Hallo klick dich nochmals in den Geräte Manager , mit der rechten Maustaste , die entsprechende Hardware auswählen , und dann Aktualisieren . Oft wird erst dann die installierte Treibersoftware dem Gerät zugeordnet . ( Win XP ) sollte das Gerät an sich funktionieren ( in einem anderem Chatroom testen ) , liegt es dann meist an den Einstellungen des Chats . Du hast geschrieben für eine Bekannte , da kann man so etwas mal machen , jedem Service Techniker , der sein Geld bei einem Kunden verdienen will , würde ich jedoch ( sei denn er ist darauf spezialisiert ) , von Arbeiten betreffs Konfigurationen von Chatrooms abraten . Oft höre ich den Satz wenn der PC Spezialist schon mal da ist , ich hab da ein Problem mit ICQ oder dergleichen . Wenn man bei mir ICQ einschaltet , geht bei meinem Kumpel der Toaster nicht mehr oder sooo ? naja man arbeitet sich ewig in immer neue rooms ein , bis man irgend sonen Kack Häkchen endlich gefunden hat . Was will man dem Kunden danach abverlangen ? Man hat ja schließlich " nur mal eben nach ICQ geschaut , ist doch bestimmt im Service inklusive
? " OK muss jeder für sich entscheiden ! Ich jedenfalls drücke mich bewusst davor .
Gruß Legioner