Autor Thema: Schnurgebundenes Telefon über LAN an die Telefonanlage anschließen  (Gelesen 4532 mal)

Offline ceko

• Jr. Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Hi all,

ich habe es zwar schon probiert und bin gescheitert, aber hier sind halt Profis, die mir bestimmt weiterhelfen können.

Folgendes:

Ich habe noch ein altes Schnurgebundenes Telefon. Da ich kein neues Kabel verlegen wollte und kein neues Schnurlostelefon anschaffen möchte, kam mir die Frage, ob ich nicht einfach das Netzwekr zuhause benutzen kann.
Also schnippelte ich ein Lan-Kabel ab, verdrahtete es an das Telefonkabel und nach dem Router ging ich mit dem Gegenstück in die Telefonanalge.

Jedoch kam kein Freizeichen. Somit kein Erfolg.

Ist es möglich, Analoges Telefonsignal durch einen Switch oder Router durchzukriegen?? Kommt eventuell die Firewall des Routers mit in die Quere? Oder verändert der Switch, der noch irgendwi zwischensteckt, die Daten, so das die ANlage damit nichts anfangen kann??

Hat sowas schon einmal jemand probiert?? Wäre sehr dankbar.

Bitte nicht nach dem Sinn fragen, wollte bissel tüfteln.

Gruß

ceko

Offline crist

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
Hallo ceko

es ist klar dass es nicht geht.
ich glaube nicht das du es hinkrigst ohne etwas Geld auszugeben.
Hast du vieleicht ein "VoIP-Gateway" gerät rumliegen?
etwa sowas?

bin gespannt ob du es anders schafst, ich lerne gerne dazu ;-)
"Alles, was ihr euch von den Menschen erwartet, das tut ihnen auch." (Matthäus 7,12) = Motto der Royal Rangers

Offline ceko

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
Hey crist,

eigentlich sollte es doch auch so gehen, wenn ich folgende Fakten betrachte:

LAN Leitungen sind ähnlich der Analog Telefonleitung. Ich brauche 4 Adern am Analog Telefon. Nehme ich also nur 4 Adern vom LAN Kabel, so sollte doch die LAN Leitung über Switch und Router, die Daten übertragen??

Eben genau hier fehlt mir einfach das Wissen.

Probiert habe ich es schon, aber wie schon gesagt, ohne Erfolg.

Was macht den so ein VoIP-Gateway?? Werde mal googlen.

Danke und Gruß

ceko

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
Nein, das geht natürlich nicht.
Wie du schon selbst schreibst, dein Telefon ist analog aber das Netzwerk ist natürlich digital.
Etwas in der Richtung würdest du höchstens mit ISDN realisieren können. Voip theoretisch, aber der kosten nutzenfaktor nur im Haus ist gleich Null.
Ps.: Für ein Telefon bräuchtest du auch nur zwei Adern.
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline ceko

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
@Baldrian,

Ja, nur 2 Adern, aber warum haben die meisten Telefone am Wetsern Stecker 4 Adern?

Wie auch immer, es scheint nicht zu gehen und Deine Erklärung, Analog/Digital scheint die Erklärung zu sein.

Schade.

Thread Ende, wenn nicht noch jemand nen Beweis antreten kann.

Gruß und Dank

ceko

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
Zitat
@Baldrian,

Ja, nur 2 Adern, aber warum haben die meisten Telefone am Wetsern Stecker 4 Adern?

Weil die Kabel universell sind. Für Nedenstelle.
Aber kannst ja mal deine TAE Dose auf machen, da sind meistens auch nur zwei Kabel verdratet.
« Letzte Änderung: Juni 19, 2009, 23:07:45 von Baldrian »
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline crist

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
Hallo ceko

@Baldrian hat recht. Dein analoges Telefon braucht eine direkte/ununterbrochene Leitung nur für sich(also Festnetz). Modems dagegen übertragen Taten packetweise. Dazu gehören auch Tellefonate solang sie Digitalisiert sind, also in "Packete gepackt" sind(zb:[ISDN], LAN; WLAN und VoIP-Telefone).

Also musst du direckt in die Telefonsteckdose oder Splitter gelangen.

PS. kanst sie ja mal aufschrauben und du wirst sehn dass nur zwei Leitungen angeschlossen sind, solange du nur einen Festnetz und/oder DSL Anschluss hast.

Gruss crist

Wals ich mich irre, lasse ic hmich auch gerne korigieren
"Alles, was ihr euch von den Menschen erwartet, das tut ihnen auch." (Matthäus 7,12) = Motto der Royal Rangers

Offline ceko

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
Hi Crist,

ich habe bissel über diese Datenpakete gelesen im Internet und auch einen Beitrag in so einem Netzwerk-Forum.
Eigentlich funktioniert es nicht, aus den genannten Gründen. Jedoch habe ich gelesen, das es jemand geschafft haben soll. Aber, dieser Type meldet sich nicht mehr im Forum, um Angaben zu seiner Hardware zu machen.

Damit gebe ich die ganze Sache auch auf. Schnurlos Telefon von AVM MT-D ist bereits heute angschafft worden.
Das Teil ist soowas von Geil. Und bald kommt der Farbdisplay Nachfolger. Kaufen..kaufen..kaufen

Gruß

ceko

Offline crist

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
Stimmt des ist echt Klasse
Ich hab nur des Fritz!Fon 7150  :|

Offline ceko

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
Hey crist,

das habe ich auch noch im Netz.
Ich bin irgendwie AVM krank geworden.
Ich habe die 7270 als Master Router. Dann eine 7170 für PS3,WLAN Accespoint und Home Server Im WOhnzimmer und die Fritz!Fon 7150 im Arbeitszimmer als Drucker-Server und WLAN Accespoint. Dann jetzt 2x MT-D.

Dazukommen soll der AVM Media Player.

AVM ist einfach klasse.

Gruß

ceko