Autor Thema: Unreparierbares Problem?  (Gelesen 19197 mal)

Offline Reepa

• Newbie
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Unreparierbares Problem?
« am: Oktober 27, 2009, 14:29:15 »
Hi
Ich hab mich hier mal angemeldet weil mein Problem irgendwie sehr selten ist und in anderen Foren keiner Bescheid weiß.
Ich habe jetzt seit ca. einem Jahr meinen Rechner und schon viele Probleme damit, aber das jetzige ist echt die härteste Nuss die ich jemals hatte und eine ziemlich lange Geschichte.
Vor ein paar Monaten musste ich feststellen, dass der PC defekt zu seien scheint. Immer öfter stürzte er ab und hing sich mehrere Minuten lang auf. Auch das Hochfahren erwies sich als schwierig, da in ca. 90% der Fälle Fehlermeldungen erschienen, wie:

Zitat
Windows failed to load because the system registry file is missing, or corrupt
Zitat
Windows hat ein Problem bei der Kommunikation mit einem am PC angeschlossenen Gerät erkannt.
Dieser Fehler kann durch das Abtrennen eines Wechselspeichergeräts während der Verwendung des Geräts oder durch fehlerhafte Hardware (z.B. eine nicht reagierende Festplatte oder ein CD-ROM-Laufwerk) verursacht werden.
Vergewissern sie sich, dass alle Wechselspeichergeräte ordnungsgemäß angeschlossen sind, und starten Sie den PC neu.
Wenden sie sich an den Hardwarehersteller, wenn diese Fehlermeldung weiterhin angezeigt wird.
Datei:/Windows/system32/winload.exe
Status:0x00000e9
Info:Unerwarteter Ein-Ausgabefehler
Zitat
Bootmngr-Image is corrupt!
The system cannot boot
Zitat
Reboot and select proper boot Device or insert Boot Media in selected Boot Device.

Bereits einige Fehlermeldungen beinhalteten die Aufforderung, mich mit dem Händler auseinanderzusetzen.
Nachdem ich den PC zur Reparatur geschickt hatte und nach ca. einer Woche wieder erhielt wurde die Festplatte ausgetauscht und ich begann damit ein neues Betriebssystem zu installieren.
Jedoch erschien nach einigen Tagen erneut der zu genüge bekannte Fehler.
Danach kam ich auf die Idee mit der Windows Speicherdiagnose Fehlersuche zu betreiben und Windows meinte der Speicher sei kaputt, worauf ich einen meiner 2GB-Riegel entfernt hatte und das Problem für ca. 1 Woche verschwand, danach jedoch wieder auftauchte. Die Win-Speicherdiagnose fand nach dem Entfernen des Sticks übrigens keinen Fehler mehr und war zufrieden.
Also habe ich den PC nochmal formatiert, wieder ein paar Tage Ruhe gehabt und anschließend wieder Stress.
Ich habe es diesmal mit dem anderen RAM-Stick ausprobiert und wieder nur 2 Tage Ruhe gehabt.
Nach 2 Reperaturen bei Hardwareversand.de, wo ich den Rechner gekauft hatte und jedesmal die Festplatte ausgetauscht wurde und die Tests bestanden wurden habe ich dorthin kein Vertrauen mehr, inzwischen ist mein Rechner total unbrauchbar geworden, also...
...hier eine kurze Fehlerbeschreibung für Leute, die den Text oben nicht lesen möchten:

PC hochfahren (ich hatte schon alle Betriebsysteme drauf: Windows XP,Vista, Ubuntu, derzeit Win 7, ist immer das selbe) manchmal funktionierts manchmal nicht, wenn nicht hängt sich der PC einfach auf oder zeigt an:
Zitat
The system cannot boot
Jetzt kann ich erstmal alles machen, nach einer zufälligen Zeit hört dann der PC zu arbeiten auf, angenommen also ich höre Musik, stoppt diese, ich kann dann noch Winamp anwählen und z.B. die Schiebregler verstellen, stellen sich aber sofort wieder zurück. Nach 1-30 Sekunden Pause gehts dann einfach weiter wie vorher. Das wiederholt sich beliebig oft.
Während dieser Pause kann ich auch andere Tasks anwählen, aber die Funktionieren auch nicht mehr richtig bis die Pause vorbei ist.
Wenn ich zocke kommt es manchmal zu Abstürzen nach denen Windows die Starthilfe starten will, manchmal schafft es das sogar, findet irgendwas und löscht irgendwas, meint aber trotzdem es kann sich nicht mehr reparieren.

Hier noch meine Systemwerte:
-Radeon HD4870 512MB-RAM
-Intel Core 2Quad Q9450 @2.66Hz
-4GB RAM von aeneon
-Samsung HD5024j 500GB

Offline Josef

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
Re: Unreparierbares Problem?
« Antwort #1 am: Oktober 27, 2009, 16:42:42 »
Hi Reepa willkommen an Bord
Ich würde mal das Netzteil tauschen ich vermute mal das da keine Konstante Spannung/Strom anliegt.Wie viel Watt kann das Netzteil liefern? Diene Grafik und die CPU brauchen schon eine Menge
Leistung. So 500W müßten da schon sein.

gruß josef
Die meisten PC-Probleme sitzen ca.50cm vorm Bildschirm

Offline Reepa

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Oktober 27, 2009, 16:55:44 »
Soweit ich weiß liefert mein Netzteil 650W aber meinst du wirklich, dass das damit zu tun hat?
Schließlich hat der PC ja mal ausgezeichnet funktioniert, auch wenn ich das in letzter Zeit kaum glauben kann^^

Offline Josef

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Oktober 27, 2009, 17:08:17 »
Hi Reepa
Also 650 watt sollten eigentlich langen vielleicht hattest du mal unbemerkt eine Überspannung da kann da NT instabil werden wenn das nicht ist könnte das Board ein internes Spannungs Problem
haben kommt dann aber einem Totalverlust gleich.
Was ist den mit den getauschten Speicher waren die hinterher kaputt?? wenn ja dann hast du auf jeden fall ein prob mit der Stromversorgung.

gruß josef

Offline Reepa

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Oktober 27, 2009, 17:17:46 »
Kann ich denn irgendwie überprüfen woher das Problem kommt?
Die Speicher sind glaub ich noch heile, werden jedenfalls so angezeigt.

Offline Josef

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Oktober 27, 2009, 17:50:03 »
Also strom und spannung müsste man in deinem fall unter last über einen längeren zeitraum messen oder bis der Fehler auftritt das ist mit Haushaltsmitteln aber nur schwer zu machen.
Am einfachsten wäre es einfach mal ein neues NT oder anderes leihen (aber wer verleiht schon sein NT :-D :-D) und ausprobieren tritt der Fehler weiter auf ist das Board der Verursacher wobei
wir wieder beim Totalverlust sind.

gruß josef

Offline Berti

• Jr. Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Oktober 27, 2009, 17:58:16 »
Hi Reepa,
ich würde mal das Kabel von der Festplatte tauschen vielleicht ist das ja defekt?
Wenn die schon zwei mal die Festplatte getauscht haben.
Es kann auch sein das Mainboard defekt ist.

Mit freundlichen Grüßen
Berti

Offline Reepa

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: Oktober 27, 2009, 18:14:40 »
Hi Reepa,
ich würde mal das Kabel von der Festplatte tauschen vielleicht ist das ja defekt?
Wenn die schon zwei mal die Festplatte getauscht haben.
Es kann auch sein das Mainboard defekt ist.

Daran hab ich auch schon gedacht, aber die Kabel im Rechner sind alle total verknotet und festgebunden, da müsste ich erst alles aufzwirren und auseinandernehmen und ich hab noch nicht mal Ersatzkabel. Außerdem hätte Windows bei nem defekten Kabel ja auch nicht die RAM-Speicher beschuldigt...

Zitat
Also strom und spannung müsste man in deinem fall unter last über einen längeren zeitraum messen oder bis der Fehler auftritt das ist mit Haushaltsmitteln aber nur schwer zu machen.
Am einfachsten wäre es einfach mal ein neues NT oder anderes leihen (aber wer verleiht schon sein NT grin grin) und ausprobieren tritt der Fehler weiter auf ist das Board der Verursacher wobei
wir wieder beim Totalverlust sind.

