Allgemeines Computer Forum > Software
Festplatte x-en
ArnoF:
Hallo zusammen
Wer kann mir einen Tip geben, wie ich den Inhalt einer Festplatte wirklich löschen bzw unkennbar machen kann (X-en).
Angeblich gibt es da eine Software die sowas nach einem amerikanischen Standart (7 x löschen und mit X-en beschreiben) automatisch macht.
Gruss
Arno
Mario:
Durch Formatieren wird eine Festplatte doch unwiederbringlich gelöscht, oder liege ich da falsch?
Mario
Andreas:
richtig da liegst du falsch... denn beim formatieren wird der block nur freigegeben, die daten sind aber nach wie vor noch darauf zu finden. es gibt tools, die überschreiben beim formatieren die sektoren ein paar mal so das wirklich keine daten mehr vorhanden sind. ich glaube bei dem partition magic ist so eine funktion eingebaut. ich hatte mal ein freeware tool das konnte auch dateien mit merhmaligen überschreiben löschen. weiß aber gerade nicht mehr wie das hieß.
einfach mal googeln ....
Willo:
Hi,
Ich mache in solchen fällen immer ein Low-Level-Format mit einem kleinen Dos Prog. von MAXTOR, danach ist die Platte Jungfreulich wie frisch aus dem Werk. Gruss Willo.... :)
Roni:
Wenn kein extra Programm vorhanden ist, aber noch ein älteres DOS herumliegt, dann kann man die Festplatte auch mit dem Befehl FORMAT und der Option /SELECT/U formatieren, dann wird sie auch Low-Level formatiert. Danach ist die Platte nicht nur leer, sondern auch unformatiert. Also viel Spaß beim x-en, RONI
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln