Allgemeines Computer Forum > Hardware
Rechner friert ein
kv-70:
Schreibe mal paar Daten rein das man sich ein Bild machen kann vom rechner.
Denke aber das es die Graka ist weil bei mir mometan viele Graka nicht auf jedes Mainboard passen bzw zu groß sind fürs Mainboard
Gamelord:
Hallo,
schon mal die Windows-Fehlerprotokolle durchgelesen? Dort kann man auch feststellen ob es ein Hardware- oder Softwareproblem ist. Ein Wärmeproblem der CPU könnte man eigentlich ausschließen, es sollte die Schutzschaltung auslösen und den Rechner abschalten (vorher meist mit Warnsignalen und würde im weiteren Betrieb meist die CPU zerstören (AMD zu 100%)) und nicht einfrieren. RAM auf der Grafikkarte wäre auch mein Tip, je nach Belastung/Anforderung des Bildprozessors steigt die Ausfallrate des PC´s. Probiers doch mit nem Hardware-Testprogramm, es wird das aktuell geprüfte Bauteil angezeigt und wenn er an einem bestimmten Part einfriert hast zumindest schon mal einen Anhaltspunkt.
Gruß
Gamelord
Legioner:
Hallo , Also natürlich könnte eine Überhitzung des CPU vorliegen , aber dann würde Er in den seltensten Fällen sofort einfrieren , sondern erst die Verarbeitungsleistung reduzieren . Meine Empfehlung , POST Code auslesen und Toolstar Dauertest laufen lassen .zusätzlich zB. mit Toolstar win. die Temperaturen auslesen . Sollte dort alles in Ordnung sein , ist über eine Neuinstallation des Betriebssystems nachzudenken .
Gruß Legioner
Gamelord:
--- Zitat von: Legioner am März 09, 2009, 14:36:15 ---Also natürlich könnte eine Überhitzung des CPU vorliegen , aber dann würde Er in den seltensten Fällen sofort einfrieren , sondern erst die Verarbeitungsleistung reduzieren .
--- Ende Zitat ---
Also doch keine Überhitzung oder wie soll man das verstehen, das er dann im seltesten Fall einfriert :??? Wenn er, wie beschrieben, hängen bleibt müsste die CPU eine Temperatur erreicht haben, die eine weitere Funktion ausschließt und somit schon über der maximalen Betriebstemperatur liegt und das bedeutet, die Fail-Safe-Schaltung der CPU würde den Rechner abschalten und nicht einfrieren. Man kann auch bei entsprechender Hardware (Mainboard) die Temperatur nach dem Neustart sofort auslesen. Wäre diese stark erhöht, könnte es ein Indiz dafür sein, was aber eher unwahrscheinlich ist (selbst Intel-Prozessoren haben ein Grenzwert bis zu welchem eine Funktion der CPU gewährleistet wird).
Mal sehen, ob Stricki den Fehler rausfindet :-D!!!
Gruß
Gamelord
Legioner:
Hallo Gamelord , habe mich wohl etwas unpräzise ausgedrückt , meine Betonung liegt auf sofort einfrieren ! je nach dem was evtl. defekt wäre , würde es nicht schlagartig gehen , zB. bei einer übermäßigen Verschmutzung würde der Rechner vor dem Einfrieren oder Runterfahren erst einmal sehr langsam werden . Bei einem defekten oder ganz ausgefallen Lüfter wären die Syntome die selben würde aber schneller gehen .
Gruß Legioner
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln