Autor Thema: Frage zum formatieren  (Gelesen 2341 mal)

Offline eschi

• Newbie
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
    • http://www.eschis-fundgrube.de
Frage zum formatieren
« am: Juni 06, 2004, 14:27:54 »
Mag ja sein,daß ich irgendwie einen geistigen Hänger hab und die Frage lächerlich ist.Trotzdem:Wie komme ich ohne Startdiskette ins DOS um eine  Festplatte neu zu formatieren und wie funktioniert das bei Win XP,da ja ohne DOS????  :hmm  :hmm
Irren ist menschlich,aber ein völliges Chaos bringt nur ein Computer zustande.  
                                            :§$%  :§$%  :§$%

Offline Andreas

• Administrator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
    • https://www.pc-techniker.org
Frage zum formatieren
« Antwort #1 am: Juni 06, 2004, 14:39:19 »
Auf die "DOS-Ebene" kommst du mit Start --> Programme --> Zubehör --> Eingabeaufforderung

Ich würde dir aber empfehlen, die Platte mit dem Tool deines Plattenherstellers zu formatieren, eben mit Startdiskette.

Ist das für die oder möchtest du die Platte verkaufen ? Wenn zweiters ist es mit einem format c: nicht getan .

Wenns nicht deine C Platte ist kannst du auch unter dem Arbeitsplatz das Laufwerk anklicken und unter EIgenschaften formatieren.
with best regards ....

Offline Gesine

• Sr. Member
  • Bewertung der Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
    • Mupfelfahrten
Frage zum formatieren
« Antwort #2 am: Juni 06, 2004, 16:19:54 »
Wenn Du die Platte formatieren willst, um WinXP los zu werden, hilft Dir leider nix anderes, als eine Startdiskette mit DOS drauf zum formatieren zu benutzen, oderhalt eine entsprechende CD. Ansonsten bist Du an XP gebunden. XP verändert beim installieren den Bootsektor des MBR der aktiven Partition, sodass der ntloader des weiteren Bootvorgang steuert. Der Ntloader läd aber automatisch WIN XP. Etwas mehr Glück kannst Du haben, wenn du neben XP noch ein weiteres OS auf deinem Rechner laufen hast. Dann kannst du angeben welches Betriebssystem Du starten möchtest, und der Ntloader läd dann die Dartei BOOTSECT.dos und führt sie aus. Das ist eine copy des Bootsectors bevor XP sich breit gemacht hat. Ich fürchte bloß es gibt keine Möglichkeit, diese einfach so auszuführen.

Gruß
Wilfried

Offline Klaus

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
Frage zum formatieren
« Antwort #3 am: Juni 06, 2004, 17:53:24 »
Hallo

Ich wurde mein XP mit ner alten DOS - Stardiskette(5.0)  los. Ich habe einfach alle NFTS -  Partitionen mit "Fdisk" platt gemacht und dann neue Partitionen mit Fat32 erstellt um dann Win 98 zu installieren. Wie unter XP eine Formatierung abläuft kann ich leider nicht sagen da ich immernoch mit Win98 arbeite.

Gruß
Klaus

Offline eschi

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
    • http://www.eschis-fundgrube.de
Frage zum formatieren
« Antwort #4 am: Juni 06, 2004, 18:19:28 »
Danke für eure Antworten.Bin ich ja doch nicht so dumm,wie ich dachte.
@Andreas:So kommst Du zwar ins DOS,aber formatieren,zumindest C,klappt von da aus nicht.
Nochmal danke für eure Tips und noch einen schönen Sonntag
wünscht

Eschi
Irren ist menschlich,aber ein völliges Chaos bringt nur ein Computer zustande.  
                                            :§$%  :§$%  :§$%

Offline Andreas

• Administrator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
    • https://www.pc-techniker.org
Frage zum formatieren
« Antwort #5 am: Juni 06, 2004, 18:46:15 »
Achso ... früher ging das mal .. habe es seit dem nicht merh probiert. Danke für die Info ..
with best regards ....

Offline wolli

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
Frage zum formatieren
« Antwort #6 am: Juni 06, 2004, 21:44:06 »
Hallo

Es gibt da noch so ein kleines Programm das sich S0 Kill nennt,passt auf eine Diskette,beim booten von dieser Disk ist nach einmaligem Bestätigen die komplette Festplatte leer.

Gruß
Wolli
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten.