Autor Thema: AP Stand 2.1a Fragen 31d und Zusatzfrage 2  (Gelesen 2322 mal)

Offline PC-MEGGES

• Jr. Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
AP Stand 2.1a Fragen 31d und Zusatzfrage 2
« am: Mai 04, 2009, 20:54:34 »
Hallo zusammen!

Brauche Hilfe bei zwei Fragen !

31 d) wir wollen einen Teil der Lösung jetzt schon verraten:die MTTR ist unglaublich gering.Trotzdem gibt es nicht nur
in der Luftfahrt oder in der Kernkrafttechnik solche Anforderungen, sondern auch im alltäglichen Leben. Nennen Sie wenigstens
ein Einsatzgebiet.

Also wenn es um zuverlässigen (Rund-um-die-Uhr) Betrieb praktisch ohne Ausfälle geht fallen mir da spontan
Serversysteme z.B. von Behörden, Internet-Firmen oder Mobilfunk-Betreibern ein.

Kann mir jemand einen Tip geben ob des hinhaut?  :|

Zusatzfrage 2:
Denksportaufgabe: Es ist nicht schwierig, zu verstehen, wie ein Kabeltester arbeitet, der Verbindung für Verbindung nacheinander „durchklingelt". Also entschließen wir uns, so ein Vorhaben (vgl. die Abbildungen 4.47 und 4.49 in Begleitheft 6) als Selbstbauprojekt durchzuziehen. Zunächst einmal sind geeignete Bauelemente auszusuchen. Schieberegister, Multiplexer usw. finden wir mühelos in den Katalogen. Welche grundsätzliche Anforderung ist aber an die Kabeltreiber zu stellen? Nennen Sie eine Wald- und Wiesen-Auslegung, die sich für diesen Zweck eignet (Hilfestellung: es geht um die Wahl der geeigneten Ausgangsstufen).

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch....  :?
aus den bisherigen Beiträgen im Forum und aus dem Begleitheft 6 ab S.162 konnte ich mir
noch keinen Reim auf diese Aufgabe machen, aber da jedes Pünktchen zählt.....

Danke für eure Hilfe!

Gruß Pitti   :wink:

Offline Susanne

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 30
    • Profil anzeigen
Re: AP Stand 2.1a Fragen 31d und Zusatzfrage 2
« Antwort #1 am: Mai 04, 2009, 22:39:05 »
Hi Pitti,

31d: ok, und man könnte auch an bargeldlose Kassen oder an Operationen denken. Ich habe nur das mit dem Krankenhaus geschrieben, volle Punktzahl.
Z2: oje, da habe ich damals Minuspunkte erhalten. (auch Minuspunkte sind ok, man kann ja nicht alles wissen :-D ) In der ML stehen Begriffe wie Kurzschluß...(Kabeltreiber müssen kurzschlußfest sein), und was man dagegen machen kann.

Gruß Susanne
Carpe diem, denn es könnte der letzte sein, an dem du deine Träume verwirklichen kannst.

Offline Dj Rommess

• Newbie
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Frage 31 a - b - c
« Antwort #2 am: Juli 25, 2022, 07:23:36 »
kann jemand hier helfen? ich bin schon fertig nur die 3 Antwort stecke ich fest