Betriebssysteme > Linux

Linux-Neuling

<< < (2/5) > >>

Digger:

--- Zitat ---Original von PCMAUS
Hallo @all!

So, nun ist es soweit: Linux hat auch mich erreicht!
Bislang hat alles sehr gut geklappt.Habe mir einen kleinen PC gebastelt und SuSe 9.1 installiert und alle Programme, die ich wichtig fand.
Da ich gelesen habe, dass ich für das Heimnetz Samba brauche, habe ich auch das installiert und die Netzwerkkarte eingerichtet.
Wie kann ich aber nun auf das Heimnetz ( 3 PC>WINXP<, die schon miteinander verbunden sind, einer dient als Server und sorgt dafür das alle zusammen ins Netz kommen) zugreifen? Brauche ich da irgend welche Befehle, die ich ALLE NOCH NICHT KENNE??? Oder: muss ich irgendwo eine Freigabe machen?
An der Stelle gleich die nächste Frage: gibt es eine Befehlsliste für solch Anfänger wie mich?
Ihr merkt schon: ich habe keine Ahnung!  :hmm
Darf ich auf eure Tips hoffen? DANKE SEHR!
Bis dahin übe ich noch ein wenig und sende wie immer........

--- Ende Zitat ---


Hallo PCMause,
 schau Dir mal unter YAST Netzwerkdienste/Samba-server und Samba-client an. Sehr gute Informationen bekommst Du in dem Buch von Michael Kofler "LINUX". Bekommst Du im Terrashop für einen schmalen Taler(Mangelware - aber wie neu).
Gruß Digger

Andreas:
Für alle, die sich einen kleinen Fileserver bauen wollen oder einfach mal nur mit Linux beschäftigen wollen, kann ich auch die sehr kleine Distribution Eisfair (http://www.eisfair.org)  empfehlen. Ich finde es nicht gerade gut wenn man mit Suse anfängt. Man sollte wirklich erstmal die Bash-Umgebung kennenlernen und wenigstens die Grundbefehle. Wenn man gleich nach der Installation in irgendeiner KDE landet hat man relativ wenig davon. Zumal sollte man zuerst mal das Verzeichnissystem von Linux verstehen.

Roesi:
Mhh wie sieht es mit der neuen Linux 9.2 Version aus. Habe ich da als Linux Neuling gute Chancen mir einen Überblick verschaffen zu können?
Möchte mir nämlich einen kleinen Testserver einrichten.

Andreas:
Suse ist so ziemlich der leichteste Einstieg in die Linuxwelt. Fast schon so einfach, dass man garnicht merkt mit Linux zu arbeiten.

Baldrian:
@ Roesi
Quick...LINUX9.2 dafür würde dich bestimmt manch linux Jünger ans kreuz schlagen.

Ich nicht. Aber bitte nimm es mir nicht übel.
Es gibt SuSE 9.2 und Linux (ich glaube jetzt/heute aktuel) 2.6.9 .
Der unteschieht, SuSE ist eine Distribution, LInux ist der Kerenl.

Aber auch nicht wirklich wichtig, Andreas hat schon recht, SuSE ist sicherlich ziemlich unkompliziert für den LInux einstieg und ich würde dir auch nix anderes empfehlen.
Als Server (wenn er denn auch wirklich ran soll) würde ich dir allerdings Debian nahelegen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln