Hallo,
also ich habe mich mit diesem NAS Thema ziemlich auseinander gesetzt.
Bin auf die Sache durch einen Beitrag bei Chip gekommen: FreeNAS.
Soweit eine feine Sache, jedoch etwas kompliziert. Man sollte sich etwas mit Unix oder Linux auskennen. Wenn das bei Dir zutrifft, dann ist es glaub ich die beste und günstigste Lösung.
Später habe ich dann diese NAS Fertig-Geräte probiert. Ob nun D-Link, Netgear, Qnap, alle machen mehr oder weniger ihren Job. Wobei Qnap Qualitativ wohl das BESTE ist und aber auch das teuerste.
Ich bin aktuell bei einem Windows Home Server gelandet.
Angefangen habe ich da mit einer Self-Made Lösung. Also, Betriebssystem als Test-Version gezogen und probiert. Hat mir auf anhieb gefallen. Habe mir dan einen FujitsuSiemens Scaleo Home Server gekauft, welcher mit bis zu 4 HDD´s erweiterbar ist. Ich habe 4 Platten drinn und so 3,2 TB Platz.
Die Kombatibilität mit XP, Vista, PlayStation3 usw. ist einfach gegeben. Es ist eine bekannte Oberfläche. Es ist erweiterbar und macht es auch für Ahnungslose ziemlich einfach.
In diesem ganzen habe ich auch auf den Stromverbauch geachtet.
Bei FreeNAS war bzw. ist das Problem, das das Teil nicht so einfach in den StandBye geht und bei Zugriff wieder aufwacht. Es soll irgendwann gehen oder Du müßtest einiges an Add-Ons installieren. Nicht so einfach, wie sich bei mir rausstellte.
Bei den Fertig NAS-Geräten ist diese Funktion bei fast allen vorhanden und relativ stabil. Nur die Erweiterbarkeit ist bei diesen Fertig-Geräten nicht wirklich vorhanden. 1 bis max. 2 Platten und Ende.
Windows Home Server macht es deutlich einfacher.StandBy, erweiterbarkeit usw. Alles ohne Probleme.
Ich wollte Dir nur meine Erfahrungen mitteilen. Viel Spaß bei der Entscheidung.
Gruß
ceko