sich die Versicherung ganz schnell bezahlt.

Gruß
Wilfried

Offline Andreas

• Administrator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
    • https://www.pc-techniker.org
Kosten
« Antwort #3 am: Juli 02, 2004, 21:45:15 »
Bin eher der Meinung so wenig Versicherungen wie nötig. Der Schaden kann man meistens eher selbst günstiger ersetzten als die Versicherungsprämie kostet, und sind wir ehrlich was kann schon passieren, wenn man zu einem Kunden fahren sollte und dort was macht. Ist was kaputt wird es eh nur ausgetauscht, macht doch heute keiner mehr was. Sicher wenn das später mal größer wird kann man drüber nachdenken, aber als Einsteiger ... weiß nicht .... ?(
with best regards ....

Offline wolli

• Sr. Member
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Kosten
« Antwort #4 am: Juli 02, 2004, 23:36:49 »
Ich kann Andreas nur zustimmen.Ich mach das jetzt 6 Jahre,und bisher war mir jede Versicherung zu teuer.Mir sind auch schon Fehler passiert,aber einen Lötkolben habe ich noch nicht verloren,ich weiß,war nur ein Beispiel.
Datenverlust, das spreche ich vorher mit dem Kunden ab,wenn der sein Betriebssystem zerlegt ist das schon seine eigene Schuld.Einen Stundensatz festlegen mache ich nur für die Anfahrt,den Rest entscheide ich einfach so aus dem Bauch herraus,es gibt nämlich immer Fehler die man noch nicht kennt,der Kunde setzt aber vorraus das wir SPEZIALISTEN alles können müssen.Als Bsp.Ich hab mal 3 Stunden gesucht warum ein Rechner nach dem POST immer wieder neugestartet ist.Nach 3 Stunden habe ich SPEZIALIST dann gemerkt das der Kühlkörper falsch herum auf der CPU saß.Ich hätte aber meinem Kunden nicht 75 Euro(Bsp) berechnen können,weil ich mir da blöd vorgekommen wäre.
Aber das sollte wohl jeder für sich entscheiden,ich würde eher zu Pauschalsätzen tendieren,so nach dem Motto,HDD wechseln 15 Euro,RAM aufrüsten 10 Euro usw.

Bis dann

Wolli
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten.

Offline dromeike

• Newsposter Spezial
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
Kosten
« Antwort #5 am: Juli 03, 2004, 18:18:34 »
Hallo finepoint,

dem bisher geposteten kann man sich nur anschliessen.
Ich betreibe seit März 2003 einen Computer Reparatur Service ( erst als angemeldete Nebentätigkeit und seit Mai 2004 als
 Ich-AG ).
Was ich so für meine Leistungen nehme kannst Du meiner Homepage:  http://www.computer.service.romeike.de.vu   entnehmen.
Ich hatte auch schon mal einen Kunden der mich für einen Datenverlust verantwortlich machen wollte, ist nichts draus geworden den meine AGB,s und seine Versicherung er hätte seine Daten selbst gesichert machten ihm die Verantwortlichkeit klar.

Viele Grüße
Detlef

finepoint

• Gast
Kosten
« Antwort #6 am: Juli 08, 2004, 13:02:11 »
Hallo,
ich bedanke mich erstmal bei euch, eure Tips haben mir schon gut geholfen.
Eine Frage hab ich dann doch noch an die schon Selbständig sind.
Wie sieht denn momentan die Auftragslage aus kann man denn mit Computerservice noch genug Geld Verdienen um zu überleben. Was glaubt ihr was in ein paar Jahren sein wird, wirds dann blos noch Notebooks geben die man halt nicht mehr Reparieren kann?
schöne grüße finepoint.

:hmm

Offline Gesine

• Sr. Member
  • Bewertung der Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
    • Mupfelfahrten
Kosten
« Antwort #7 am: Juli 08, 2004, 16:12:21 »
Hallo Finepoint,

glaubst Du ernsthaft, irgendjemand könnte Dir ernsthaft sagen, ob Du als selbständiger Servicetechniker leben kannst. Dafür gibt es viel zu viele Faktoren, die dabei mitspielen. Fang doch einfach ersteinmal ganz klein an, als Nebenerwerb (auch neben dem Arbeitsamt).  Wenn Du siehst, dass es läuft, kannst Du immer noch Dein Nebengewerbe zum Haupterwerb machen.
Und ob Du davon auch in 10 oder 20 Jahren noch leben kannst, kann Dir auch keiner vorhersagen. Aber es gibt so viele Handwerkliche Berufe, die schon lange totgesagt sind, und trotzdem gibt es noch einzelne, die davon leben können. Geh einfach davon aus, dass wenn Du gut bist, auch eine Niesche zu finden sein wird in der Du leben kannst.

Viel Glück
Wilfried

Offline wolli

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
Kosten
« Antwort #8 am: Juli 08, 2004, 16:23:31 »
@finepoint

Ich kann Wilfried da nur zustimmen,er hat genau ins schwarze getroffen.

wolli
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten.