Autor Thema: Neuanfänger  (Gelesen 1750 mal)

Winston

• Gast
Neuanfänger
« am: Dezember 01, 2003, 11:13:06 »
hallo zusammen,

ich überlege seit einiger zeit, ebenfalls das fernstudium an der fernschule weber wahrzunehmen. ich komme aus münster/nrw. erst heute bin ich auf dieses forum gestossen und finde es klasse, dass hiermit ein forum zum erfahrungsaustausch sowie kontakt zu mitleidenden bereits geschaffen ist.

mich interessiert eure meinung zu eurem laufendem studium. wurden eure erwartungen erfüllt? in welchem zeitraum ist der stoff zu schaffen? gibt es evtl. mitstreiter welche beginnen wollen oder gerade begonnen haben?

freue mich auf antworten.

Offline Andreas

• Administrator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
    • https://www.pc-techniker.org
Neuanfänger
« Antwort #1 am: Dezember 01, 2003, 11:38:32 »
Hallo WInston,

Willkommen im Forum ....

Also jeder macht das Studium aus einem anderen Grund. Lohnen tut es sich auf jeden Fall meiner Meinung nach, da der Stoff doch sehr tiefgreifend ist und man das Eine oder Andere mitbekommt, wo slebst in guten "teueren" Fachbüchern nicht drin steht.
Generell würde ich das Studium nicht empfehlen, wenn du dir damit eine neue berufliche Möglichkeit suchst um in der EDV Branche Fuß zu fassen. Mal davon abgesehen du machst dich selbstständig. Sehr gut geeignet ist es als Ergänzung zum bestehenden Beruf. Da Computer in immer mehr Branchen Einzug halten, wird auch sicherlich deine davon betroffen sein.
Oder du machst es einfach nur interessehalber weil du dich für Computer interessierst.

Wie lange du dafür brauchst kann ich dir nicht sagen, da ich dein Vorwissen nicht kenne. Solltest du dich aber mit Digitaltechnik, EDV, Steuerungstechnik, Hardware, Programmierung etc... etwas auskennen, solltest du es deutlich unter 18 Monaten schaffen.
with best regards ....

Winston

• Gast
Neuanfänger
« Antwort #2 am: Dezember 01, 2003, 11:51:53 »
hallo andreas,

danke für deine prompte und ehrliche antwort.

nein, beruflich kann mich dieses studium nicht weiterbringen da ich im vertrieb in der nutzfahrzeugbranche beschäftigt bin. mich persönlich interessiert dieses thema halt sehr. ich verfüge privat über einige vorkenntnisse wobei ich mich selbst jedoch noch immer als absoluten laien bezeichnen würde. trotzdem werde ich ständig von freunden und bekannten angesprochen wenn es um pc-probleme geht. meistens kann ich dann auch das problem lösen. ich sehe dort einfach einen riesen bedarf an fachkräften und frage mich ob es nicht möglich ist, hier eventuell sein hobby zum beruf zu machen?

Offline Andreas

• Administrator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
    • https://www.pc-techniker.org
Neuanfänger
« Antwort #3 am: Dezember 01, 2003, 18:27:13 »
Der Bedarf ist sicher da, das Problem ist jedoch, dass ich bis heute nicht eine erfolgreiche Rückmeldung von einem Absoventen bekommen habe, der einen vernünftigen Job gefunden hat. Was aber nicht an der Qualität des Lehrganges liegt, sondern mehr an dem allgemeinen Einstellung gegenüber Fernlehrgängen seitens der Arbeitgeber.
Ich glaube nicht, dass du mit diesem Lehrgang an einen ordentlichen IT Job in der Industrie bekommst. Um Komplettsystzeme zusammenzuschrauben benötigst du nicht diesen Lehrgang, das kann jeder machen, der ein bischen technisches Verständnis verbunden mit gewissem Qualitätsbewußtsein mitbringt.

Ich würde da eher versuchen mich erstmal nebenbei selbstständig zu machen, wenn du dann merkst das es läuft kannst du voll umsatteln.

Wie gesagt, du kannst ja erstaml dir Probematerial zukommen lassen und dir das Ganze anschauen.

Die ersten Lehrbriefe kann eigendlich jeder locker duchziehen, der ein wenig Vorwissen hat. Erst ab LB10 wird es etwas Komplizierter.  => Digitaltechnik etc ..  Ist aber machbar.
with best regards ....

Winston

• Gast
Neuanfänger
« Antwort #4 am: Dezember 01, 2003, 18:44:53 »
yep, genauso hatte ich es geplant. ein vollzeitjob in der it-branche kommt für mich nicht in frage. werde versuchen mir nebenbei etwas aufzubauen. völlig unverkrampft. wenn es gut laufen sollte, ist alles möglich, nichts muss!