Jaja, es hat etwas gedauert, aber wie sagt man doch so schön, was lange wirkt, wirkt gut....naja hoffe ich zumindest
.
Also, das Projekt hat mitlerweile eine Namen und heißt "MScan".
Ich bastel zur Zeit zwar noch am RC3 der Version 0.1, aber werde diese vermutlich noch im laufe der Woche fertigstellen können.
An dem Projekt hat sich mittlerweile allerdings einiges verändert.
Es basiert jetzt zu ziemlich 90% auf Linux.
In der Tat handelt es sich um etwas ähnliches wie Knoppix, also eine Linux Live-CD, wobei diese CD zwar auch auf Debian basiert allerdings nicht auf Knoppix.
Verwendet wird der Linux Kernel 2.6.10, gcc 3.3.5, XFree86 4.3 und KDE 3.3.2
Man kann sich das ganze also schon relativ ähnlich wie Knoppix vorstellen, nur ziemlich Hardware orientiert.
Bis jetzt ist es möglich mit der CD Hardware zu identifizieren, Komponenten wie CPU, Arbeitsspeicher und Festplatten auf Fehler zu prüfen, Backups und Datenrettung zu betreiben.
Benchmark so wie burnin Tests stehen auch zur verfügung.
Netzwekdiagnose, PCIdiagnose, Festplatteneinstellungen...etc.
Ich habe im gegensatz zum ursprünglichne Projekt keine Software von Hardware (Festplatten) Herstellern eingestezt, weil es für diese Software keine freien Lizenzen gibt.
Die von mir jetzt erstellte CD basiert nur auf freier und mit der Debian Lizenz kompatiblen Software.
Es ist also jeder eingeladen diese Cd nach Herzenswunsch zu verändern und zu erweitern.
Wie gesagt, ein vor erst präsentierbares Releas werde ich im laufe der Woche fertig gestellt haben.
Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele Leute hier auf dem Board die CD ausprobieren würden um mir ein Fedback und optimierungs Vorschläge geben würden.
Mit der Verbreitung ist das natürlich so eine Sache. Ich könnte CDs zum Selbstkostenpreis verschicken oder ein Image über Bittorent anbieten (vorausgesetzt jemand erklärt mir wie das geht).
Oder, @Andreas
vieleicht steht dein Angebot für den Webspace ja auch noch.
Das Image hat ungepackt ca. 500MB