Hi,
habe mich eben noch mal schlau gemacht
und würde Dir mal vorschlagen es einfach so zu probieren!
wenn die Reihenfolge zu erst Vista und dann XP ist, gibt es
nur ein wenig mehr Arbeit
Zitat:
Windows XP nach Windows Vista installieren
1. Vista Partition aktivieren:
Windows XP booten und dort rechte Maustaste auf Arbeitsplatz > Verwaltung > Datenträgerverwaltung. Dann klickst du mit der rechten Maustaste auf die Windows Vista Partition und setzt diese als AKTIV.
Nach einem Neustart sollte jetzt das System automatisch mit Vista booten.
2. XP-Bootdateien in die Vista Parition kopieren:
Nach dem du Vista gebootet hast. Kopiere die Bootdateien von der XP Partition in deine Vista Partition (c:\). Du musst folgende Dateien kopieren:
boot.ini, NTDETECT.COM, ntldr
falls du diese Dateien auf der XP Partition nicht siehst, musst du die Systemdateien noch einblenden lassen, damit sie sichtbar werden.
3. Vista Bootmanager Einträge-anpassen:
Du musst dem Bootmanager von Vista noch einen Start-Eintrag von XP hinzufügen. Dazu musst du Administrator sein und am besten UAC ausschalten. Gehe in die Eingabeaufforderung und gebe dort folgende Kommandos ein:
Bcdedit /create {legacy} /d “Windows XP”
Bcdedit /set {legacy} device boot
Bcdedit /set {legacy} path \ntldr
Bcdedit /displayorder {legacy} /addlast
um festzulegen welcher der beiden Beiträge Priorität hat bzw. ob XP oder Vista standardmäßig im Bootloader ausgewählt sein soll und wie lange der Bootloader dir die Auswahl anzeigen soll, empfehle ich dir ein Zusatz Tool. BCDedit handelt das ganze sauber in einem Gui
genaueres zum Handling des Bootmanagers unter Vista kannst du im Technet von Microsoft nachlesen, da steht zum Beispiel auch klipp und klar, dass man XP nach Vista installieren kann.
Gruß Manniblack