Das klingt ja schon ziemlich nach ernsthaften Reperaturarbeiten. Ich vermute mal um ein weiteres Zurückschicken komme ich nicht herum?

Offline Berti

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: Oktober 27, 2009, 19:03:40 »
The system cannot boot

Meiner Meinung nach heißt dass
das System kann nicht auf den Bootsektor zugreifen, da die Festplatte schon gewechselt wurde würde ich auf das Kabel oder Mainboard tippen.

Offline Reepa

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: Oktober 27, 2009, 23:31:13 »
Mir fällt grad noch was ziemlich komisches zu dem Fehler ein.
In Spielen ist es extrem auffällig, dass Leveltexturen nicht nachgeladen werden. Das heißt, das Spiel wird geladen alles läuft gut, nach einem bestimmnten Zeitraum bleiben die Texturen dann aber total matschig und der nächste Level lädt nicht. Das sind dann immer Checkpoints wo der PC einfach aufhört zu laden, wie z.B. wenn man vor einer Tür steht, die automatisch aufgehen müsste, dies aber nicht tut und alles um einen herum total verwaschen ist, außer der eigenen Spielfigur und die Texturen im hinteren Bereich des Levels, wo man früher war.
Das klingt für mich irgendwie nach nem Problem mit der Grafikkarte  :|

Offline Hannes

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: Oktober 28, 2009, 01:18:14 »
Reepa,

wenn du selber keine Möglichkeiten hast, verdächtige Komponenten probeweise zu tauschen bzw. zu testen, bleibt der Rest anhand der Fehler aus der Ferne für uns leider immer irgendwie Spekulation oder Schuß in's Blaue. (Ich würde übrigens auch das MB verdächtigen!)
Dasselbe trifft dann gleichfalls auf deinen Händler zu, der normalerweise (aus Zeit- & Kostengründen) auch nix anderes macht, als "fröhliches Teiletauschen", ausgehend von Fehlerbeschreibung und seiner Rep.-Listen...
Ich würde sagen, mach deine Garantieansprüche, die du gewiss noch hast,  geltend und gib das Teil mit dem Hinweis auf Wandlung zurück, wenn die das spätestens nach dem 3.mal nicht gebacken kriegen.
Wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat, werden die Dinge berechenbar...

Offline mucki

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: Oktober 28, 2009, 09:29:33 »
Hallo Reepa, hallo *,

durch beliebiges Herumprobieren kannst Du unendlich viel Zeit totschlagen,
aber höchstens durch Zufall den Fehler finden.
Ich habe diesen Kurs eigentlich gewählt, um *systematisch* Fehlerursachen
einzukreisen und dann zu beheben. Lernt man das denn hier nicht im Kurs?

Ich möchte nur mal ganz grob aufzeigen, was ich meine.
Mein Vorgehen bei solch unspezifischen Fehlern war bisher etwa so:

1. Software- (Betriebsystem, Viren,...) von Hardwarefehlern
   unterscheiden, dafür

von CD/DVD, Floppy oder USB-Stick ein sauberes System booten,
Testprogramme laufen lassen:

a)   Fehler treten weiter auf    -> Hardwareproblem  -> 2)
b)   Fehler tritt nicht mehr auf -> wahrscheinlich Softwareproblem

2. "memtest" von CD:
   - Fehler an der gleichen Adresse: RAM defekt
        - Fehler an verschiedenen Adressen:
         RAM, Mainboard oder Netzteil defekt -> 4)
   - kein Fehler: RAM ok,
           Massenspeicher incl. Controller testen -> 3)

3. Virenscanner von CD starten:

- Viren gefunden                   -> Softwareproblem
   - Hardwarefehler (CRC-Error etc.)  -> Problem mit der Festplatte
   - kein Fehler                      -> weiter mit 4)

4. Spannung mit Multimeter mit serieller Schnittstelle messen,
   Daten an PC mit Terminalprogramm protokollieren (ich weiß nicht,
   ob die zeitliche Auflösung ausreicht, um Schwankungen zu erfassen),
   - Spannungseinbrüche beim Warmstart?  -> Netzteilproblem
   - sonst -> 5)

5. Booterprogramm starten (das Programm führt Testprogramme aus und startet den PC
   nach einer gewissen Zeit neu, als BurnIn-Test 24h laufen lassen)
   - PC bleibt beim öfter beim Booten hängen  -> Netzteilprobleme, falsches Timing, ...
   - PC startet stets sauber durch            -> weitersuchen ..

So ein Testplan muß man natürlich noch erheblich verfeinern.

Viel Erfolg!
Stefan

Offline Vadder60

• Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: Oktober 28, 2009, 11:07:25 »
Hallo Reepa,
da solche Fehlerimmer wieder auftreten, bleibt eben nur aufwändiges Suchen
übrig. Ich habe mir für solche Reparaturen eine PCI Test Diagnosecart gekauft,
die den PC beim hochfahrenüberprüft und bei einem Fehler stehen bleibt und mir
einen Fehlercode anzeigt. Mit dem dazugehörigem Buch schaue ich nach und kann
den Fehler ablesen.
Ansonsten bleibt nur das schritt für schritt ausbauen bis der Fehler gefunden ist.

Gruß
Vadder60

Offline Josef

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: Oktober 28, 2009, 11:28:10 »
Hallo an alle
Natürlich führen alle wege die hier beschrieben werden irgentwie zum Ziel nämlich das wir am Ende warscheinlich Board und Netzteil oder beides Tauschen.Natürlich kann man messen Testen usw.
Aber man muß das auch mal aus der Sicht des kunden sehen wie lange wollen wir Testen 1 Stunde? 10 Stunden? das will keiner bezahlen und steht der Aufwand überhaupt im Verhältnis zu den
Wert des Rechners?
OK PCI Testkarte würde ich auch einsetzen aber den Fehler kann ich damit warscheinlich nicht genau festmachen zeigt die Karte ein Stromversorgungsproblem weis ich immer noch nicht Bord oder NT. Also Tausche ich doch solange bis es geht und ich denke das ist in der Praxis die Regel kein Techniker kann sich Tagelang mit Testen beschäftigen was wollen wir da berechnen 10 Stunden
Fehlersuche? und dann noch teure Instandsetzung wenn ich bein Discounter neuen Rechner für 350€-450€ bekomme.
Ich weis wir sind alle hier um Fehlereingrenzung zu lernen aber man darf die Wirtschaftlichkeit nicht auseracht lassen.
Trotzdem ist ein Spannendes Thema bis gespannt was am Ende war.
gruß josef

Offline ded

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: Oktober 28, 2009, 12:19:27 »
Hallo Reepa,

ich hatte vor etwa 3 Monate ein ähnliches Problem mit meinem neuen Rechner, wo noch Garantie drauf ist.
Dort frierte die Maus bei null Belastung ein. Das habe ich 2 mal dem Techniker mitgeteilt.
Beim ersten Mal hieß es, kein Fehler zu finden. Beim 2 ten Mal habe ich die Zeiten wo die Maus einfror schriftlich (1.Woche lang) festgehalten und bin mit dem Rechner und Liste zum  PC-Händler.
Er testete dieses,und teilte mir nach etwa 3 Tagen mit, daß er ein neues Mainboard und 2x Arbeitsspeicher neu austauschen würde.
Nach einer Woche hatte ich meinen Rechner wieder und das Problem ist seither gelöst. Er funktioniert einwandfrei, Fehler ist behoben.

Einsatz:  ein wenig Zeit; und zusammenarbeit mit der Werkstatt des Händlers.

Alleine hätte ich das nicht schaffen können! Also, falls Du Garantie auf deinem Rechner noch hast, nutze Sie :evil:
Tüffetele nicht alleine herum, das kostet unnütze Zeit die Du besser einsetzen kannst!

Nun, entscheide!

Grus 

ded

Offline Reepa

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #15 am: Oktober 28, 2009, 13:21:23 »
Okay, denke ich selbst werd da wohl nicht viel mehr machen können.
Natürlich bin auch daran interessiert den Rechner schnellstmöglich zurückzubekommen aber was sollte ich dazu machen?
Sollte ich irgendwas besonderes Aufschreiben, was dem Händler besonders hilfft?
@ded:
Was genau hast du zum Beispiel auf die Liste aufgeschrieben? Datum und Uhrzeit oder welches Program nach wieviel Zeit abgestürzt ist?
Bei mir ist das nämlich alles ziemlich random...

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #16 am: Oktober 29, 2009, 12:09:54 »
Moin.

meine Vermutung wäre auch das Board, wobei so ein SATA Kabel auch ne fiese Falle sein kann. Da kann man manchmal lange suchen.

Wie Hannes schon geschrieben hat,  schick das Gerät nochmal ein. Welches Fabrikat ist es denn?
Beim dritten Hardwarefehler, kannst du vom Hersteller ein Austauschgerät oder eine Gutschrift bekommen (darf zweimal nachbessern).

Schreib einfach ein paar kurze präzise Setze zu dem Problem auf.
ICh denke zB. das Problem mit den Spielen ist irrelevant und zuviel Text will sich am Ende keiner durchlesen.
Auch wichtig, auch wenn das Problem einen nervt, immer freundlich bleiben, denn der Techniker der das Gerät am ende reparieren muss, kann auch nichts dafür das es kaputt ist. Denn wie es nunmal menschlich so ist, bei netten Kunden geben wir uns doch auch öffters mall mehr mühe und machen noch ne extra tour.
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Reepa

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: Dezember 12, 2009, 14:34:44 »
So, nach langer Zeit melde ich mich mal wieder^^
Nach einer langen Pause in der der Fehler (wieder mal) weg war, kam er nach langer Pause wieder und ich hab den Rechner dann auch schnell zur Reperatur geschickt. Heute kam er wieder, mit der Erklärung:
Zitat
Der Fehler wurde durch einen Defekten Speicher verursacht !
Der Speicher wurde 1zu1 peer Verrechnung getauscht !
Dauertest's OK!
Als ich den PC jedoch öffnete, sah ich dass die Grafikkarte nicht mehr im Steckplatz, sondern herausgebrochen war.
Auch das Heck des PC's war teilweise verbogen und eine Abdeckkappe hing auch nur noch lose herunter.
Das schlimmste ist jedoch, dass ich die Grafikkarte, nachdem ich sie aus der verklemmten Lage losgeschraubt hatte, nicht mehr eingesetzt bekomme, da sie nicht weit genug nach links zu schieben ist um hineinzupassen.
(http://img12.imageshack.us/i/b005k.jpg/) (http://img300.imageshack.us/i/b006.jpg/)
Vielleicht mach ich auch nur irgendwas falsch, hab die Grafikkarte schließlich noch nie reingesetzt, aber wie man auf den Fotos sieht fehlt da ja schon ein ganzes Stück bis sie hineinpassen würde. Was soll ich da machen?  :?

Edit: Ich hab grad am Ende der "Ausgängeplatine" diese komische Biegung bemerkt, ist das normal?
(http://img697.imageshack.us/i/b007a.jpg/)
Edit2: Ok ich glaub die Graffikkarte ist verbogen, ich hab sie jetzt einfach mal mit sanfter Gewalt nach links gepresst und in den Steckplatz gedrückt. Aber jetzt kann ich sie nicht mehr festschrauben, da die Schraublöcher falsch sitzen und nicht wie bei meiner Soundkarte wie im Bild unten.
(http://img684.imageshack.us/i/b012.jpg/)
« Letzte Änderung: Dezember 12, 2009, 16:15:17 von Reepa »

Offline Josef

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: Dezember 12, 2009, 16:54:05 »
Hallo
Sag mal ist das Teil mit der Post verschickt worden ober gar in der Werkstatt so vergewaltigt worden das würde ich auf jeden fall reklamieren so geht das doch nicht.
Du mußt die Metallplatte der Grafikkarte ausrichten am besten von der Grafik abschrauben und auf einer geraden Fläche ausrichten vorm Einbau mal Gehäuse in Augenschein nehmen must du vielleicht auch "Ausbeulen"
Aber bevor du irgendwas machst Reklamieren.

gruß Josef

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #19 am: Dezember 12, 2009, 17:32:49 »
Joa einfach die Blende gerade biegen dann passt das schon. Brauchst du nicht extra abschrauben, einfach mit dem Daumen runter biegen, so stark ist das Blech nicht. Keine Angst, kannst eigentlich nichts kapput machen.

