Autor Thema: Schwacher Wlan Empfang ausserhalb des Hauses, welche Lösung?  (Gelesen 6390 mal)

Offline PC-MEGGES

• Jr. Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Hallo Techniker!
Ich wolle mir mangels Platz ein paar PC´s und einen Testplatz in der Garage einrichten, wobei ich aber das Problem habe,
daß ich außerhalb des Hauses nur einen schwachen, bei geschlossenem Tor garkeinen Wlan-Empfang mehr habe! :-(

Nun die gute Frage:
Was ist die beste Lösung? :?
- Speedport W701V gegen einen Router mit mehr Sendeleistung austauschen (Fritzbox 7270 z.B.) ?
- Netzwerk über Stromnetz, und Router in der Garage anschließen, um mit Wlan mehrere PC´s zu verbinden?
- oder das normale Netzwerkkabel durch den Garten ziehen und Router vor Ort anschließen?
  (wäre möglich, aber die Kabellänge wäre mit Umwegen etwa 25 bis 30 Meter...)

Noch zur Umgebung:
Speedport ist im Flur in einer Ecke montiert und muß durch 2 (Haus)Wände "funken",+ Tor + event.Garagenwand(Stahlbeton);
Abstand Wohnhaus-Garage etwa 6 Meter, auf gleicher Höhe;
Gesamtlänge der Wlan-Verbindung ist etwa 11 Meter.

Wäre für eine paar Tips dankbar!  :-D

Gruß Pitti  :wink:

Offline Raik

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
    • Shop@
Re: Schwacher Wlan Empfang ausserhalb des Hauses, welche Lösung?
« Antwort #1 am: März 29, 2009, 16:26:40 »
Hallo,

Also wenn du das Speedport gegen eine Fritz 7270 austauscht wird das wenig bringen, weil das Speedport nicht viel weniger Sendeleistung hat.
die Kabellänge währe Technisch kein problem mit einem Cat6 Kabel kannst du weitaus weitere Strecken überbrücken.
Ich würde aber eher zu einem WLan Repeater raten ist wahrscheinlich die beste und auch günstigste Lösung für dich.
zB. kauf die ein zweites gebrauchtes Speedport bei Ebay und nutze es als Repeater.

MFG Raik

Offline Raik

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
    • Shop@
« Antwort #2 am: März 29, 2009, 16:30:50 »
Hier: http://shop.zanox.com/de/(5jgamt55pqjyvefdkwr0r2u0)/search.aspx?master=1&s=5187223C188258834&page=99&view=standard&searchOption=3&groupBy=merchant&merchantID=0&minPrice=&maxPrice=&showItems=10&query=Wlan+Repeater (http://shop.zanox.com/de/(5jgamt55pqjyvefdkwr0r2u0)/search.aspx?master=1&s=5187223C188258834&page=99&view=standard&searchOption=3&groupBy=merchant&merchantID=0&minPrice=&maxPrice=&showItems=10&query=Wlan+Repeater)
oder:http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w_0_7?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=wlan+repeater&x=0&y=0&sprefix=Wlan+Re (http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w_0_7?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=wlan+repeater&x=0&y=0&sprefix=Wlan+Re)
« Letzte Änderung: März 29, 2009, 16:39:30 von Raik »

Offline Legioner

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: März 30, 2009, 16:42:28 »
Hallo ja ein Repeater ist natürlich die beste Lösung , aber oft hilft schon der Anschluss eines W-Lan Sticks mit Antenne um die Sendeleistung zu überbrücken . Des weiteren besteht die Möglichkeit generell mit W lan Antennen zu arbeiten , auf diese weiße können , bei verminderter Datenrate einige Km überbrückt werden . Oft genügt es  auch schon Sender und Empfänger einen halben Meter zu verrücken dort kann die Abstrahlung wieder eine ganz andere sein .

Gruß Legioner

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #4 am: April 01, 2009, 14:59:04 »
Oder Lösung drei: Powerline Adapter.
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline PC-MEGGES

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: April 14, 2009, 21:46:35 »
Hallo,
vielen Dank für eure Vorschläge! :wink:

Schwer zu sagen was die beste Lösung ist, aber ich denke, daß die Powerliner
in diesem Fall am praktischsten sind.

Die Stromleitungen laufen genau passend vom Speedport im Erdgeschoß nach unten in den
Keller und weiter nach draußen in die Garage.
Wie ich gesehen hab gibt es dlan Adapter, die auf der Gegenstelle gleich Wlan eingebaut haben,
das ist natürlich genau passend..... :-D

Allerdings ist der Spaß teuer: Set von Devolo kostet bei Saturn 179 Eu und bei Ebay 135.

Ein Netzwerkkabel zu ziehen, würde Bohr- und Erdarbeiten erfordern, Verbundsteine herausnehmen,
Graben ziehen..... für so einen Aufwand fehlt die Zeit. :oops:

Ein Repeater wäre zumindest einen Versuch wert, die Speedports gibts ja gebraucht für ein paar Euro,
aber ich bezweifle den Erfolg, weil ich den Repeater eine Etage höher und damit noch weiter entfernt
aufstellen müßte und die Stahlbetongarage immernoch wie eine Abschirmung wirkt.
Bei Gelegenheit werde ich das aber mal ausprobieren, interessiert mich doch.......  8-)

Gruß PC-MEGGES  :wink:

Offline Legioner

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: April 18, 2009, 13:39:57 »
Hallo muss nochmals was zu diesem Thema posten ! Gestern habe ich bei einem Kunden ein ähnliches Problem gelöst , der Kunde hat eine Eigentumswohnung im 5. Stock und seine Tochter hatte sich jetzt die Wohnung im Erdgeschoss gekauft und will DSL vom Vater mitnutzen . Mit normalem Router war es nicht machbar , nach Einsatz eines Repeaters und einer verlängerten Antenne am Router ist jetzt voller W - Lan Empfang möglich . Allerdings sollte man eine Aktuelle Verschlüsselung für den W - Lan wählen , denn der W - Lan mit langer Antenne im 5. Stock ist in der halben Stadt zu empfangen .

Gruß Legioner

Offline PC-MEGGES

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: April 19, 2009, 13:10:24 »
Hallo Legioner!  :-D

Darf ich fragen was Du bei dieser Problemlösung für Bauteile (Router, Antenne, Repeater) benutzt hast?
Wo hast Du den Repeater aufgestellt?
Da ich einen Speedport habe, ist sowieso die Frage obs da eine längere Antenne für gibt......  :?
Aber da es die Geräte billig bei Ebay gibt, wäre der Einsatz als Repeater im Moment eine Alternative.

Meine angedachte Lösung mit den Powerlinern incl. Wlan scheint mir recht teuer, weil es (noch) ein Privatvergnügen ist,
und ich nicht vor Gewerbeanmeldung schon alles kaufen möchte, was ansonsten aufs Geschäft absetzbar wäre.

Herzlichst,

Pitti :wink:

Offline Legioner

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: April 19, 2009, 14:36:23 »
Hallo Also der Repeater war der Fritz / Wlan Repeater , der Router war eine Fritz 7170 ( geht natürlich auch mit deinem Gerät ) und die Antenne soooo jetzt habe ich ein kleines Problem , da hatten  wir mal 3 Stück im Internet bestellt und das war die Letzte ! Naja musste mal bei Ebay oder so kucken , war bei der Fritzbox sowieso nicht so gut , da ich sie aufschrauben musste um da den Spargel dran zu pfriemeln . Gibt natürlich auch Router und Antennen die einfach mit Bajonett getauscht werden  können .
Aber ich denke versuchs doch einfach mal nur mit Repeater müsse auch völlig reichen ! Mit der Abstrahlung ist das nämlich so das du Entfernungen und Hindernisse in Horizontaler Ebene viel leichter überwinden kannst als 5 Stockwerke nach unten wenn in den Wohnungen 1000 defekte Mikrowellen stehen . Übrigens das war das erste mal das ich den Repeater von Fritz genommen habe , kein schlechtes Gerät .

Hoffe ich konnte dir Helfen Legioner

Offline Christian

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: April 19, 2009, 18:35:35 »
Oder probiers über IEEE 802.11n damit bin ich schon durch 2 dicke Wände gekommen. Kenn aber aber genau die Umgebung nicht sonst könnte ich da besser weiter helfen!