Autor Thema: Bootprobleme mit Abit AB9  (Gelesen 1427 mal)

Offline shuqq

• Newbie
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Bootprobleme mit Abit AB9
« am: Mai 07, 2009, 09:13:59 »
Hi,

ich komm gleich zur Sache.
Ich habe das Problem das ich meinen PC (Abit AB9 / 2 Geil Rams - mehr ist nicht wichtig denk ich) nicht mehr hochfahren kann ohne das ich einen Hardware Reset des Bios mach, in dem ich den Jumper an der CMOS Batterie umsteck für paar Sekunden. Selbst nachdem ich das getan hab ist es nicht sicher das es geht, manchmal muss ich es 2 - 3 mal tun. Wenn nämlich z.B. es nicht hilft dann geht der PC einfach an aber es passiert nichts. Monitore bleiben aus und fertig. Meistens hat er sich früher dann einfach nach paar Sekunden selbst ausgeschaltet und versucht selbstständig wiederhochzufahren..

Das kam nich plötzlich. Davor hatte ich auch schon Probleme hochzufahren, aber da hat es gelangt das ich einfach die RAM Riegel umstecke. Deswegen hab ich gedacht das es vielleicht an denenen liegt, woraufhin ich mir 2 niegelnagelneue gekauft hab von Geil. Leider überhaupt keine Verbesserung. Da war es halt dann so das ich dann 1 mal in der Woche den PC nen Hardware Reset machen musste wie oben auch beschrieben.

Aber inzwischen wird es halt immer schlimmer und ich bin beim Status wie im ersten Absatz beschrieben. Ich hab auch mal auf das Nummerndisplay auf dem MB geschaut da steht dann immmer wenn er nich hochfährt eine "9.0."
Leider steht im Handbuch nichts über die Nummern und im Internet weis ich nicht nach was ich suchen soll.
Mein Denken war das es vielleicht an der CMOS Batterie liegt... das die vielleicht leer ist und ich ne neue kaufen muss..

Jede Hilfe wäre wirklich super.
Vielen Dank und auf wiedersehn. :)

Offline Jobrauni

• Forumsmitglied des Jahres 2008
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 18
  • "Der Teufel steckt im Detail"
    • Profil anzeigen
Re: Bootprobleme mit Abit AB9
« Antwort #1 am: Mai 07, 2009, 19:25:19 »
Hi shuqq,

ich denke nicht das es an der Bios-Batterie liegt, weil auch ohne Bios-Batterie muss der Rechner booten!
Hast du es schon mal mit einem Bios update (Firmware) versucht?
Aber eine neue Bios-Batterie kann trotzdem nicht schaden :wink:

Gruß Jürgen

Offline shuqq

• Newbie
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Mai 08, 2009, 13:03:20 »
Hi,
danke erstmal für die schnelle Antwort. :)
Ich hab inzwischen gehört das es bei Abit Boards häufiger BIOS Probleme gibt und da wurde mir auch zu nem BIOS Update geraten.
Ich hab mal bisschen gegoogelt zu dem Thema und bin bisschen verängstigt weil das scheint ja nich wirklich ne leichte Angelegenheit zu sein und vor allem Risikoreich. Hab zb auch kein Diskettenlaufwerk was man angeblich dazu braucht..
Hat da irngwer irngwelche Tips zu dem Thema.. ? :/
Ich gugg auch hier mal im Forum.
Thx again und schönen Tag noch.

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #3 am: Mai 08, 2009, 19:38:48 »
Ach, das ist halb so wild und alles nur panikmache.
Da kannst du kaum was falsch machen und es ist heutzutage auch fast unmöglich ein falsches Bios zu flashen (schutzmechnismen). Wenn du nicht mit voller Absicht wärend des Vorgangs den Netzstecker ziehst, wird da kaum was passieren.

Du kannst das Bios auch von einer CD flashen wenn du kein Diskettenlaufwerk hast.
Die CD muss aber bootfähig sein.
Wenn du dabei hilfe brauchst, ich kann dir auch anbieten das ich dir ein entsprechendes ISO Image erstelle.
Das müsstest du dann nur noch brennen und es kann losgehen.

Mal abgesehen davon. Kann natürlich auch sein das die Speicherbänke des Mainboards einen weg haben. Wenn sich die Speicher leicht zu den Seiten neigen lassen, ist das schon mal ein Anzeichen für sowas. Kannst du ja mal probieren.
Ansonsten versuchs aber erstmal ruhig mit dem Bios-Update. Kann ja nicht schaden.

"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."