Autor Thema: Allgemeine Frage zu PC Praxis  (Gelesen 3872 mal)

Offline don1981

• Jr. Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Allgemeine Frage zu PC Praxis
« am: Januar 03, 2009, 14:02:17 »
Hallo, habe mal eine Frage hat schon mal jemand mit einem Multimeter gearbeitet und hat Übung in solchen Dingen.Ich wollte mich jetzt mal an einem Mainboard versuchen an dem ich eine kalte Lötstelle vermute. Wie genau muss ich das Multimeter anwenden.

Vielen dank.
don1981

Offline Jobrauni

• Forumsmitglied des Jahres 2008
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 18
  • "Der Teufel steckt im Detail"
    • Profil anzeigen
Re: Allgemeine Frage zu PC Praxis
« Antwort #1 am: Januar 03, 2009, 19:37:32 »
Hi don1981,

ich vermute mal das du ein Bauteil prüfen willst (Widerstand, Kondensator, usw), der eine Kalte Lötstelle hat!
Mein Tipp: In stromlosem Zustand, mit deinem Multimeter, auf Durchgangs-Funktion stellen mit akustischer Meldung.
Am Lötpin vom Bauelement die eine Messspitze, und die andere an der Leiterbahn, und an dem Bauelement ein bisschen hin und her wackeln!
Sollte dann deine Akustische Meldung Aussetzer haben, dann nachlöten!
Und wenn du dein Mainboard unter Spannung misst, dann mit dem Voltmeter, und genauso verfahren wie beschrieben!
Aber Vorsicht bei ICs oder CPUs, da könnte die Spannung der internen Batterie schon ausreichen, um das Bauelement zu zerstören!
Wenn du noch Fragen hast, einfach melden :wink:

Gruß Jürgen

Offline don1981

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Januar 04, 2009, 09:37:03 »
Hi,ich versuche mich im Moment an einem XBOX 360 Mainboard,die XBOX360 geht nicht an daher denke ich das,das Mainboard eine kalte Lötstelle hat.Bin mir aber nicht sicher wie ich vorgehen soll,mir fehlt die Praktische Erfahrung im Umgang mit dem Multimeter muss daher ganz klein Anfangen.Mfg

Offline Jobrauni

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Januar 04, 2009, 15:13:19 »
Hi don1981,

ich kenne jetzt die XBOX nicht!
Hat die ein internes oder externes Netzteil?
Würde erstmal prüfen ob das Board eine Spannung nach dem Netzteil hat, und dann weiter suchen!
Und dann eine Sichtprüfung ob irgendwelche Bauteile beschädigt sind! Bei Elkos sieht man das sehr gut, die bekommen am Gehäuse oben eine
Delle wenn sie defekt sind! Aber zu dem Thema könnte man zig DIN A4 Seiten schreiben :wink:
Und dann an die Bauteile (Lötstellen) machen!

Aber einfach weiter fragen, vielleicht gibt es hier noch mehr Spezialisten die helfen können  :-D

Gruß Jürgen

Offline don1981

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Januar 04, 2009, 20:11:00 »
Hallo, nochmal das Netzteil habe ich bereits an einer anderen XBOX 360 geprüft es funktioniert.(Die XBOX hat ein externes Netzteil) Aufällige stellen konnte ich am Mainboard nicht finden bis auf ein paar Kratzer.Ich habe in anderen Foren bereits gelesen das die Lötstellen öfters Problemme machen.Ich bin mir nur nicht ganz sicher wo ich mit der Fehler suche Beginnen soll.Ich habe mir jetzt extra ein Fluke 87 True RMS Multimeter gekauft.Kennst du dich mit diesem Multimeter aus?und köntest du mir vielleicht ein paar Tips geben wie ich mit dem Multimeter umgehen muss.(Ich bin im Gebiet der Praxis noch sehr unerfahren)Danke für deine Mühe.

Mfgdon1981

Offline Jobrauni

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Januar 04, 2009, 20:30:39 »
Hi,

hast du es schon mal über die Fehlercodes versucht?
Schaue dir mal den Link an :wink:

http://www.bdegen.de/xbox-360-error-codes/ (http://www.bdegen.de/xbox-360-error-codes/)

Gruß Jürgen

Offline Jobrauni

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Januar 06, 2009, 01:30:31 »
Hi don1981,

ich habe da noch was gefunden :roll:
Mit diesen Schaltplänen kannst du die wichtigsten Spannungen messen!
Nur weiß ich nicht in wie weit du in der Elektronik bewandert bist :|
Auf jeden Fall Vorsicht beim Messen, damit du nicht mit der Messspitze einen Kurzschluss verursachst :roll:
Ich habe dir zu den Bildern gleich die deutsche Übersetzung mit angehängt!

http://www.xbox2-newz.de/wbb2/attachment.php?attachmentid=9788 (http://www.xbox2-newz.de/wbb2/attachment.php?attachmentid=9788)

http://translate.google.de/translate?u=http%3A%2F%2Fwww.xbox2-newz.de%2Fwbb2%2Fattachment.php%3Fattachmentid%3D9788%26sid%3D61a64b403b93855a12c0ff6aa4425bea&sl=en&tl=de&hl=de&ie=UTF-8 (http://translate.google.de/translate?u=http%3A%2F%2Fwww.xbox2-newz.de%2Fwbb2%2Fattachment.php%3Fattachmentid%3D9788%26sid%3D61a64b403b93855a12c0ff6aa4425bea&sl=en&tl=de&hl=de&ie=UTF-8)

Gruß Jürgen

Offline don1981

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: Januar 28, 2009, 12:18:23 »
Hallo,nochmal bin erst jetzt dazu gekommen an dem Mainboard weiter zu arbeiten,welche Messspitze nehme ich am besten habe ein Fluke 87 True RMS Multimeter und welche ist die richtige Einstellung am Multimeter habe leider keine Anleitung dafür und keinerlei Erfahrung damit.
Mfgdon1981

Offline Jobrauni

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: Januar 28, 2009, 15:12:08 »
Hallo don1981,

habe da was für dich gefunden :wink:

Diese Messspitze kannst du verwenden!
Und noch ein deutsches Handbuch für dein "Fluke 87" als PDF Datei!
http://www.fluke.de/comx/manuals.aspx?locale=dede&pid=0 (http://www.fluke.de/comx/manuals.aspx?locale=dede&pid=0) Musst halt noch die Daten eingeben!
Ich hoffe ich habe das richtige :roll:

Gruß Jürgen

Offline don1981

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: Januar 28, 2009, 15:40:22 »
Hi, habe die Messspitzen gefunden, allerdings war bei meinen noch zwei Krokodilklemmen dran habe diese jetzt entfernt.Jetzt sehn die fast genau so aus wie die auf dem Bild.Mir ist jetzt aber leider immer noch nicht klar welche Einstellung ich am Multimeter treffen muss,ich versuche mich mal durchs Handbuch zu arbeiten.Ich denke das die kalte Lötstelle unter dem Mainboard ist.(Lötpunkt) an der Mainboard unterseite.(5V) Kann man das Messen ohne das Mainboard am Netz zu betreiben?
Möchte nicht auf verdacht am Mainboard rum löten.Danke für deine Mühe.Mfg

Offline Jobrauni

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: Januar 28, 2009, 17:17:56 »
Hallo don1981,

(5V) Kann man das Messen ohne das Mainboard am Netz zu betreiben?
wenn du keine Spannung anlegst, kannst du auch keine messen!
Ich würde bei einem Verdacht auf eine kalte Lötstelle, zuerst mit der Durchgangsfunktion prüfen!
Bei deinem Multimeter, Ohmzeichen mit dem Lautsprecher (Piepton) Symbol.
Aber lese dich erst mal durch das Handbuch :wink:

Gruß Jürgen

Offline don1981

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: Januar 28, 2009, 18:12:04 »
Danke,werde ich machen.Mfg

Offline don1981

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: Januar 31, 2009, 13:50:06 »
Hallo, so ich habe versucht mich durch das Handbuch zu arbeiten sind eine Menge Informationen.Wie genau soll ich jetzt weiter machen:Durchgangsfunktion mit Ohmzeichen ist vermutlich die mittlere Einstellung am Multimeter,ich habe das Mainboard bereits ausgebaut, ich habe allerdings Bedenken einen Kurzschluss zu verursachen.Die Lötpunkte vom Stromanschluss befinden sich an der Unterseite des Mainboards sodas es schwierig sein dürfte zu messen da ich das Mainboard ja umdrehen muß und am Netzteil anstecken muss.Ich werde mal versuchen einen Bekannten zu fragen da sich dies nur schwierig über Email erkären laßt.Vielen dank soweit.Mfgdon1981

Offline Jobrauni

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: Januar 31, 2009, 14:30:59 »
Hallo don1981,

Hallo, so ich habe versucht mich durch das Handbuch zu arbeiten sind eine Menge Informationen.Wie genau soll ich jetzt weiter machen:Durchgangsfunktion mit Ohmzeichen ist vermutlich die mittlere Einstellung am Multimeter,ich habe das Mainboard bereits ausgebaut, ich habe allerdings Bedenken einen Kurzschluss zu verursachen.Die Lötpunkte vom Stromanschluss befinden sich an der Unterseite des Mainboards sodas es schwierig sein dürfte zu messen da ich das Mainboard ja umdrehen muß und am Netzteil anstecken muss.
Ich glaube du hast mich falsch ferstanden! Die Durchgangsfunktion oder auch Widerstansmessung (Ohm) immer in stromlosen
Zustand messen! Das habe ich auch in meiner "Antwort # 1" schon geschrieben!
Unter Spannung, immer Volt einstellen!

Gruß Jürgen

Offline don1981

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: Januar 31, 2009, 17:25:17 »
Hi,sorry habe ich wirklich überlesen.Ich werde dich jetzt auch nicht mehr damit belästigen.Vielen dank.don1981

Offline Jobrauni

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #15 am: Januar 31, 2009, 23:34:22 »
Hi,

wie kommst du darauf, dass du mich belästigst? Hast doch bestimmt gemerkt das es mir Spaß macht zu Helfen!
Ich wollte nur nicht, das du durch das Messen noch mehr kaputt machst, mehr nicht!

Also nichts für ungut!

Gruß Jürgen