Allgemeines Computer Forum > Hardware
Acer Laptop mit Bluescreen
ceko:
Hi all,
habe für eine Freundin nen ACER Laptop neu aufgezogen.
Windows XP mit SP3 und allen Treibern.
Lief alles soweit sehr gut, jedoch irgendwann kam bei runterfahren eine Fehlermeldung.
Beim reboot war alles ok und ca. 2 Wochen später, erneut Bluescreen.
STOP: OxOOOOOO1A (OxOOO41785, OxCOOOO13E, OxOOOO4718, OxOOOOOOOO)
Habe zwar schon gegoogelt, aber irgendwie nicht ganz verstanden, wo es herkommen kann.
RAM habe ich nocht nicht kontrolliert.
Wer hat ideen?
Gruß
ceko
Yasca:
Hallöchen,
wenn Du den Speicher noch nicht getestet hast, würde ich das an Deiner Stelle auf jeden Fall mal tun.
Sollte der Speicher in Ordnung sein, vielleicht auch mal abchecken, ob die Festplatte in Ordnung ist.
Wenn die Hardware in Ordnung ist, dann kann es ja nur noch die Software, vielleicht ein Treiber, Updates oder ein Programm sein,
was den Fehler verursacht.
Es grüßt herzlich
Sylvia
ceko:
Hallo Yasca,
ich werde zuerst den Speicher und dann die Festplatte überprüfen, wie Du auch geschrieben hast.
Das mit den Treibern scheint mir aber auch sehr wahrscheinlich zu sein, da nach den Drucker-Treibern es wohl das erste mal aufgetreten ist.
Naja, ich bleibe drann.
Aber, so von dem Stop-Code her, genau ausmachen zu können, woran es liegt, ist nicht möglich??
Gruß
ceko
Jobrauni:
Hi ceko,
hab da was gefunden!
Error Message:
STOP: 0x0000001A (parameter, parameter, parameter, parameter) MEMORY_MANAGEMENT (- Kaputter physikalischer RAM -)
Kannst es ja mal versuchen mit dem RAM :wink:
Gruß Jürgen
Baldrian:
Wie auch schon von anderen beschrieben einfach mal den Speicher testen. Memtest86 bietet sich hier immer an. Muss man auch nicht komplett durchlaufen lassen, bei wirkichen Speicherfehlern wirst du schon Fehler bei Test 1-3 bekommen.
Ansonsten einmal System Recovery. Wenn das auch nichts bringt, entweder einschicken wenn das Notebook noch nicht älter als zwei Jahre ist.
Wenn nicht, die restlichen Verdechtigen HDD (wobei die eigentlich nicht mit Speicherfehlern abbstürzen) oder das Mainboard. Wenn es ein Laptop mit AMD Prozessor ist, ist auch der bei Speicherfehlern immer zu prüfen, da bei AMD der Speichercontroller in der CPU sitzt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln