Lehrbriefe für den Fernlehrgang PC-Techniker der Fernschule Weber > Allgemeines Fernschule Weber Forum
Allgemeine Frage zu PC Praxis
don1981:
Hallo, habe mal eine Frage hat schon mal jemand mit einem Multimeter gearbeitet und hat Übung in solchen Dingen.Ich wollte mich jetzt mal an einem Mainboard versuchen an dem ich eine kalte Lötstelle vermute. Wie genau muss ich das Multimeter anwenden.
Vielen dank.
don1981
Jobrauni:
Hi don1981,
ich vermute mal das du ein Bauteil prüfen willst (Widerstand, Kondensator, usw), der eine Kalte Lötstelle hat!
Mein Tipp: In stromlosem Zustand, mit deinem Multimeter, auf Durchgangs-Funktion stellen mit akustischer Meldung.
Am Lötpin vom Bauelement die eine Messspitze, und die andere an der Leiterbahn, und an dem Bauelement ein bisschen hin und her wackeln!
Sollte dann deine Akustische Meldung Aussetzer haben, dann nachlöten!
Und wenn du dein Mainboard unter Spannung misst, dann mit dem Voltmeter, und genauso verfahren wie beschrieben!
Aber Vorsicht bei ICs oder CPUs, da könnte die Spannung der internen Batterie schon ausreichen, um das Bauelement zu zerstören!
Wenn du noch Fragen hast, einfach melden :wink:
Gruß Jürgen
don1981:
Hi,ich versuche mich im Moment an einem XBOX 360 Mainboard,die XBOX360 geht nicht an daher denke ich das,das Mainboard eine kalte Lötstelle hat.Bin mir aber nicht sicher wie ich vorgehen soll,mir fehlt die Praktische Erfahrung im Umgang mit dem Multimeter muss daher ganz klein Anfangen.Mfg
Jobrauni:
Hi don1981,
ich kenne jetzt die XBOX nicht!
Hat die ein internes oder externes Netzteil?
Würde erstmal prüfen ob das Board eine Spannung nach dem Netzteil hat, und dann weiter suchen!
Und dann eine Sichtprüfung ob irgendwelche Bauteile beschädigt sind! Bei Elkos sieht man das sehr gut, die bekommen am Gehäuse oben eine
Delle wenn sie defekt sind! Aber zu dem Thema könnte man zig DIN A4 Seiten schreiben :wink:
Und dann an die Bauteile (Lötstellen) machen!
Aber einfach weiter fragen, vielleicht gibt es hier noch mehr Spezialisten die helfen können :-D
Gruß Jürgen
don1981:
Hallo, nochmal das Netzteil habe ich bereits an einer anderen XBOX 360 geprüft es funktioniert.(Die XBOX hat ein externes Netzteil) Aufällige stellen konnte ich am Mainboard nicht finden bis auf ein paar Kratzer.Ich habe in anderen Foren bereits gelesen das die Lötstellen öfters Problemme machen.Ich bin mir nur nicht ganz sicher wo ich mit der Fehler suche Beginnen soll.Ich habe mir jetzt extra ein Fluke 87 True RMS Multimeter gekauft.Kennst du dich mit diesem Multimeter aus?und köntest du mir vielleicht ein paar Tips geben wie ich mit dem Multimeter umgehen muss.(Ich bin im Gebiet der Praxis noch sehr unerfahren)Danke für deine Mühe.
Mfgdon1981
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln