Hallo,
alle von Markt und Technik:
Reinschnuppern in Programmiersprachen:
HackerBasics Programmieren lernen von 2xSchels, Auflage 2000, damals knapp 30 DM(!), leider heute nicht mehr neu zu kaufen, gibt es aber für knapp 9 Euro als E-Book. Oder gebraucht, zB. bei Ebay. Habe ich mir gekauft, um mal in andere Programmiersprachen zu schnuppern: QBasic (mein damals Liebstes), Visual Basic (bin ich nicht so klar gekommen, ob es am Buch lag, weiß ich nicht), VBA (dasselbe), C++ (das hat dann mehr Interesse geweckt und damit habe ich ja weiter gemacht), Java (leider auch nicht so kapiert). Damals war eine CD mit dabei mit allen notwendigen Programmen und Beispielen.
C++ leicht klar sofort, Dirk Louis, Auflage 2003, 13 Euro: an dem Buch sieht man, dass ich es wirklich gelesen habe, und zwar überall: im Zug, im Schwimmbad, im Stau….das liegt u.a. daran, dass es so klein und leicht ist, dass es in die Handtasche passt
. Für Einsteiger gedacht. (nach dem habe ich ja das Fernstudium bei Ils gemacht)
Ohne stabilen Tisch kaum zu lesen und nur als Nachschlagewerk zu nehmen:
C/C++ Kompendium, Dirk Louis, Auflage 2002, knapp 1300 Seiten, 40 Euro. Ich habe es während des Ils-Studiums als Nachschlagewerk (vom damaligen Lehrer empfohlen) verwendet, finde aber, dass vieles für mich zu kompliziert ist und war. Wirklich nur was für Fortgeschrittene und Profis. (Leider hat der Tag nur 24 Stunden, sonst würde ich mich auch mal wieder mit C++ beschäftigen)
Und nun mein liebstes Buch, das hier vermutlich viele kennen und haben, und das auch für alle PC- Hardware-Techniker (was wir hier ja alle werden wollen) zu empfehlen ist:
PC-Hardware Superbibel, 16.Auflage 2005, 40 Euro, auch wieder ohne Tisch nicht zu halten, aber echt super, naja heißt ja auch Superbibel. Und das bezieht nicht nur auf die knapp 1300 Seiten. DVD mit Videos, ua. wie baue ich einen PC zusammen….Gibts glaube ich, auch ohne DVD für 30 Euro, die DVD ist es aber wert.
Habe gerade mal gegoogelt, gibt es anscheinend noch keine neue Auflage, 3 Jahre ist nämlich schon eine lange Zeit.
Gruß Susanne