Lehrbriefe für den Fernlehrgang PC-Techniker der Fernschule Weber > Allgemeines Fernschule Weber Forum
IchAG
dromeike:
Hallo Kollegen,
im ersten Monat meiner Ich-AG habe ich über 500,-Euro verdient; ohne meine Werbung zu intesivieren [ ich mache nur Aushangwerbung in Supermärkten ].
Bin also sehr zufrieden und hoffe das es so weitergeht.
Ab 400,-Euro muss man ja ( nach meinem Informationsstand )Gewerbe- und Mehrwertsteuer zahlen; weis jemand wie hoch das die Steuersätze sind ?
Viele Grüße
Detlef
DesirePC:
@dromeike
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem ersten selbstverdienten Geld !
Also, ich bin immer noch skeptisch.
Ich glaube nicht, das man in der Gegend hier über eine IchAG was machen kann, vor allem mit Gewinn.
Ich such mir nen Job und versuch mit nem Gewerbeschein erst mal die Lage nebenbei abzuchecken, denn gleich einen Antrag für eine IchAG stellen beim Arbeitsamt ist mir zu riskant.
Die denken eh nur, das man es auf die Kohle abgesehen hat, wie viele Berichte in letzter Zeit in den Medien zeigen.
Als IchAg´ler muß man glaub ich auch eine Einnahme/Überschuss Buchhaltung machen, naja da gibts ja etliche Programme für.
Mit den Steuersätzen hätt ich beim Finanzamt mal nachgefragt oder ?
Hast Du auch schon so einen Kurs vom Arbeitsamt mitgemacht Existenzgründungsseminar ?
Hat mir der Arbeitsberater empfohlen das mitzumachen, wenn ich denn eine IchAg beantragen will.
Was solls, bin ich sowieso weit von ab......... :rolleyes: ?(
Und was mich noch abschreckt ist, das man bei allem Mist den man evtl. baut mit dem persönlichem Vermögen haftet.
Und das geht im PC-Bereich manchmal ruckzuck gell ?
Wie schnell geht mal was schief bei der Fehlersuche oder beim Installieren von Soft/-Hardware.
Daten futsch und man ist am Allerwärtesten :D
Wie kann man sich da dann wieder rausreden ?
Reicht das vieleicht eine unterschriebene Erklärung vom Kunden, das bei Datenverlust oder ähnliches der Servicetechniker nicht haften braucht ?
Keine Ahnung, alles Sachen, die mir unheimlich sind :hmm :rolleyes: ;D
madcat:
@ desirePC
ich glaube mittlerweile auch, daß du es mit einer ICH AG besser lassen solltest.. Wie du dir schon vorher die Sache kaputt redest; das hat schon was selbstzerstörerisches.
Aber zu ein paar anderen Punkten:
Für eventuelle Fehler, die man macht, kann man sich versichern lassen. Außerdem kann man in seinen eigenen AGBs, die man erstellen und von einem Anwalt absegen lassen sollte, einiges in den Haftungsausschluß mit einbeziehen. z.B. daß es keine Gewähleistung für eine Datenrettung gibt,wenn man ein defektes System repariert. Für sog. Verschlimmbesserungen hat man dann die Versicherung.
Was die Steuern angeht, da weiß ich nicht genau ob es bei Ich AGs andere Regelungen gibt, aber normalerweise ist man solange steuerbefreit wie man unterhalb des sog. Existensminimums liegt. Das sind zur Zeit 14863 Euro Brutto jährlich. Unter http://www.ail-privatfinanz.de/download/t03_st.pdf gibt es eine aktuelle Eikommenssteuertabelle für Verheiratete. Da muss aber auch irgendwo eine für Alleinstehende sein . Und http://www.wr-unterricht.de/wr10.html#steuern ist eine recht ausgiebige Linksammlung zum Thema Steuern und Sozialleistungen.
Ich hoffe ich konnte die Sorgenpartition neu formatieren ;)
gruß madcat
Baldrian:
Eine alte goldene Regel ist doch wohl, das man ein Produkt nur verkaufen kann wenn man selber drann glaubt.
Und wer noch nicht mals an sich selber glaubt der wird auch nichts verkaufen.
Das hört sich vieleicht etwas nach Vertreter oder Drückerkolonen schnell Anleitung an, aber es ist so.
Wenn man von etwas überzeugt ist, dann verkauft man auch. Jeder Mensch der bei dir nichts kauft ist einer weniger bis zum nächsten Käufer.
Dad Glas sollte immer halb voll sein.
dromeike:
Hallo Kollegen,
danke für eure Antworten, insbesoners an madcat für die Links.
In bezug auf Datenverlust und Haftung : ich weise meine Kunden immer auf eine regelmäßige Datensicherung hin, einmal habe ich mich darauf verlassen das mir ein Kunde sagte das er seine Daten sicherte dem war aber nicht so, seitdem überzeuge ich mich selbst davon das gesichert wurde , außerdem gibt es Gerichtsurteile das man nicht b.z.w. nur bei grober Fahrlässigkeit haftbar ist.
An desireepc:
Meinem zuständigen Arbeitsberater reichte es das ich mich bei der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Herne beraten lies und er genehmigte meine Ich-AG aber das wird wohl unterschiedlich gehandhabt .
Viele Grüße
Detlef
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln