Grüßt euch,
dass viele Online-Shops besonders gesichert sein müssen, ist mir klar. Nun habe ich aber auch schon öfter entdeckt, dass aus dem http plötzlich ein https wird. Bei Wikipedia habe ich gefunden, dass dieses https ein Sicherheitsprotokoll ist. Meine Daten sollen also angeblich sicher übertragen werden.
Trotzdem habe ich eine Frage an euch, denn auf http://www.globalsign.de/ssl-informationszentrum/was-ist-ssl.html wird ein Schloss abgebildet. Dort steht, dass ein gelbes Sicherheitsschloss angezeigt wird, wenn die Verbindung sicher ist. Aber egal auf welcher Website ich surfe, dieses Symbol erscheint nicht. Soll das heißen, dass bisher alle Verbindung unsicher waren? Die Website erklärt auch, dass das Schloss bei SSL auftaucht. Es handelt sich hierbei auch um ein Sicherheitsprotokoll, aber unterscheidet sich das von HTTPS?
Im Firefox ist mir die Identitätsanzeige aufgefallen. Was soll das sein? Die ist hinter dem Favicon versteckt. Wenn ich darauf klicke, kommt und passiert nichts. Wenn man sich aber irgendwo einloggt, wird diese Anzeige dargestellt. Ich kann dann die Mitteilung sehen, dass ich gerade mit www.facebook.com, www.amazon.de, www.neu.de, www.ebay.de oder www.google.de verbunden bin. Gehört das zur gesicherten Verbindung dazu?
Folgendes würde ich noch gern wissen: Und zwar geht es um HTTPS Everywhere für den Firefox von http://www.chip.de/downloads/HTTPS-Everywhere-fuer-Firefox_43521096.html. Da steht, dass ich dann prinzipiell immer verschlüsselt und anonym surfen kann. Meinen die das ernst? Hinterlässt man nicht immer irgendwie seine Spuren? Soll ich mir das Add-on installieren? Was macht das Add-on alles? Auf der Website vom Mozilla Firefox https://addons.mozilla.org/de/firefox/ lässt sich das Plugin gar nicht finden. Wird das nicht mehr unterstützt?
Ich hoffe, bald von euch zu hören.
Danke und bis dann