Hier ein weiterer Kurzbericht:
Habe im September den "PC-Servicetechniker"-Kurs abgeschlossen und das Zertifikat erhalten.
Der gleiche Kurs findet zur Zeit wieder statt (Oktober bis Februar 2011).
Mittlerweile habe ich mich an die Netzwerktechnik mit IHK-Abschluss herangewagt und kann nur sagen,dass es ein guter Entschluss war.
Das Lernniveau ist hoch und das Wissen für mich unersetzlich,wenn man mit Netzwerken in Berührung kommen möchte.Der Kurs läuft zweimal abends in der Woche für je 3 Stunden in der HWK,kostet 1900 € und wird in 3 Teilprüfungen abgeschlossen.September 2011 letzte Prüfung.
Inhalte: Netzwerkgrundlagen,Dual-,Dezimal,Hexad.Umrechnung-Netzwerkhardware-TCP-IP-Protokoll-OSI-Schichtenmodell-IP-Addressierung-Port-Adressierung-Subnetting-Win-Client-Betriebssysteme-Win-Server-Betriebssysteme-Firewallsysteme-Linux-Netzwerke.Bücher: Systembetreuer Workstations-Win-Server 2003/2008-/Linux-Server Herdt-Verlag
Eigene Netzwerke werden praktisch aufgebaut oder virtuell emuliert.
Die Fahrerei macht mir nichts aus,denn in 1 Jahr hab ich mein prakt. + theoret. Wissen und meinen Abschluss !
Die angenehme Cafeteria in der HWK ist auch am Abend geöffnet.
Sehr empfehlenswert für Leute,die im Umkreis von 100 km von Saarbrücken wohnen.
Die Teilnehmer sind zumeist bereits Admins aus Firmen oder Behörden.
Alles in allem ein toller Kurs,in dem man sehr gefordert wird und auch lernen/üben muss.