Allgemeines Computer Forum > Software
Welcher Antivirus/Internet Security Programm für 2009?
Nagel79:
Also ich nutze Trend Micro schon seit längerer Zeit. Habe bis jetzt keine Probleme damit gehabt. Sehr zu empfehlen.
MfG
Jens
PC-MEGGES:
Hallo!
Ich hatte eine 4-Wochen-Testversion von Kaspersky Internet Security 2009 von der Herstellerseite heruntergeladen
und dann mit einer bereits gebrauchten Einzelplatz-Lizenz aktiviert, ohne Probleme. :-D
Vielleicht möchte das mal Jemand probieren? :wink:
Gruß Pitti
Katjes05:
Ich nutze auch AntiVir. Ist "leicht", kostenlos, einfach zu handeln und genügt im Grunde völlig. Daneben kommt die Freeware Spybot Search and Destroy sowie Hijackthis zum Einsatz, und natürlich eine gewisse "Vorsicht" beim Surfen und öffnen von Mails.
Mich stimmt es doch nachdenklich wenn bei bestimmten Programmen meine Systemressourcen in die Knie gehen oder wie im Falle Norton, sogar ein spezielles Deinstallations-Tool angeboten wird, nur um die Software wieder zu entfernen. Das spricht für sich. :roll:
LG
Katjes
PC-MEGGES:
Hallo Katjes,
also wenn man in Zeitschriften liest, ist das kostenlose Antivir auf dem letzten Platz,
es ist eben nur ein reiner Virenschutz, der, da kostenlos, mehr schlecht als recht agiert (z.B. verspätete Updates
gegenüber der Kaufversion). Klar, das Programm ist handlich, habs früher zusammen mit Zonealarm verwendet. :-D
Von der Verwendung von Norton´s Komplett-Schutz-Paketen wird abgeraten, wie Du schon schreibst, es greift
tief ins System ein. Weil Norton aus Vorsicht einige Systemdateien schützt bzw.sperrt kann es nach einem
Windows-Update (speziell Servicepack-Installation) zum schwarzen Bildschirm kommen-nichts geht mehr. :x
Es wird also geraten vor so einem Update Norton zu deinstallieren und danach wieder zu installieren.
Keine gute Idee....daher bin ich auf Kaspersky IS 2009 umgestiegen.
Nach Meinung einer Bekannten ist der PC und das E-Mail empfangen mit Kaspersky schneller geworden gegenüber
Norton. Selbst mal probieren.... Testversion für 4 Wochen auf der Herstellerseite zu finden.
Aber ich will hier keine Schleichwerbung machen, es ärgert mich nur extrem daß der ehemalige
Marktführer Norton (und mein ehemaliger Favorit) die Konkurrenz so davonlaufen läßt! :?
Herzlichst,
Pitti :wink:
Katjes05:
Hi Pitti,
Natürlich hast du auf jeden Fall recht- Antivir ist nicht das allerbeste Antivirenprog , aber da Zeitschriften (egal ob Auto-oder Computerzeitschriften) "gesponsort" werden, wundern mich derartige "Testergebnisse" nicht. Auf welchen Test beziehst du dich? Wir dürfen nicht vergessen das AntiVir als Basis kostenlos ist, und nur weil es nicht den Umfang bietet wie seine Konkurrenz, ist es für mich alles andere als schlecht. Hundertprozentigen Schutz kann auch der teuerste und fetteste Testsieger nicht bieten. Wer dunkle Gegenden im Netz meidet, mit eingeschränkten Rechten , Router und FF surft und weiss was er öffnen kann (oder eben nicht), ist mit etwas gesunder Vorsicht und Freeware-Tools meiner Meinung nach ausreichend geschützt. :roll: Das ist zudem Ressourcenschonend und Geldbeutelfreundlich. Nun muss ich zugeben, dass meine Kiste nicht die modernste ist, und ich irgendwie zwangsläufig auf jedes Gramm Fett zuviel achten muss. :-D
LG
katjes
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln