Lehrbriefe für den Fernlehrgang PC-Techniker der Fernschule Weber > Lehrbrief 8
LB8, Ha.5u.6
derherold:
moin erstmal ;)
könnte mal wieder eure hilfe gebrauchen zu frage 5 geht es hier um das cacheable limit ? und zu frage 6 wäre ein tip nicht schlecht .
vielen dank im voraus
ines:
5. Das Abbildungsvermögen des Cache muss hier beachtet werden. Cacheable Memory Size oder auch Cacheable Limit heißt das Zauberwort. Wenn der PC mit 96 MB RAM bestückt wird und z.B. nur 64 MB können gecacht werden (abgebildet wird von 0 MB aufwärts), so kann der überschüssige Speicher zur Bremse werden. Geläufige Betriebssysteme wie etwa Windows 95 belegen den Speicher von hinten nach vorn, beginnen also im Bereich , der nicht gecacht wird, was zur Leistungseinbusse bei wichtigen Systemfunktionen führen kann.
6. Es lohnt sich nicht auf EDO-Moduln zurückzugreifen, da FPM-Moduln mit dem im Beispiel vorhandenen L2-Cache im Prinzip (fast) genauso leistungsfähig sind, zumindest beim Einsatz von Pipelined-Burst-Cache. Selbst ohne L2-Cache wäre die EDO-Lösung nur um etwa 5% schneller.
derherold:
danke für deine hilfe ines :D
Eugen:
Hallo Ines
Wollte keine neue Posting schreiben.
Meine frage für die Num.5, 6. Kannst du mir sagen, wo kann ich diese Themen in LB. nach lessen.
Gruß Eugen
djin:
Hallo Eugen,
ich bin zwar nicht Ines, aber vielleicht kann ich Dir auch ein wenig weiterhelfen ;-)
also zu Frage 5:
Im Lehrbrief auf Seite 30 steht generelles zur Arbeitsspeicherbestückung und speziell für Aufagbe 5 solltest du Dir die Seite 55 und folgende mal durchlesen :wink:
zu frage 6:
Vielleicht wäre zu überlegen, ob eine Mischbestückung generell sinnvoll wäre, oder ob dadurch Probleme auftreten könnten? Selbst wenn keine Probleme auftreten sollten, wäre zu Überlegen was man dadurch für Vorteile hätte, wie verhält es sich z.B. mit der Leistungssteigerung? (Leistungssteigerung könntest Du im Lehrbrief auf Seite 87 nachlesen)
Ich hoffe es hilft Dir ein wenig :wink:
regards
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln