Autor Thema: aus LB18: Abschlußprüfung 2.1 a /Frage 20abc  (Gelesen 4022 mal)

Offline comanda

• Newbie
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
aus LB18: Abschlußprüfung 2.1 a /Frage 20abc
« am: April 01, 2009, 20:12:52 »
Hallo,
Kann mir jemand bitte helfen, oder einen Tipp geben bei der Prüfungsfrage Nr: 20 a) b) c) .
20. In Ihrem Unternehmen wird ein batteriebetriebenes Meßgerät entwickelt. Es soll mit einer größeren RAM-Kapazität (etliche MBytes) ausgestattet werden.
a) die Entwicklungsingenieure haben sich flir EDO-RAMs entschieden. Weshalb (wo doch immer schnellere synchrone DRAMs in Mode sind)? - Nennen Sie wenigstens einen Grund flur diese Entscheidung.

b) skizzieren sie den Ablauf eines Lesezugriffs (ohne Page Mode).

c) die DRAM-Ansteuerung wurde selbst entworfen. Bei der Erprobung der ersten Muster stellen sich zeitweilige Fehler ein: ab und zu wird der Speicherinhalt verfiilscht. Nennen Sie wenigstens eine plausible Fehlerhypothese (soll heißen: woran könne es wohl liegen?).

Vielen Dank im Voraus. Comanda

edit Susanne: Betreff geändert
« Letzte Änderung: Februar 12, 2010, 16:32:15 von Susanne »

Offline Vadder60

• Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Re: Abschlußprüfung 2.1 a
« Antwort #1 am: April 03, 2009, 15:36:08 »
Hallo Comanda,
LB 11 S 139 steht was darüber.
Synchrone DRAMs sind nicht geeignet, an langsamen Schnittstellen
große Speicherkapazitäten bereit zu stellen.( Betrifft viele Microcontroller
anwendungen) darum giebt es immer noch EDO RAM
Stromsparend und veringerung der Störstrahlung nicht zu vergessen

Offline Vadder60

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: April 03, 2009, 15:42:19 »
Sorry Comanda,
mußte leider unterbrechen und weg.
20a wie beschrieben
20b sollte eine Zeichnung sein gem. LB 11
20c denke an schlechte Signale Refresh Fehler Leitungsstörungen usw.

Offline Susanne

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 30
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: April 03, 2009, 20:33:36 »
Hallo comanda, hallo Vadder60,

wird jetzt der Thread Lehrbrief18 zum Thread Abschlußprüfung?
Unser Admin Andreas und Forumsbesitzer hat eine Regel aufgestellt, erst nach 60 guten Beiträgen Einsicht in den Thread Abschlußprüfung. Ihr beide umgeht somit seine Regel.
comanda hat vorher noch keinen einzigen Beitrag geschrieben, und will jetzt Hilfe in der Abschlußprüfung.
Wenn die Fragen zur Abschlußprüfung im Thread Lehrbrief18 überhand nehmen, werde ich sie in den Thread Abschlußprüfung verschieben.

Gruß Susanne
Carpe diem, denn es könnte der letzte sein, an dem du deine Träume verwirklichen kannst.

Offline Vadder60

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: April 04, 2009, 09:10:17 »
Hallo Susanne,
leider kann ich nicht wissen, daß Comanda keine
Beiträge geschrieben hat. Ich habe nur auf die
Fragen geantwortet. Wenn jetzt so "getrixt"
wird, werde ich keine Fragen mehr beantworten.

Gruß Vadder60

Offline Katjes05

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: April 05, 2009, 14:30:51 »
Ich möchte, auch wenn das nicht direkt hierher gehört, was zu dieser "60er" Regel loswerden.

Ich habe wie viele , das Forum leider auch erst sehr spät gefunden. Zu spät. Sehr ärgerlich. Wie gerne hätte ich meine Erfahrungen hier in Form von Beiträgen eingebracht, aber dann hätte ich das Forum schon früh begleiten müssen. So ist das in Kürze der Zeit nicht mehr zu schaffen. 

Somit bleibt einem die Unterstützung in der wichtigsten Phase komplett verwehrt.

Ich kann zwar durchaus den Sinn hinter dieser Vorgabe erkennen, aber wenn man keine Chance hat diese Punktzahl zu erreichen, sehe ich das eher kritisch und kontraproduktiv für ein Forum.

Die Forengemeinde finde ich im Übrigen wirklich klasse, aber diese Regelung gehört weg.

Meine Prüfungsunterlagen sende ich übrigens morgen ab. Vielleicht drückt mir der eine oder andere von euch, trotz der Kritik, die Daumen.

Gruß aus Köln
Katjes

Offline Vadder60

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: April 05, 2009, 17:09:01 »
Hallo Katjes05,
ich wünsche dir einen guten Abschluß
und viel Glück.

Vadder60

Offline Susanne

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: April 05, 2009, 17:50:54 »
...leider kann ich nicht wissen, daß Comanda keine Beiträge geschrieben hat....

Die Anzahl der Beiträge stehen im Profil!

....Ich habe wie viele , das Forum leider auch erst sehr spät gefunden....

Im Weberforum steht seit 2 Jahren ein Link zu uns: http://www.fernschule-weber.de/campus/forum/index.php?f=81 (http://www.fernschule-weber.de/campus/forum/index.php?f=81) Dieser Link, obwohl das Weberforum nicht gut besucht ist, wurde fast 1200! mal aufgerufen. Ich glaube nicht, dass viele unser Forum erst spät finden.

...Wie gerne hätte ich meine Erfahrungen hier in Form von Beiträgen eingebracht, aber dann hätte ich das Forum schon früh begleiten müssen. So ist das in Kürze der Zeit nicht mehr zu schaffen. Somit bleibt einem die Unterstützung in der wichtigsten Phase komplett verwehrt...

comanda hat sich im Oktober 2007 hier registriert und hätte somit Zeit gehabt, Beiträge zu schreiben. Ach ja, das Registrierungsdatum steht übrigens auch im Profil.

...Ich kann zwar durchaus den Sinn hinter dieser Vorgabe erkennen, aber wenn man keine Chance hat diese Punktzahl zu erreichen, sehe ich das eher kritisch und kontraproduktiv für ein Forum....

Andreas hat diese Regel deswegen aufgestellt, damit überhaupt Beiträge geschrieben werden. Würde es ein "normales" Forum sein, wäre diese Regel wirklich nicht gut. Aber es geht hier auch um das Weber Studium, und wenn hier alle von Anfang an in den Thread AP könnten, wäre hier nichts los.

Vadder60 hat auch in kurzer Zeit seine 60 Beiträge geschafft, um in den Thread AP zu kommen.
Und: es bleibt jeden freigestellt, hier mitzumachen, hier sich an/ab zu melden, Beiträge zu schreiben, zu helfen etc.

@Katjes05: Wünsche dir viel Glück für deine Prüfung.
Und es wurde dir in einer Frage zur AP geholfen, weil du vorher schon Beiträge geschrieben hast.

Gruß Susanne
Carpe diem, denn es könnte der letzte sein, an dem du deine Träume verwirklichen kannst.

Offline comanda

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: April 05, 2009, 19:39:21 »
Sorry Vadder60, meine Fehler du kannst nix dafür. Ich habe vergessen hier gibts diese komische Regeln,  aber Danke für deine schnelle Antwort.

Volker-Sch

• Gast
« Antwort #9 am: April 05, 2009, 20:34:04 »
Hallo Techniker!

Ich finde die Regel die Andreas aufgestellt hat sehr gut, den das Forum lebt nun mal von Fragen und Antworten, die zu denn einzelnen Lehrbriefen gehören.

Auch lebt das Forum dadurch das auch in den anderen Bereichen Fragen gestellt werden.

Außer dem glaube ich das Musikdrama einen hinweis auf unser Forum im Weber Forum gegeben hat.

Somit ist es, glaube ich-  für jeden der diesen Lehrgang macht einfach uns früh genug zu finden.

Gruß!
Volker-Sch

Offline Katjes05

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: April 06, 2009, 09:48:07 »
Danke für die netten Wünsche für die Prüfung. Kanns gut gebrauchen.

Ist gar nicht so einfach gewesen, und eine echte "vorosterliche"  Blätter-und Suchereiei.

LG
Katjes

Offline Susanne

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: April 06, 2009, 09:56:58 »
Hallo zusammen,

...Außer dem glaube ich das Musikdrama einen hinweis auf unser Forum im Weber Forum gegeben hat....
genau den Link meinte ich, der fast 1200 mal aufgerufen wurde. So viele registrierte Mitglieder haben wir hier ja gar nicht.
...hier gibts diese komische Regeln...
wenn ihr mit diesen komischen Regeln nicht einverstanden seid, könnt ihr gerne Andreas eine PM schreiben. Vielleicht überlegt er sich es ja dann, sein Forum zu schließen. Und dann könnt ihr gerne mal versuchen, im Weber Forum Hilfe zu bekommen.

Gruß Susanne

Offline comanda

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: April 06, 2009, 15:45:36 »
Hallo Susanne, vielen Dank für deine Anmerkung,
Ich habe nix gegen die Regel, aber Trotzdem für die wo keine 60 Beiträge erreicht haben, könnt man Helfen.

Offline Susanne

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: April 06, 2009, 16:31:15 »
...aber Trotzdem für die wo keine 60 Beiträge erreicht haben, könnt man Helfen...
@ comanda:
natürlich wird dir hier geholfen, auch wenn du keine 60 hast, aber du kannst halt nicht in den Thread Abschlußprüfung und dort Fragen dazu stellen und die Antworten lesen. Du hast eine AP-Frage in den Thread LB18 gestellt, weil du nicht in den Thread AP kannst.
Sei bitte ehrlich, du hast du in den letzten Monaten die Threads LB1-18 benutzt, um die Hausaufgaben zu schreiben.
Und du hast noch keinen einzigen Mitglied, egal ob LB- oder sonstige Fragen, geholfen.
Das Prinzip hier im Forum ist:
Geben und nehmen! Und "Oldies" helfen "Newbies"!
Du kannst die mühsam gesammelten Antworten der LBs 1-18 lesen und im Gegenzug hilfst du andere Mitglieder bei deren Fragen. Natürlich darfst du auch selber Fragen stellen. Hier wird versucht, dir zu helfen. Und wenn du dann die 60 hast, darfst du in den Thread AP.

Gruß Susanne

Offline Mauzuck

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: April 07, 2009, 16:50:31 »
Hallo,

Also diese Regelung finde ich schon O.K. jedoch ist es schon schwierig die Beiträge zusammen zu bekommen, da ja zu jedem Lehrbrief fast alle Fragen doppelt und dreifach beantwortet sind.

Leider sind größten Teils auch schon die Lösungen geschrieben, was Studies die nur nen Tip wollen, es schwierig macht sich nicht selbst zu betrügen!

Aber jetzt habe ich ja auch nen Beitrag mehr.

Gruß Mauzuck

Offline Perry

• Jr. Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: -2
    • Profil anzeigen
« Antwort #15 am: Juli 21, 2009, 18:05:31 »
Hallo

Bin Neu und es würde mich mal interessieren wie viele fragen es überhaupt sind in der Abschlussprüfung??

MfG

Perry

Offline Susanne

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: Juli 21, 2009, 18:12:00 »
Hi Perry,

herzlich Willkommen hier im Forum und viel Erfolg beim Studium. Bei welchen LB bist du denn?
Wegen deiner Frage:
nachzulesen in der Prüfungsordnung Punkt 11
http://pc-techniker.org/forum/index.php?topic=5151.0 (http://pc-techniker.org/forum/index.php?topic=5151.0)

Gruß Susanne

Offline Perry

• Jr. Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: -2
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: Juli 22, 2009, 16:45:22 »
Hi Susanne,

Bin bei LB 2. Also so ganz frisch. Komm aber eigentlich sehr gut zurecht.
Hoffe das es weiter so geht...

MFG Perry