Offline Reepa

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: Dezember 13, 2009, 18:25:02 »
Tja, es schaut so aus, als würde UPS (oder Hardwareversand.de) nicht sehr sorgfältig mit seinen Paketen umgehen.
Ich hab die Blende gerade gebogen, aber die GraKa passt trotzdem nicht hinein. Wenn ich die Schraubenbohrungen an die richtige Position bringe und die Blende auf dem für sie vorgesehen Platz aufliegt, heißt, perfekt sitzt, sind die Kontakte der GraKa nicht richtig eingerastet.
Wenn ich wiederum die Kontakte einrasten lasse, ist die Blende nicht an der richtigen Position. Irgenwie scheint das gesamte Mainboard oder Gehäuse schief gebogen zu sein.
Ehrlich gesagt habe ich inzwischen auch genug von diesem Stück Schrott. Hier wurde ja schonmal dieses "Nach der dritten fehlerhaften Reperatur Geld zrück"-Thema angesprochen, könntet ihr mir das nochmal genauer erklären? Schließlich bin ich nicht davon überzeugt, dass der Fehler verschwunden ist, da ich ja schließlich selbst schon einmal die RAM-Speicher einzeln ausprobiert habe und trotzdem der Fehler verursacht wurde (also bei beiden einzelnen).

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #21 am: Dezember 13, 2009, 21:18:29 »
Zitat
Ehrlich gesagt habe ich inzwischen auch genug von diesem Stück Schrott. Hier wurde ja schonmal dieses "Nach der dritten fehlerhaften Reperatur Geld zrück"-Thema angesprochen, könntet ihr mir das nochmal genauer erklären?

Der Hersteller hat zweimal das Recht nach zu bessern, sprich Hardware zu reparieren/tauschen.
Bei der dritten Reparatur kannst du dir eine Gutschrift (Zeitwert) oder gegebenenfalls ein Austauschgerät geben lassen.

Offline Reepa

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: Dezember 13, 2009, 22:05:38 »
Muss das immer der selbe fehler sein,der repariert wird,oder muss der pc einfach nur dreimal in reperatur gewesen sein um das geld zurürzuverlangen? U Und ist der händler dazu verpflichtet das geld zurückzugeben oder macht der das nur aus kundenfreundlichkeit?

Offline Hannes

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
« Antwort #23 am: Dezember 13, 2009, 23:47:33 »
Muss das immer der selbe fehler sein...

Das ist meiner Meinung überhaupt nicht relevant, zumal es hier um normale gesetzliche Gewährleistung geht (schau mal in die AGBs!).
Sollten die für das Teil aber eine "eigene" G a r a n t i e gestrickt haben (was ich kaum glaube), sieht das evtl. anders aus - da kann jeder festlegen, was er mag (u. im Fall der Fälle bis Ultimo "reparieren" oder tauschen, so oft u. lange er will...)
Wegen Geld: Nach einer gewissen Zeit (ab 1/2 Jahr, wenn ich nicht irre) ist dann auch nicht mehr der volle Preis möglich.

Was mir eher bedenklich erscheint, sind die Beschädigungen an Gehäuse u. Graka, die du beschreibst; wenn du das nicht beim Empfang bemerkt (u. quittieren lassen) bzw. nach dem Auspacken gleich telefon./ online bemängelt hast, könnten die sich jetzt schon mal querstellen - weil, wie willst du die Herkunft der Schäden denn beweisen, wenn du den Rechner nun berechtigterweise zurück geben willst?

Wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat, werden die Dinge berechenbar...

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #24 am: Dezember 14, 2009, 11:12:51 »
Das Problem ist egal, es muss aber wirklich schon zweimal etwas repariert worden sein, also in deinem Fall Hardware ausgetauscht (für Softwareprobleme und dergleichen gilt das nicht) und immer noch ein Fehler vorliegen.
( BGB2 §440 http://dejure.org/gesetze/BGB/440.html )

Wie Hannes aber auch schon geschrieben hat, kann aber je nachdem wie lange du den Rechner schon genutzt hast, ein gewisser Betrag für die Nutzung mit dem Kaufpreis verrechnet werden.